Fokus auf
Streamingtipps

Kaputte Teenager, kaputte Helden: So gut sind die neuen Serien auf Netflix, Amazon & Sky

Jugendliche, die ihr Glück im Exzess suchen, mörderische Roboter, ein Dschungel voller Leichen und eine Schulsprecherwahl, die zum brutalen Machtkampf ausartet: Die Presse hat die neuen Serien gesichtet.

Jugendliche, die ihr Glück im Exzess suchen, mörderische Roboter, ein Dschungel voller Leichen und eine Schulsprecherwahl, die zum brutalen Machtkampf ausartet: „Die Presse" hat die neuen Serien gesichtet.

Euphoria

Teenager im Selbstzerstörungsrausch
Zu sehen auf Sky (2 von 8 Folgen sind bereits erschienen, neue kommen immer mittwochs)

„Are you a prude or a slut?“, fragt die Burschenrunde bei der Party und die schlagfertige Kat weiß genau: Besser, man gilt als Schlampe denn als prüde! Währenddessen hat Maddy draußen im Pool Sex mit einem Studenten, um ihren On-Off-Freund zu ärgern. Jules, transgender und neu in der Stadt, fädelt via App Dates mit älteren, gewaltbereiten Männern ein. Und die 17-jährige Rue, frisch zurück aus dem Drogenentzug, wirft indessen Substanzen ein, deren chemische Namen sie gar nicht erst auszusprechen versucht. Gespielt vom ehemaligen Disney-Kinderstar Zendaya („Greatest Showman“), ist sie in der radikalen HBO-Serie die zentrale Figur unter lauter Teenagern, die sich lustvoll selbst zerstören. Sie sind aufgewachsen zwischen Hard-Core-Pornografie, ADHS-Diagnosen und Amok-Panik, sie fühlen sich gesättigt und zugleich leer – und suchen im hemmungslosen Hedonismus eine Antwort auf die suburbane Langeweile. Bisweilen wirkt „Euphoria“ wie die Dark-Web-Version eines Highschool-Dramas. Der harte Realismus trifft auf rauschhafte Bilder: Rotierende Einfamilienhäuser, nackte Haut im bunten Licht (Familienverbänden ist hier vieles zu explizit), Glitzertränen zu wuchtiger Musik. Sie weine vor Glück, sagt Rue im Delirium. (kanu)

 

Doom Patrol

Chaotische Superhelden
Zu sehen auf Amazon

„Doom Patrol“, das ist eine chaotische, sympathische Superhelden-Truppe, die erst lernen muss, mit ihren Fähigkeiten umzugehen. Was recht unterhaltsam ist. Denn kaum hat der „Chief“ seinen Fuß vor die Tür gesetzt, treiben seine Schützlinge (er hat alle bis auf den Cyborg nach Unfällen selbst zusammengeflickt) Unfug und treffen dabei u. a. einen Esel, der ein Tor zu einer anderen Welt ist und zerstörerisch furzen kann. Ein schräges Szenario mit ziemlich kaputten Superhelden: Cliff lebt nach einem Unfall in einem rostigen Roboterkörper, Rita geht im Zorn zu einer unförmigen Masse auf, und Crazy Jane ist in 64 Persönlichkeiten gespalten. Krass! (i. w.)

 

Green Frontier

Mord und Magie im Regenwald
Zu sehen auf Netflix

Der Dschungel ist der Hauptdarsteller in „Frontera Verde“. Umkämpft ist er hier nicht wie in der Realität wegen seines fruchtbaren Bodens, sondern wegen der Geheimnisse über das Leben, die er birgt. Und über den Tod. Der Fund von fünf Frauenleichen führt Kommissarin Helena Poveda (großartig: Juana del Rio) von Bogotá in ihren Geburtsort an der brasilianisch-kolumbianische Grenze. Dabei dringt sie immer weiter in ihre Vergangenheit vor. Parallel erzählt die Serie vom Überlebenskampf zweier Ureinwohner.

