Maroder Deutsche-Bank-Aktionär will NH Hotels abstoßen

FILE PHOTO: The logo of Spanish NH Hoteles chain is seen on the roof of one of its hotel in central Madrid
FILE PHOTO: The logo of Spanish NH Hoteles chain is seen on the roof of one of its hotel in central MadridREUTERS
  • Drucken

Die chinesische HNA ist hoch verschuldet und auch wegen seiner undurchsichtigen Eigentümerstruktur ins Visier der Behörden geraten. Nun will sich die Firma von der spanischen Hotelgruppe trennen.

Der Deutsche-Bank-Aktionär HNA will sich von seinem Mehrheitsanteil an der spanischen NH Hotel Group trennen. Mehrere Banken seien damit beauftragt worden, nach Interessenten für die Hotelkette zu suchen, teilte der chinesische Mischkonzern am Freitag mit. Die Beteiligung von 29,5 Prozent wird nach aktuellen Preisen mit rund 632 Mio. Euro bewertet. HNA ist hoch verschuldet.

Über die österreichische Vermögensverwaltung C-Quadrat ist das Unternehmen mit 9,9 Prozent an der Deutschen Bank beteiligt. Die Probleme von HNA befeuerten Spekulationen, dass die Chinesen ihren Deutsche-Bank-Anteil versilbern könnten.

HNA hat dies zurückgewiesen und die Deutsche Bank als "Kerninvestment" bezeichnet. Erst am Donnerstag zeigte sich HNA zuversichtlich, seinen Finanzengpass bewältigen zu können. In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen mit teuren Geldbeschaffungsmaßnahmen für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen ist auch wegen seiner undurchsichtigen Eigentümerstruktur ins Visier der Behörden geraten. Die US-Regierung will einem Insider zufolge keine Investitionen der HNA genehmigen, solange die Asiaten keine Informationen zu ihren Aktionären vorlegen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Logos of Deutsche Bank AG are seen in Tokyo
Österreich

Deutsche-Bank-Aktionär HNA fehlen Milliarden

Die hoch verschuldete chinesische HNA-Gruppe warnt vor einem Liquiditätsengpass. Erst vor Kurzem wurden Konten einer Konzerntochter eingefroren, die Aktien der Hälfte der Beteiligungen sind vom Handel ausgesetzt.
FILE PHOTO: Illustration photo of the HNA Group logo
Unternehmen

Chinesischem Deutsche-Bank-Aktionär fehlen Milliarden

Die chinesische HNA-Gruppe warnt vor einem Liquiditätsengpass. Erst vor kurzem wurden Konten einer Konzerntochter eingefroren.
Die Bilanz von John Cryan ist aus Sicht der Aktinäre ernüchternd
Unternehmen

Deutsche Bank in der Zwickmühle - Aktionäre wollen Resultate

Gewinnwarnung zu Jahresbeginn. Das dritte Jahr in Folge mit roten Zahlen. Und trotzdem Milliarden-Boni für die Banker. - Einmal mehr steht die Deutsche Bank in der Kritik.
GREENoneTEC produziert Kollektoren fuer die groeszte solarthermische Anlage der Welt
Geld & Finanzen

Chinesen schlucken weniger Firmen in Europa, aber nicht in Österreich

Die Zahl der Einkäufe von chinesischen Investoren in Europa hat im vorigen Jahr um ein Fünftel nachgelassen. In Österreich gab es jedoch einen Anstieg.
FILE PHOTO:Deutsche Bank CEO John Cryan addresses the bank´s annual news conference in Frankfurt
Österreich

Deutsche Bank-Chef zeigt dem chinesischen Hauptaktionär die kalte Schulter

Der Deutsche Bank-Chef John Cryan hat den Chef des chinesischen Mischkonzerns HNA noch nie getroffen. Der Aufsichtsratschef der Bank, Paul Achleitner, soll darüber verärgert sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.