Der Warren Buffett der Tech-Branche

Automatisierung und Roboter werden die Welt grundlegend verändern, ist Masayoshi Son überzeugt. Er will dabei eine gewichtige Rolle spielen.
Automatisierung und Roboter werden die Welt grundlegend verändern, ist Masayoshi Son überzeugt. Er will dabei eine gewichtige Rolle spielen.REUTERS
  • Drucken

Kein Unternehmen kaufte im Vorjahr so aggressiv Firmenbeteiligungen im Tech-Bereich wie Japans Softbank. Der Firmengründer Masayoshi Son, geht dabei eine riesige Wette auf die Zukunft ein – unterstützt mit Geld aus Saudiarabien.

Kaum eine Woche vergeht derzeit, in der das japanische Unternehmen Softbank nicht mit einer Millionenfinanzspritze für ein Technologie-Start-up für Aufsehen sorgt. So auch nicht die vergangene. Erst am Montag gab die Berliner Firma Auto1 bekannt, 460 Millionen Euro von Softbank erhalten zu haben. Auto1 betreibt unter anderem die Website wirkaufendeinauto.de und expandiert mit dieser Gebrauchtwagenplattform zurzeit weltweit.

Nur drei Tage später war auch bereits jener Deal endgültig unter Dach und Fach, dessen Ankündigung Ende des Vorjahrs allgemein für größere Aufmerksamkeit gesorgt hat. Für rund 7,6 Milliarden Euro kaufte Softbank sowohl direkt als auch über den erst im Vorjahr aufgelegten Softbank-Vision-Fonds etwas mehr als 17 Prozent am US-Fahrdienstvermittler Uber.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO:    Berkshire Hathaway CEO Warren Buffett plays bridge during the Berkshire annual meeting weekend in Omaha, Nebraska
Geld & Finanzen

Starinvestor Buffett sitzt auf Geldberg von 111 Milliarden Dollar

Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway konnte den Quartalsgewinn kräftig steigern. Vor allem das Versicherungsgeschäft lief besser als im Vorjahr.
US-Investorenlegende Warren Buffett investiert weiter in Apple
Geld & Finanzen

Warren Buffett pumpt Milliarden in Apple, Monsanto, Teva

Starinvestor Warren Buffet verdoppelt seine Beteiligung am Pharmakonzern Teva und ist nach Aktienzukäufen zweitgrößter Anteilseigener bei iPhone-Hersteller Apple.
Warren Buffett, der drittreichste Mann der Welt, hat 1988 in Coca-Cola investiert. Seine Holding Berkshire Hathaway hält fast zehn Prozent der Anteile des Getränkekonzerns.
Unternehmen

Warum man noch auf Warren Buffett hört

Der drittreichste Mann der Welt liefert sich dieser Tage ein verbales Scharmützel mit Tesla-Gründer Elon Musk. Unterschiedlicher können Investmentstile kaum sein. Überholt ist Buffets Konzept aber noch längst nicht.
Der 87-jährige Warren Buffett steht seit über 50 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway
Unternehmen

Star-Investor Buffett warnt vor Bitcoin: "Rattengift hoch zwei"

Warren Buffett sagt ein "böses Ende" für Kryptowährungen voraus und lobt Apple. Seine Beteiligungsfirma besitzt Aktien im Wert von 170 Milliarden Dollar. Neue Bilanzregeln sorgen für rote Zahlen.
FILES-US-ECONOMY-TAX-BUFFETT-BERKSHIREHATHAWAY-EARNINGS
Home

Warren Buffett warnte einst Studenten: Macht es nicht wie Donald Trump

Vor 27 Jahren diente ein Immobilienprojekt des damaligen Unternehmers Donald Trump als anschauliches Beispiel, wie man im Immobilienmarkt besser nicht agieren sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.