„Frontera Verde“ verwebt Magie und Krimi, bildgewaltig inszeniert u. a. von Ciro Guerra („Birds of Passage“). „Der Dschungel ruft mich“, sagt Poveda einmal. Er ruft aus den Kehlen tausender Vögel. Gerade in der stillen Jahreszeit ist diese betörende Serie ein Glücksfall, nicht nur für Wärme-Sehnsüchtige. (her)

 

Better Than Us

Russische Science-Fiction
Zu sehen auf Netflix

In dieser Serie sind Roboter überall: Sie erledigen die Arbeit von Pflegern, Technikern oder Hausangestellten, sogar als Sexualpartner sind sie keine Seltenheit. Davon sind nicht alle Menschen im Moskau des Jahres 2029 begeistert, auch wenn sie noch gar nichts von dem Roboter wissen, der wie eine Porzellanpuppe aussieht und Männer mit einem Handgriff tötet – Roboterfrau Arisa ignoriert Isaac Asimovs Gesetze der Robotik. Sie sucht sich ein kleines Mädchen als Erstnutzer mit voller Verfügergewalt aus und entwickelt Empathie. Die russische Serie, psychologisch interessant, aber leider nicht immer ganz durchdacht, hat spannende Momente. (rovi)

 

The Politician

Top-besetzte Highschool-Dramedy
Zu sehen auf Netflix

Schon als Kind hat Payton einen Traum: „Ich will Präsident der Vereinigten Staaten werden“. Um dafür zu üben, strebt er das Amt des Schulsprechers an – und versteigt sich in einen brutalen Machtkampf, bei dem alle Register der Manipulation gezogen werden: Gegner werden diffamiert (oder sterben), falsche Gerüchte werden gestreut, Menschen werden wegen ihrer Hautfarbe, Krankheit oder Behinderung benutzt (sie sollen Diversität signalisieren). Und Paytons auf braves College-Girl gestylte Freundin dient als Feigenblatt: Sie lächelt seine homosexuellen Tendenzen mit gebleachten Zähnen weg und vermittelt nach außen den Eindruck, Payton wäre zu echter Emotion fähig. Vorspielen kann er die aber prächtig: Wer die ergreifendste Rede hält, hat die Sympathien in der Tasche.

„The Politician“ ist kein seichter Spaß, sondern eine kluge Politik-Satire, bei der einem manches Lachen im Hals stecken bleibt. Für die richtige Balance sorgt neben der durch die Abgründe der Skrupellosigkeit mäandernden Story eine Top-Besetzung – u. a. Ben Platt als machtbesessener Streber Payton, Jessica Lange als unverschämte Schreckschrauben-Oma und Gwyneth Paltrow als säuselnde Adoptivmama. (i. w.)

 

>> Mehr Streamingtipps gibt es hier.

Streamingtipps

Bei "Pitch" wird um die Wette gesungen.
Streamingtipps

Das Unileben im Film: Streaming-Tipps zum Semesterstart

Für viele heißt Oktoberanfang: Ab (oder zurück) an die Uni. Angeblich kann man dort etwas lernen. Aber wie? Und warum? “Die Presse” liefert mit fünf Streaming-Empfehlungen filmische Studienberatung für Zuhause.
Streamingtipps

Die besten Wahlkampf-Filme auf Netflix, Amazon & Co.

