Angriffe auf Lehrer: „Das sind keine Einzelfälle“

Symbolbild Klassenzimmer
Symbolbild Klassenzimmer(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Pädagogen werden laut Lehrergewerkschaft von ihren Schülern teilweise attackiert, beschimpft und im Internet gemobbt. Wie viele Fälle es wirklich gibt, ist schwer zu eruieren. Lehrer orten eine hohe Dunkelziffer.

Wien. Lehrer schlagen Alarm: Pädagogen würden immer öfter von ihren Schülern angegriffen – verbal und auch körperlich. „Das Phänomen wächst – und zwar quantitativ wie qualitativ“, schildert der oberste Pflichtschullehrervertreter, Paul Kimberger, im Gespräch mit der „Presse“. Es gehe dabei um körperliche Attacken, um Beschimpfungen, um Cybermobbing: „Da wird die ganze Bandbreite bespielt.“

Die „Kronen Zeitung“ hat zuvor unter Berufung auf die Lehrergewerkschaft von verschiedensten Fällen berichtet: von einem Schüler, der seine Lehrerin an den Haaren zu Boden riss, oder von einem anderen, der die Tafel so heftig zuschlug, dass er der Pädagogin zwei Finger brach. Auch Zahlen wurden genannt: 1600 Strafanzeigen soll es laut inoffiziellen Informationen der Polizei allein im Vorjahr an Wiener Schulen gegeben haben. Eine Zahl, die die Wiener Polizei gegenüber der „Presse“ jedoch weder bestätigen noch nachvollziehen kann. Die Statistik sei so gar nicht auswertbar.

Laut Lehrervertreter Kimberger sind im Vorjahr rund 70 „gravierende Fälle“ bei der Gewerkschaft gelandet. Dabei handle es sich um Attacken, bei denen Gefahr im Verzug gewesen sei, bei denen auch die Polizei und die Behörden eingeschaltet wurden. Wie oft das in den Jahren davor passiert ist, hat er nicht parat. Aber die Zahl der Fälle, für die die Lehrergewerkschaft zu Hilfe gerufen werde, steige tendenziell. „Die Ereignisse, die durch die Medien gegangen sind, sind jedenfalls bei Weitem keine Einzelfälle“, sagt Kimberger.

Schlag in die Magengrube

Beleidigung sei für die verbalen Attacken mancher Schüler ein sehr harmloser Begriff, sagt Kimberger. Bisweilen würden Drohungen gegenüber Lehrern ausgesprochen. Im Internet würden Lehrer gemobbt, bis hin zu Rufschädigung: So würden etwa Unterrichtssequenzen mitgefilmt und verfremdet. Und es gebe auch körperliche Gewalt, Kimberger schildert etwa den Fall einer Lehrerin, die einen so heftigen Schlag in die Magengrube bekam, dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste.

„Was mir sehr große Sorgen macht, ist, dass es sicher eine große Dunkelziffer gibt, die da dahinterliegt“, sagt der Gewerkschafter. Über viele Vorfälle wisse man gar nicht Bescheid, weil sie der Lehrergewerkschaft gar nicht mitgeteilt würden. Wohl auch, weil sie den Lehrerinnen und Lehrern mitunter unangenehm seien, wie er meint. „Ich kann nur allen Lehrern raten, sich sofort an die Gewerkschaft zu wenden, falls etwas passiert.“

Diesen Appell gibt es auch vom Stadtschulrat, wiewohl man dort prinzipiell keinen Anstieg an Anfragen wegen aggressiven Verhaltens gegen Pädagogen ortet. Konkrete Zahlen gibt es keine; Wenn etwas erfasst wird, dann nach einer Anzeige und von der Polizei, heißt es aus dem Stadtschulrat zur „Presse“. Gibt es Vorfälle, sollen sich Lehrer aber unbedingt melden, sagte Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer (SPÖ) im ORF.

„Wenn man das Gefühl hat, man kann sich an niemanden wenden oder man traut sich nicht, dann wenden Sie sich bitte zumindest an mich“, sagt Himmer. „Ich kann versprechen, dass Dinge vertraulich unter vier Augen passieren.“ Dann finde man auch eine Lösung. Außerdem sollen Schulen bei Problemfällen zusätzliche Psychologen und Sozialarbeiter anfordern können – mehr Unterstützung ist eine der Kernforderungen der Lehrer, neben eigenen temporären Klassen für Problemschüler und Sanktionen für Eltern, die in solchen Fällen nicht kooperieren.

Im Bildungsministerium verweist man auf den geplanten bedarfsgerechten Einsatz von Unterstützungspersonal wie Sozialarbeiter und Schulpsychologen und auf zahlreiche auch neue Initiativen zu Gewaltprävention. Zahlen zu Vorfällen gibt es auch hier nicht, man habe aber auch keine Evidenzen, dass die Aggression an Schulen zuletzt signifikant gestiegen sei.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Aggressive Schüler: „Lehrer werden körperlich attackiert“

Die Angriffe von Schülern auf Lehrern mehren sich laut Gewerkschaft. Es geht um Belästigung und Beschimpfungen, bis hin zu körperlichen Attacken.
Handschlag, Singen, Schwimmen verweigern? „Das sind alles No-goes“, sagt Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.
Schule

Czernohorszky: "Es wird draufgehaut, wenn einer am Boden liegt"

Der Wiener SPÖ-Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky will Gewalt an Schulen ernst nehmen. Das Bildungsbudget sei ein Schlag ins Gesicht der Wiener Lehrer.
premium

Gewalt an Schulen: Runder Tisch? Ecken und Kanten sind gefragt!

Erster Ludwig-Effekt in der Wiener SPÖ: Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer plant ein Treffen zum Thema Gewalt an den Schulen. Die Zeit des Beschwichtigens scheint vorbei. Doch das darf nicht alles gewesen sein.
Schule

Gewalt an Schulen: Stadtschulrat kündigt runden Tisch an

Nachdem über Beleidigungen bis zu körperlicher Gewalt geklagt wurde, sollen Lehrer, Schüler und Eltern, Sozialarbeiter und Polizei nun Maßnahmen erarbeiten.
Duisburg, Deutschland, Hinweis zum Lehrerzimmer =
Schule

Gewalt an Schulen: „Wir brauchen Zahlen, Daten, Fakten“

Von Beleidigungen bis zu tätlichen Angriffen reichen laut Gewerkschaft die Vorfälle an Schulen. Die Wiener ÖVP will nun Maßnahmen dagegen – und einen Bericht vom Stadtschulrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.