Wienwert-Chef: 900 Anleger von Insolvenz betroffen

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Derzeit seien Anleihen im Wert von rund 35 Millionen Euro aushaftend, sagt Stefan Gruze. Der Firmenchef entschuldigt sich "mit größtem Bedauern".

Von der bevorstehenden Insolvenz der WW Holding AG, Muttergesellschaft der privaten Immobiliengruppe Wienwert, sind nach Angaben des Firmenchefs Stefan Gruze rund 900 Anleger betroffen. "Zum aktuellen Stichtag hat die WW Holding noch 16 Unternehmensanleihen mit einem Volumen von rund 35 Millionen Euro aushaftend", sagte Gruze gegenüber dem "profil".

Laut Gruze bereitet Sanierungsanwältin Ulla Reisch derzeit den Insolvenzantrag vor, der im Laufe der kommenden Woche eingebracht werden soll. "Tatsache ist, dass sie im schlechtesten Fall mit einem Totalverlust rechnen müssen", so der Wienwert-Chef.

Viele der Wienwert-Anleihen wurden mit Mindestzeichnungssummen von 50.000 oder 100.000 Euro und vergleichsweise hoher Verzinsungen angeboten. "Ich möchte mich mit dem Ausdruck größten Bedauerns entschuldigen, dass die Problemstellungen aus der Vergangenheit nicht gelöst und das Unternehmen nicht saniert werden konnte und den Investoren hierdurch Verluste entstehen werden", sagt Gruze gegenüber dem Magazin.

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hatte kürzlich den Schaden für die Käufer von Wienwert-Anleihen mit bis zu 40 Mio. Euro beziffert. KSV-Insolvenzexperte Hans-Georg Kantner geht davon aus, dass die Insolvenz bei Kleinanlegern zu einem Schaden von fünf bis zehn Mio. Euro führen wird. Genauer lasse sich das schwer einschätzen, weil das Volumen der zum Handel zugelassenen Anleihen nur schwer einschätzbar sei, sagte Kantner am Donnerstag zur APA.

>>> Was Anleger nun machen können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wienwert-Vorstand kämpft um Reputation

Der Miteigentümer und Chef der insolventen Immobilien-Holding, Stefan Gruze, stellt seine frühere Tätigkeit in mittlerweile ebenfalls insolventen Unternehmen klar.
Archivbild
Unternehmen

Wienwert-Chef entschuldigt sich in offenem Brief

Der Vorstand entschuldigt sich in einem am Sonntag veröffentlichten Brief bei den 900 Anlegern, die noch 35 Mio. Euro an ausstehenden Anleihen besitzen, "mit dem Ausdruck größten Bedauerns".
THEMENBILD: WIENWERT
Unternehmen

Die seltsamen Hintergründe der Wienwert-Pleite

Die Insolvenz der Immobilienfirma ist nicht die erste von Vorstand Stefan Gruze. Die Vorgangsweise wirft viele Fragen auf. Gläubigerschützer und Juristen fordern strafrechtliche Untersuchungen.
THEMENBILD: WIENWERT
Home

Wienwert: Was Anleger nun machen können

Rund 2500 Privatanleger dürften von der 40-Millionen-Euro-Pleite betroffen sein. Sie können sich nun bei einer Sammelaktion für juristische Schritte beteiligen.
THEMENBILD: WIENWERT
Unternehmen

Wienwert sorgt für Millionenpleite

Die in der Kritik stehende Immo-Gesellschaft ist insolvent. Mehreren tausend Anlegern droht ein Totalverlust. Wienwert hatte Kontakte zur SPÖ Wien. Das sorgt nun für Aufregung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.