Ein Republikaner, der mit Schlagern die Charts stürmt, ein Demokrat, der es nicht lassen kann, seine Unterhosenfotos zu verschicken: Absurde Wahlkampfgeschichten müssen Filmemacher nicht immer erfinden.
Streamingtipps

Traumata und Zeitreisen: So gut sind die neuen Serien auf Netflix, Amazon & Sky

Der Serienherbst hat begonnen – mit Geschichten über einsame Inseln, Vergewaltigungsopfer, denen keiner glaubt, und eine Frau, für die sich die Realität verbiegt. Vieles betört, manches enttäuscht: Ein Überblick.
Streamingtipps

Diese Serien sind gut gealtert

Vor 25 Jahren lief erstmals „Friends“ über die Bildschirme, heute begeistert die Serie immer noch (etwa auf Netflix). Zum Jubiläum ein Blick auf sechs weitere Serien, denen man auch 2019 noch einiges abgewinnen kann.
Streamingtipps

Neu auf Netflix, Amazon & Co.: Hunde und Killerclowns, jetzt im Wohnzimmer

Bis ein Kinofilm digital verfügbar ist, vergehen oft viele Monate. Auf diese sechs Streaming-Starts haben wir gewartet: Geschichten aus Japan und der Kanalisation, von abgestumpften Rettern und mutigen Kindern.
Streamingtipps

Wer wird sich hier empören? So gut sind die neuen Stand-up-Specials auf Netflix und Amazon

Dave Chappelle teilt gegen alle aus, Aziz Ansari stellt sein Publikum bloß, Whitney Cummings spielt mit Sex-Robotern, Simon Amstell erzählt Deftiges und Jim Gaffigan macht brave Witze: Ein Blick auf die neuen Stand-up-Shows.
Erin Brockovich
Streamingtipps

Von Tierbefreiern und Planetenrettern: (Umwelt-)Aktivisten auf Netflix, Amazon & Co.

Vor etwa einem Jahr brachte Greta Thunberg frischen Wind in die Umweltbewegung. Ihr Engagement wird kontrovers diskutiert. Und wie stellen Filme (Umwelt-)Aktivisten dar? Fünf Exempel zum Streamen.
Streamingtipps

Neu auf Amazon, Netflix und Co.: Filme, auf die wir gewartet haben

Eben noch im Kino, jetzt schon im Netz: Wir empfehlen fünf Filme, die neu im Abo der Streamingdienste sind, von einer berückend schönen Schwarz-Weiß-Romanze zum düsteren Hexentanz.
"Lawrence of Arabia"
Streamingtipps

Strahlend bis heiß: Die sonnigsten Filme auf Netflix, Amazon & Co.

Genug vom Mondhype? Gleich ob Western, Wüstenepos oder chinesische Science-Fiction: Ohne Sonne geht nichts. Fünf Filme, die sich auf die eine oder andere Art um den hellsten Stern am Himmel drehen.
Der grosse Trip - Wild
Streamingtipps

Nix wie weg: Die schönsten Reisefilme auf Netflix, Amazon & Co.

Der Sommer nährt Wanderlust, verleitet zum Ausfliegen. Wem Zeit, Bedürfnis oder Mittel zum Verreisen fehlen, der kann sich vor dem Bildschirm in die Ferne träumen. Fünf Empfehlungen dazu.
Streamingtipps

Bussi, Bussi: Die größten Kussmomente auf Netflix, Amazon & Co.

Jack und Rose, Captain Kirk und Lieutenant Uhura, parasitär gesteuerte Triebtäter und ihre Opfer: Leinwandküsse können unterschiedlichste Gefühle wecken. Eine Filmbussischau zum internationalen Tag des Kusses.
The Reader
Streamingtipps

Wunder und Schauder des Lesens: Die besten Filme über Bücher auf Netflix, Amazon & Co.

Eine Analphabetin als KZ-Aufseherin, eine Idealistin gegen die elitäre britische Society, ein Lehrer und seine Schüler, ferner Fantasy-Stoff: Fünf sehenswerte Filme (und Serien!) über Bücher, aus Anlass des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs.
Streamingtipps

Harte Frauen: Die besten Sportfilme auf Netflix, Amazon & Co.

