Petition für Ute-Bock-Platz statt Dr.-Karl-Lueger-Platz

Die verstorbene Flüchtlingshelferin Ute Bock
Die verstorbene Flüchtlingshelferin Ute BockAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Zwei Wiener wollen die verstorbene Flüchtlingshelferin ehren – und gleichzeitig das Andenken an den früheren Wiener Bürgermeister beseitigen.

Eine Petition für die Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Platzes in Ute-Bock-Platz wurde bis Dienstagvormittag mehr als 27.000-mal unterzeichnet. Zwei Wiener wollen die am Freitag verstorbene Flüchtlingshelferin ehren – und das Andenken an den früheren Wiener Bürgermeister beseitigen, der wegen seines Antisemitismus umstritten war.

Die Stadt Wien ist allerdings gegen Umbenennungen, weil man die Geschichte der Stadt nicht auslöschen will. Eine andere Verkehrsfläche nach Bock zu benennen sieht man allerdings als positiv.

Appell von Ute Bocks Familie: "Notleidenden etwas Gutes tun"

Die Familie der verstorbenen Flüchtlingshelferin hat sich unterdessen am Montag zu Wort gemeldet. In einer schriftlichen Stellungnahme wurde in Bocks Sinne gebeten, von Blumenspenden Abstand zu nehmen und stattdessen, "einem/einer Notleidenden etwas Gutes tun".

Ute Bock habe sich ihr gesamtes Leben unermüdlich für jene eingesetzt, die sonst nirgends und bei niemandem Schutz und Hilfe gefunden haben. Es sei der sehnlichste Wunsch der Flüchtlingshelferin gewesen, nicht mehr gebraucht zu werden. Dieser Wunsch soll sich "wenigstens ein kleines Stück weit erfüllen", hieß es weiters.

Die Familie bedankte sich außerdem bei den Pflegerinnen und dem Ärzteteam sowie bei Hans Peter Haselsteiner, der Bock vor Jahren, als für sie alles verloren schien, unterstützt habe. Die Angehörigen baten außerdem um Verständnis, dass der allerletzte Weg im Kreis der Familie, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

>> Zur Petition "Ute-Bock-Platz statt Karl-Lueger-Platz!"

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tausende beim Gedenken an Ute Bock in Wien
Wien

Tausende gedenken Flüchtlingshelferin Ute Bock mit "Lichtermeer"

Bis zu 6000 Menschen fanden sich mit Kerze am Heldenplatz ein. Bundespräsident Van der Bellen lobte die Verstorbene, Rainhard Fendrich performte "Schwarz-oder-Weiss".
Ute Bock achtete wenig auf sich selbst, dafür umso mehr auf andere.
Wien

Ute Bock: Tod einer Kompromisslosen

Flüchtlingshelferin Ute Bock ist tot. Sie lebte Menschlichkeit oft auch auf eigene Kosten.
Ute Bock anlässlich ihrer Auszeichnung mit dem Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich im Oktober 2012
Wien

Flüchtlingshelferin Ute Bock ist tot

Die bekannte Flüchtlingshelferin Ute Bock ist am Freitag in den frühen Morgenstunden 75-jährig gestorben. Für Bundespräsident Van der Bellen "verliert Österreich einen außergewöhnlichen Menschen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.