Was passiert bei einem "Shutdown"?

REUTERS/Yuri Gripas
  • Drucken

Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen. Nur "essenzielle" Behörden, wie Polizei und Militär, bleiben nun noch in Betrieb.

Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen - die Parteien konnten sich auf keine Überbrückung für das Budget der größten Volkswirtschaft der Welt einigen. Was passiert nun? Steht Amerika still? Weite Teile des öffentlichen Dienstes schließen, aber nicht alles macht dicht. Ein Überblick.

Was bedeutet "Shutdown"?

Wörtlich heißt "Shutdown" Stilllegung, Schließung oder Abschaltung. In diesem Fall liegt der "Shutdown" daran, dass der US-Regierung das Geld ausgegangen ist. Der US-Kongress hätte Mittel für ein Budget verabschieden müssen, konnte sich aber nicht einigen.

Was bedeutet das konkret für die Menschen?

Nun bleiben Ämter und Behörden geschlossen, bundeseigene Museen und andere Freizeiteinrichtungen ebenso. Bei den Nationalparks ist es noch unklar, sie sind bei Amerikanern sehr beliebt - Hunderttausende haben dort schon längst ihren Besuch geplant. Das Innenministerium will deswegen versuchen, die Parks irgendwie geöffnet zu halten. Sie sollen nicht zum Symbol des politischen Stillstands werden. Auch die Steuerbehörde IRS (Internal Revenue Service) fährt großenteils herunter. Die vielen Nachfragen wegen der frisch verabschiedeten Steuerreform können nicht beantwortet werden.

Wie viele Staatsbedienstete sind betroffen, und was kostet das alles?

Etwa die Hälfte von ihnen muss zuhause bleiben, der Zwangsurlaub gilt für etwa 800.000 Menschen. Ein Experte von Standard & Poors hat ausgerechnet, dass ein "Shutdown" die US-Wirtschaft pro Woche etwa 6,5 Milliarden Dollar (5,30 Mrd. Euro) kostet. Die meisten Bundesbediensteten, die während eines "Shutdown" weiterarbeiten, werden im dieser Zeit nicht oder nur verspätet bezahlt.

Wer arbeitet weiter?

Das sind die "essenziellen" Bereiche und Behörden, das schreibt ein Gesetz so vor. Von Schließung ausgenommen sind die Bundespolizei FBI, der Geheimdienst NSA oder auch die Transportsicherheitsbehörde TSA und die Fluglotsen. Auch die Post mit ihren etwa 500.000 Bediensteten funktioniert weiter. Die Seuchenbehörde CDC schickt dagegen mehr als 60 Prozent ihrer Bediensteten nach Hause, etwa 8400 Menschen - während einer der heftigeren Grippewellen der vergangenen Jahre.

Und das Militär?

Die rund 1,3 Millionen uniformierten Mitglieder der Streitkräfte sind weiterhin im Dienst. Die zivilen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums müssen dagegen zum großen Teil zu Hause bleiben, eine Ausnahme wird zum Beispiel für Ärzte gemacht.

Was heißt ein "Shutdown" für das öffentliche Leben?

In der Hauptstadt Washington DC wird es während eines "Shutdown" spürbar entspannter zugehen, sind doch Zehntausende Bundesbedienstete nicht auf den Straßen.

Welche Erfahrung haben die USA mit solchen Stilllegungen?

Den bisher letzten "Shutdown" gab es im Jahr 2013. Damals war Barack Obama Präsident und der Streit ging um geforderte Änderungen an "Obamacare". Der längste "Shutdown" der jüngeren Zeit hatte über den Jahreswechsel 1995/1996 eine Dauer von 21 Tagen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

US-Regierung wendet Shutdown in letzter Minute ab

Senat und Repräsentantenhaus stimmten einem Budgetkompromiss zu, den Trump unterschrieb. In der Nacht hatte es noch nach einem weiteren Regierungsstillstand in den USA ausgesehen.
Symbolbild Demonstranten in den USA.
Außenpolitik

Donald Trumps Immigrationsdeal

USA. Die „Dreamer“, die Kinder illegaler Immigranten, sollen einen dauerhaft legalen Status erhalten. Im Gegenzug forciert der Präsident eine rigorose Einwanderungspolitik.
Washington ist wieder voll funktionstüchtig. Im Kongress auf dem Kapitol einigten sich Republikaner und Demokraten auf einen Kompromiss zum Ende der Budgetkrise.
Außenpolitik

USA: Deal ohne Mithilfe des „Dealmakers“

Republikaner und Demokraten erzielten einen Kompromiss zur Abwendung einer Finanzkrise in Washington. Donald Trump war in die Verhandlungen im Kongress nicht eingebunden.
Außenpolitik

Republikaner und Demokraten im Senat einigen sich auf Haushaltspaket

Das Haushaltspaket ist auf zwei Jahre ausgelegt. Doch es könnte noch zu einem Streitpunkt kommen, der einen erneuten Shutdown nach sich ziehen könnte.
"Dreamers"-Demonstration
Außenpolitik

Trump: Eine Mauer zu Mexiko gegen 1,8 Millionen "Dreamer"

Wende in der US-Einwanderungspolitik: Präsident Donald Trump will Hunderttausenden jungen illegalen Einwanderern die US-Staatsbürgerschaft ermöglichen. Im Gegenzug fordert er 25 Milliarden Dollar für den Bau einer Mauer zu Mexiko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.