Musk bleibt noch zehn Jahre Tesla-Chef - und träumt von der Billion

Elon Musk verlängert seinen Vertrag als Tesla-Chef
Elon Musk verlängert seinen Vertrag als Tesla-ChefAFP (JERRY LAMPEN)
  • Drucken

Seit Monaten wurde spekuliert, Elon Musk könnte die Führung von Tesla abgeben und sich stattdessen in seine Pläne zur Mars-Besiedelung vertiefen. Doch jetzt hat er einen neuen Zehnjahresvertrag bei dem Elektro-Autobauer in der Hand.

Elon Musk soll für weitere zehn Jahre an der Spitze des Elektroauto-Herstellers Tesla bleiben - und wird dafür nur bezahlt, wenn er eine Serie ambitionierter Aufgaben erreicht. So wurden für den Börsenwert zwölf Zielmarken in Schritten von 50 Milliarden Dollar (41 Milliarden Euro) gesetzt. Ein Gehalt oder Boni werde Musk nicht bekommen, betonte Tesla am Dienstag.

Musk wurden außerdem Ziele für Umsatz und operativen Gewinn gesetzt, die Tesla nicht näher bezifferte. Die Aufgabe beim Börsenwert ist aber bereits extrem ambitioniert: Er soll ihn von aktuell 59 Milliarden bis auf 650 Milliarden Dollar hochtreiben. Musk selbst zeigte sich optimistisch, dass das zu schaffen sei. "Ich sehe für Tesla das Potenzial, binnen zehn Jahren eine Billion Dollar wert zu sein", sagte er der "New York Times".

Zum Vergleich: Derzeit teuerste Konzerne der Welt sind iPhone-Hersteller mit 900 Milliarden Dollar Börsewert gefolgt von Google (806 Milliarden Dollar), Microsoft (707 Milliarden Dollar), Amazon (640 Milliarden Dollar) und Facebook (541 Milliarden Dollar).

Wenn Musk einzelne Zwischenziele erreicht, winken ihm rund 1,69 Millionen Aktien - aktuell ein Prozent am Unternehmen. Schafft er keine der gesetzten Marken, geht er komplett leer aus. Musk hatte bereits 2012 einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen, wenn auch mit weniger hochgesteckten Zielen. Damals war Tesla erst gut drei Milliarden Dollar wert.

Zuletzt war spekuliert worden, der 46-Jährige könnte den Spitzenjob bei Tesla aufgeben, um sich auf die Führung seiner Raumfahrt-Firma SpaceX zu konzentrieren. Dort treibt er unter anderem einen Plan zur Mars-Besiedelung voran. Der "New York Times" zufolge kann Musk gemäß dem Vertrag auch auf den Posten des Produktchefs wechseln oder die Führung im Verwaltungsrat halten, mit einem Firmenchef, der an ihn berichtet.

Bisher schickte Tesla Musk gemäß kalifornischen Beschäftigungsregeln Schecks, die sich im Jahr auf rund 37.000 Dollar addierten. Er habe sie nie eingelöst, sagte der Firmenchef der "New York Times". Seinen Lebensunterhalt finanziere er mit Krediten auf einen Teil seiner Tesla-Beteiligung. Musks Anteil ist aktuell 13 Milliarden Dollar wert.

Dem neuen Vertrag von Musk müssen noch die Aktionäre zustimmen. Tesla kämpft derzeit mit Problemen beim Hochfahren der Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3. Das Ziel, auf 5.000 Autos pro Woche zu kommen, wurde um ein halbes Jahr auf Ende Juni verschoben. Stockt die Massenfertigung länger, könnte Tesla wieder frisches Kapital brauchen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.
New Glenn, a reusable vertical-landing booster with 3.85 million pounds thrust
Unternehmen

Wettrennen ins All: Bezos Raketenfirma bekommt Druck von Musk's SpaceX

Die Belegschaft von Blue Origin wurde in den vergangenen 24 Monaten mehr als verdoppelt. Das soll sich jetzt wiederholen, um das "sehr aggressive" Zieldatum 2020 halten zu können.
SpaceX-Chef Elon Musk hat offenbar Probleme mit der Technik für seine Mondrakete
Home

SpaceX verschiebt Mond-Trip für zahlende Weltraumtouristen

Das privates Raumfahrt-Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk hatte eine Mondumrundung für dieses Jahr angekündigt. Daraus wird wohl nichts.
Die Röhre in der Wüste von Nevada soll einen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt.
Österreich

Abgefahren – Elon Musk zwischen Revolution & Wahnsinn

Reisen nahe der Schallgrenze? In einer Röhre auf Stelzen? Der Hyperloop klingt nach Science-Fiction. Die Investments in die Technologie sind es nicht. Zwei Milliardäre liefern sich ein Wettrennen um die Zukunft – ohne zu wissen, ob es einen Gewinner geben kann.
February 6 2018 Cape Canaveral Florida SpaceX s Falcon heavy rocket is set to launch carrying
Unternehmen

Mars-Mission: SpaceX-Rakete soll 2019 erste Strecken fliegen

Elon Musk macht Werbung für die Besiedelung des Roten Planeten. Die "Big Falcon Rocket" soll in einem Jahr bereits in der Luft sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.