Kika/Leiner: Erste Kredithilfe für Mutter ist fix

Symbolbild.
Symbolbild. (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Der Möbelkonzern Steinhoff hat ein 200 Millionen Euro großes Finanzloch. Lieferanten und Mitarbeiter können kurz aufatmen.

Wien.Kunden, Lieferanten und fast 6000 Mitarbeiter von Kika/Leiner konnten am Donnerstag kurz aufatmen. Der südafrikanischer Mutterkonzern Steinhoff, der von einem Bilanzskandal erschüttert wird, hatte gute Nachrichten: Bis Ende der Woche wird der erste Brückenkredit in Höhe von 60 Mio. Euro an die europäischen Töchter fließen. Die südafrikanischen Geldgeber gaben grünes Licht.

Vor knapp zwei Wochen schlug der Bilanzskandal des nach Ikea weltweit zweitgrößten Möbelhändlers so richtig in Österreich auf. Da wurde bekannt, dass Kika/Leiner in einer Notaktion das Vorzeigehaus auf der Wiener Mariahilfer Straße an den Immobilieninvestor René Benko verkauft hatte. Inmitten des 200 Mio. Euro tiefen, akuten Liquiditätslochs, das sich plötzlich unter allen europäischen Konzerntöchtern geöffnet hatte, sollte dieser Erlös die anstehenden Weihnachtsgehälter und das Tagesgeschäft finanzieren.

Verhandlung geht weiter

Um die fehlenden 140 Mio. Euro aufzutreiben, will Steinhoff mit den Gläubigern weiterverhandeln, betonte der Konzern am Donnerstag in einer Aussendung. Darin wies er erneut auf das laufend Verfahren durch die Wirtschaftsprüfer von Price Waterhouse Cooper (PwC) hin, die die Unregelmäßigkeiten in den Büchern abklopfen und eine neue Bilanz erstellen sollen. Man erwarte, in nächster Zeit alle Verbindlichkeiten einhalten zu können. Die Töchter sollen normal weiterarbeiten – und auch hie und da wieder einzelne Vermögenswerte versilbern.

Am 26. Jänner trifft die Geschäftsführung in London mit Gläubigern zusammen. Das Treffen dürfte entscheidend sein, heißt es aus dem Unternehmensumfeld. (loan)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK KIKA/LEINER ZU GEPLANTEN RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN: GEORGE
Interview

Kika/Leiner-Sanierer: „Sie lebten im Gestern“

Gunnar George trat als Sanierer der Möbelkette Kika/Leiner an. Er fand vieles im Argen, erzählt er im „Presse“-Interview. Nach dem Skandal um Mutter Steinhoff stellt er alle Filialen auf den Prüfstand. Notfalls soll es Schließungen geben.
PK KIKA/LEINER ZU GEPLANTEN RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN: GEORGE
Unternehmen

Kika/Leiner: "Fünf bis sechs Filialen sind problematisch, aber nicht 20"

Alle 50 heimischen Filialen stehen auf dem Prüfstand, so Geschäftsführer George. Die Anzahl der Lieferanten soll weiter reduziert werden. Der Ausbau der Diskontermarke Lipo habe derzeit keine Priorität.
THEMENBILD: KIKA / LEINER
Unternehmen

Kika/Leiner: Rettung mit Ansage

Die österreichische Steinhoff-Tochter verkündet froh: „Zukunft gesichert“. Jetzt folgt die Arbeit.
kika/Leiner-Chef George: "Zukunft ist gesichert"
Unternehmen

Steinhoff-Tochter kika/Leiner: Liquidität gesichert, Sparkurs folgt

Der von einem Bilanzskandal erschütterte Möbelkonzern Steinhoff ist mit zehn Milliarden Euro verschuldet. Die Tochter kika/Leiner konnte sich die Liquidität sichern. Nun wird "optimiert" - bei Lieferanten, in allen Abteilungen und Häusern des Unternehmens.
Unternehmen

Investmentfonds hilft kika/Leiner-Mutter Steinhoff aus der Patsche

Mehrere Firmen der kika/Leiner-Mutter Steinhoff sind auf eigene Faust mit eigenen Beratern auf der Suche nach frischem Geld. Conforama aus Frankreich sicherte sich 115 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.