Vier Ölteppiche nach Untergang des Tankers "Sanchi"

imago/Xinhua
  • Drucken

Die Größe der Ölteppiche entspricht der Fläche von Paris. China will das Schiffswrack mit einem Unterwasserroboter untersuchen. Experten warnen vor einer Umweltkatastrophe.

Nach dem Tankerunglück vor der Ostküste Chinas haben sich vier Ölteppiche auf dem Meer ausgebreitet. Die chinesische Meeresbehörde teilte mit, die Ölteppiche seien insgesamt 101 Quadratkilometer groß. Die Behörde versucht nach eigenen Angaben, eine Ausbreitung des Öls zu verhindern und die Umweltschäden zu untersuchen.

Unterwasserroboter sollten das in 115 Metern Tiefe liegende Schiffswrack erkunden und Lecks ausfindig machen. Am Dienstag hatte die Behörde noch von zwei Ölteppichen gesprochen, die 69 Quadratkilometer bedeckten. Außerdem sei auf einer Fläche von 40 Quadratkilometern "vereinzelt" Öl gesichtet worden. Die nun angegebenen 101 Quadratkilometer entsprechen in etwa der Fläche von Paris.

Der iranische Öltanker "Sanchi" war am 6. Jänner auf hoher See im Ostchinesischen Meer mit einem chinesischen Frachter zusammengestoßen und sofort in Brand geraten. Alle 32 Besatzungsmitglieder - 30 Iraner und zwei Bangladescher - kamen dabei vermutlich ums Leben. Bisher wurden nur die Leichen von drei Besatzungsmitgliedern gefunden. Nach mehreren Explosionen sank die "Sanchi" am Sonntag. Laut chinesischem Verkehrsministerium liegt sie in 115 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund.

Das Ölkondensat ist nur schwer vom Wasser zu trennen

Die "Sanchi" hatte 136.000 Tonnen Ölkondensat - ein besonders hochwertiges Leichtöl - und bis zu tausend Tonnen Schweröl als Treibstoff an Bord. Das Schiff sank, bevor die Ladung komplett verbrannt war.

Das für Meereslebewesen hoch giftige Ölkondensat bildet keine typischen Ölteppiche an der Meeresoberfläche wie sie bei Tankerunglücken oftmals zu beobachten sind. Es vom Wasser zu trennen, ist daher weitaus schwieriger .

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace erklärte, dass Wrack liege in einem wichtigen Laichgebiet für bestimmte Tintenfische, außerdem überwinterten dort bestimmte Fischarten und Wanderrouten von Buckel- und Grauwalen kreuzten die Zone.

Nach dem Unglück hatten die chinesischen Behörden zunächst beteuert, dass die Umweltauswirkungen durch das austretende Leichtöl begrenzt seien. Experten warnten jedoch vor einer Umweltkatastrophe von historischem Ausmaß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Tankerunglück in China: „Niemand möchte große Katastrophe“

Nach dem Tankerunglück im Ostchinesischen Meer müssen die Behörden nun zugeben, dass die Umweltschäden doch groß sind – wobei der volle Umfang unklar ist.
Weltjournal

Tankeruntergang: Hochgiftiges Ölkondensat breitet sich aus

Experten warnen nach dem Unfall des iranischen Öltankers "Sanchi" vor der Küste Chinas vor eine Umweltkatastrophe: Ölkondensat ist zwar nicht zu sehen, doch für Meeresbewohner sehr gefährlich.
Die "Sanchi" ging mit großen Mengen Ölkondensat an Bord unter.
Weltjournal

Folgen des "Sanchi"-Untergangs schlimmer als bei "Exxon Valdez"

Internationale Experten rechnen mit deutlich schlimmeren Umweltschäden als Chinas Behörden. Besonders die ins Meer gelangte Menge Ölkondensat ist Gift für viele Tiere.
Weltjournal

Öltanker vor China gesunken - Alle 30 Iraner an Bord tot

Der Tanker "Sanchi" war am vergangenen Wochenende mit einem chinesischen Getreidefrachter kollidiert und in Flammen aufgegangen. Nun ist er im Ostchinesischen Meer versunken.
Weltjournal

China kämpft gegen drohende Ölpest

Die Löscharbeiten an einem seit Tagen brennenden Öltanker sind schwierig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.