Die seltsamen Hintergründe der Wienwert-Pleite

THEMENBILD: WIENWERT
THEMENBILD: WIENWERTAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Insolvenz der Immobilienfirma ist nicht die erste von Vorstand Stefan Gruze. Die Vorgangsweise wirft viele Fragen auf. Gläubigerschützer und Juristen fordern strafrechtliche Untersuchungen.

Am Mittwoch saß er im Café Landtmann, der ersten Adresse Wiens für Politiker und Wirtschaftsgrößen. Am Freitag, einen Tag, nachdem die Immobilienfirma Wienwert die Pleite ihrer Mutter WW Holding angekündigt hatte, zeigt sich Miteigentümer und Vorstand Stefan Gruze nicht mehr in der Öffentlichkeit. Und er scheint nicht bereit zu sein, über Hintergründe der Insolvenz und die weitere Vorgangsweise Auskunft zu geben.

„Wir haben bisher keinen Insolvenzantrag, es gibt keine handfesten Informationen, weil sich das Management einbunkert“, sagt der Insolvenzexperte des Kreditschutzverbands von 1870 (KSV), Hans-Georg Kantner, zur „Presse“. Umso mehr brodelt die Gerüchteküche.

Branchenkenner bezeichnen die Pleite schon jetzt als Wirtschaftskrimi.
Gruze ist in der Immobilien- und Finanzbranche bekannt. Was ein tiefer Blick ins Firmenbuch bestätigt: Vier Firmen schlitterten unter Gruze als Geschäftsführer in die Pleite: Henero GmbH, Larneva GmbH, Minerva Versicherungstreuhand GmbH und V.L. Mietwagen GmbH. Meist konnten die Insolvenzverfahren mangels Vermögens nicht eröffnet werden, die Firmen wurden liquidiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wienwert-Vorstand kämpft um Reputation

Der Miteigentümer und Chef der insolventen Immobilien-Holding, Stefan Gruze, stellt seine frühere Tätigkeit in mittlerweile ebenfalls insolventen Unternehmen klar.
Archivbild
Unternehmen

Wienwert-Chef entschuldigt sich in offenem Brief

Der Vorstand entschuldigt sich in einem am Sonntag veröffentlichten Brief bei den 900 Anlegern, die noch 35 Mio. Euro an ausstehenden Anleihen besitzen, "mit dem Ausdruck größten Bedauerns".
Unternehmen

Wienwert-Chef: 900 Anleger von Insolvenz betroffen

Derzeit seien Anleihen im Wert von rund 35 Millionen Euro aushaftend, sagt Stefan Gruze. Der Firmenchef entschuldigt sich "mit größtem Bedauern".
THEMENBILD: WIENWERT
Home

Wienwert: Was Anleger nun machen können

Rund 2500 Privatanleger dürften von der 40-Millionen-Euro-Pleite betroffen sein. Sie können sich nun bei einer Sammelaktion für juristische Schritte beteiligen.
THEMENBILD: WIENWERT
Unternehmen

Wienwert sorgt für Millionenpleite

Die in der Kritik stehende Immo-Gesellschaft ist insolvent. Mehreren tausend Anlegern droht ein Totalverlust. Wienwert hatte Kontakte zur SPÖ Wien. Das sorgt nun für Aufregung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.