Turnen: Spitze des US-Verbands trat nach Missbrauchs-Prozess zurück

Victim and former gymnast Aly Raisman speaks at the sentencing hearing for Larry Nassar, a former team USA Gymnastics doctor who pleaded guilty in November 2017 to sexual assault charges, in Lansing
Victim and former gymnast Aly Raisman speaks at the sentencing hearing for Larry Nassar, a former team USA Gymnastics doctor who pleaded guilty in November 2017 to sexual assault charges, in Lansing(c) REUTERS (Brendan McDermid)
  • Drucken

Noch während der laufenden Zeugenanhörungen im Missbrauchsprozess gegen den früheren Arzt der US-Turner trat die Spitze des Verbands US Gymnastics zurück. Rund 100 Turnerinnen hatten beschrieben, wie Nassar sie sexuell missbraucht hatte.

Noch während der laufenden Zeugen-Anhörungen im Missbrauchsprozess gegen den früheren US-Turnteamarzt Larry Nassar ist die Spitze der Geschäftsführung des Turnverbandes US Gymnastics zurückgetreten. Am Montag erklärten sowohl der Vorsitzende des Board of Directors, Paul Parilla, wie auch dessen Stellvertreter Jay Binder und Schatzmeisterin Bitsy Kelley mit sofortiger Wirkung ihre Rücktritte.

In den Anhörungen schilderten rund 100 ehemalige und noch aktive Turnerinnen, wie sie von Nassar sexuell missbraucht wurden. Zugleich erhoben sie zahlreiche Vorwürfe gegen den US-Verband, die Machenschaften des kriminellen Arztes lange Zeit gedeckt zu haben. Die Staatsanwaltschaft fordert für Nassar eine Strafe von 45 bis 125 Jahren.

"Wir unterstützen ihre Entschlussfassung zu diesem Zeitpunkt. Wir glauben, dass dieser Schritt es uns ermöglichen wird, den Wandel innerhalb unserer Organisation effektiver voranzutreiben", heißt es in einer Stellungnahme der Verbands-Präsidentin Kerry Perry zu den Rücktritten der Führungsriege.

Bereits im März 2017 war Steve Penney als damaliger Präsident von US Gymnastics zurückgetreten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

August 15 2016 Rio de Janeiro RJ Brazil Simone Biles USA on the balance beam during women s
Mehr Sport

Turnen: Missbrauchsopfer belasteten Nassar vor Gericht schwer

Ex-Turnerin Moore: "Er hat meine Jugendlichkeit ausgenutzt und mich hunderte Male sexuell missbraucht"
Mehr Sport

Turnen: Zu späte Reue des kriminellen US-Teamarztes

Der ehemalige Teamarzt des US-Turnverbandes bekannte sich in seinem Statement vor Gericht in sieben von 22 Anklagepunkten für schuldig. 130 Turnerinnen und Turner hatten gegen den Mediziner Zivilklagen eingereicht.
Mehr Sport

FBI bei Ermittlungen gegen Sportarzt Nassar zögerlich

Angehörige der Opfer Nassars werfen der zentralen US-Sicherheitsbehörde vor, zu zögerlich vorgegangen zu sein und so weitere Übergriffe nicht verhindert zu haben.
Larry Nassar im Prozess wegen Kinderpornografie
Mehr Sport

Missbrauch: Ehemaligem Arzt der US-Turnerinnen droht Rekordstrafe

Der Generalstaatsanwalt von Michigan fordert bis zu 125 Jahre Haft für Larry Nassar. Der US-Turnverband gerät unterdessen immer mehr unter Druck.
Mehr Sport

FBI bei Ermittlungen gegen Sportarzt Nassar zögerlich

Angehörige der Opfer Nassars werfen der zentralen US-Sicherheitsbehörde vor, zu zögerlich vorgegangen zu sein und so weitere Übergriffe nicht verhindert zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.