Toyota: Defektes Gaspedal führt zu Desaster

Bei Toyota laufen in den USA zwei große Rückrufaktionen.
Bei Toyota laufen in den USA zwei große Rückrufaktionen.(c) REUTERS (BRIAN SNYDER)
  • Drucken

Der japanische Autohersteller muss in den USA weitere 1,1 Millionen Wagen zurückrufen. Auch in Europa kommt es zu Rückrufen. Von der Aktion sind fünf weitere Modelle betroffen, sie kratzt schwer am Image von Toyota.

Die Qualitätsprobleme des Autobauers Toyota wegen klemmender Gaspedale weiten sich zu einem weltweiten Desaster aus. Nach mehreren Millionen Autos in den USA ist nun auch Europa betroffen, wie Toyota am Donnerstag in der Europa-Zentrale in Brüssel mitteilte. Verunsicherte Kunden können ihren Händler aufsuchen.

Der japanische Autobauer hatte in den USA mehrere Millionen Autos wegen Problemen mit dem Gaspedal und den Fußmatten in die Werkstätten zurückzurufen. Außerdem wird die US-Produktion am Montag gestoppt.

Gaspedale verklemmen sich

Zuletzt hatte sich die Pannenserie schon am frühen Donnerstag ausgeweitet: Der japanische Autobauer kündigte an, in den USA weitere knapp 1,1 Millionen Fahrzeugs wegen möglicher Probleme mit den Fußmatten in die Werkstätten zurückzurufen. Es bestehe die Gefahr, dass sich die Gaspedale in den Matten verklemmten, erklärte ein Toyota-Sprecher in Tokio.

Betroffen sind fünf Modelle aus Baujahren zwischen 2008 und 2010, darunter der Geländewagen Highlander, der kompakte Corolla der Crossover Venza und der kleine Matrix.

Produktion gestoppt

Einen Tag vorher hatte Toyota wegen anderer Probleme mit dem Gaspedal den Verkauf von acht Modellen gestoppt. Am 1. Februar wird außerdem die Produktion in sechs US-Werken angehalten. Und schon vergangene Woche wurden 2,3 Millionen Fahrzeuge wegen möglicher Probleme mit dem Gaspedal in die Werkstätten gerufen. Ursache ist möglicherweise Rostgefahr an einer Rückholfeder am elektronischen Gaspedal.

Die schadhaften Gaspedale können laut Firmenmitteilung festklemmen und den Wagen ungewollt am Gas lassen. Der Konzern erklärte, ihm seien keine Unfälle deswegen bekannt, wollte das aber nicht ausschließen.

Keine Probleme in Deutschland

Ein Sprecher von Toyota-Deutschland erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur DAPD, in Deutschland sei das Problem bisher nicht aufgetreten. Autos aus US-Werken des Konzerns würden nicht nach Deutschland geliefert.

Betroffen vom Rückruf sind einige der beliebtesten US-Modelle jüngeren Baujahrs von Toyota: der Mittelklassewagen Camry, der 2009 wieder meistverkauftes Auto auf dem US-Markt war, der Geländewagen RAV4, der Kompaktwagen Corolla, der Luxus-Geländewagen Highlander oder der gigantische Pick-Up-Truck Tundra. Nicht betroffen ist der Hybridwagen Prius. Das fehlerhafte Teil stammt von einem Zulieferer, wie Toyota mitteilte.

Aggressive Wachstumsstrategie

Toyota-Autos galten jahrelang als besonders hochwertig und sicher vor Pannen. Doch eine aggressive Wachstumsstrategie eines inzwischen abgelösten Managements erhöhte die Fehlerquote. Toyota hatte für das laufende Jahr eine Absatzsteigerung von 6 Prozent auf 8,27 Millionen Stück angepeilt. Unklar blieb, ob diese Zahlen nach den Rückrufen und dem Produktionsstopp noch gelten. In Deutschland hatte Toyota im Jahr 2009 rund 140.000 Autos abgesetzt und damit rund 40 Prozent zugelegt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA TOYOTA UNIONS
International

Toyotas Tipp zu klemmendem Gaspedal: "Fest bremsen"

Toyota muss weltweit mehrere Millionen Autos zurückrufen. Nun hat das Unternehmen Tipps für den Umgang mit dem defekten Gaspedal geben, das Grund für den Rückruf ist. Auch die betroffenen Modelle wurden genannt.
Österreich

Chronologie: Große Rückrufaktionen der Autobranche

Ein Überblick über Rückholaktionen von Fahrzeugen in den vergangenen Jahren.
International

Toyota fährt mit Vollgas in eine Qualitätskrise

Der japanische Hersteller ruft auch in Europa Autos zurück. Bereits im Herbst des Vorjahres waren in den USA 4,3 Mio. Toyota-Fahrzeuge von einer Rückrufaktion betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.