Zum Start der Fußball-WM: Während Frauensport zunehmend publikumswirksam abgefeiert wird, haben auch Filme die Spannung darin entdeckt. Fünf sehenswerte Partien am Rasen, am Eis und im Ring.
„Operation Avalanche“ persifliert die Mondlandungs-Verschwörungstheorie.
Streamingtipps

Der Weltraum im Film: Sieben Sternenflüge zum Streamen

Im Kinofilm „High Life“ erkundet Robert Pattinson derzeit die dunkleren Seiten des Weltalls. In anderen Filmen geht es dort auch komisch zu. Sieben Empfehlungen.
Streamingtipps

"Schaut aus wie Gaza!": Terror und Humor aus Israel auf Netflix und Amazon

Zum Song-Contest blickt das TV-Publikum nach Israel. Wie sich das Land in Filmen und Serien präsentiert, kann man via Amazon und Netflix erfahren. Sechs Empfehlungen.
Streamingtipps

Eine Geburt ist kein Kindergeburtstag! Bemerkenswerte Entbindungsszenen auf Netflix und Amazon

Bei der Geburt des "Royal Baby" waren keine Kameras dabei. Im Film ist man weniger zimperlich: Da wird gebrüllt oder stoisch gewartet, da schlüpfen Aliens und Vampire. Sieben Geburtsszenen aus dem Streaming-Programm zum Nach-, Mit- oder Vorempfinden.
Tom Hanks und Meryl Streep als Blattmacher in „Die Verlegerin“.
Streamingtipps

Was Journalisten und Superhelden gemeinsam haben: Die besten Journalismus-Filme auf Netflix, Amazon & Co.

Journalismus oder Journaille? Das Image der vierten Gewalt ist im Film hart umkämpft. Zum baldigen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai empfehlen wir sieben Filme über Meinungsmacher, Sensationsschinder und Wahrheitskämpfer.
Streamingtipps

Eiersuche mal anders: Versteckte Easter Eggs auf Netflix, Amazon & Co.

Wer nicht bis zum österlichen Versteckspiel warten (oder mit Eiern und Schoko nicht viel anfangen) kann, kann stattdessen auch Filme nach geheimen Kuriositäten durchforsten: Sieben Osternester zum Streamen.
Streamingtipps

Bitte reinfallen! Die schönsten Scherze und Streiche auf Netflix, Amazon und Co.

Bald ist wieder 1. April – ein Tag, an dem man vor Spompanadeln auf der Hut sein muss. Vorbilder wie abschreckende Beispiele finden sich in Filmen und Serien.
Die ganze Welt dreht sich um Truman – nur ist diese Welt halt lediglich eine simulierte.
Streamingtipps

Von JFK zur "Truman Show": Verschwörungstheorien auf Netflix, Amazon & Co.

Im Kino versklaven Aliens gerade die Menschheit („Captive State“), während ein Nazi-Volk im Erdinneren die Weltherrschaft plant („Iron Sky 2“). Auf Netflix & Co. warten noch mehr Verschwörungstheorien.
Streamingtipps

Ein Tag mit den poetischen Iren: Die schönsten Filme zum St. Patrick's Day auf Netflix, Amazon & Co.

Der St. Patrick's Day am 17. März bietet die Gelegenheit zur Erkundung irischen Filmschaffens: „Die Melodie des Meeres“, „Brooklyn“ über irische Emigration oder eine der vielen Dokus über die Grüne Insel.
Streamingtipps

Vom Liebesleben in späten Jahren: Die besten Senioren-Romanzen auf Netflix und Amazon

Hollywood-Stars begeistern auch in Altersrollen: Jane Fonda umgarnt Robert Redford, Michael Douglas verliebt sich in Diane Keaton – und Pierre Richard sucht im Internet. Das Größte bleibt: „Amour“!
Streamingtipps

Inspiration fürs Gschnas: Filmfasching und Kostümfilme

Heute ist Faschingsdienstag. Wer immer noch kein Kostüm gefunden hat, könnte sich vom schillernden Kinofundus inspirieren lassen. Eine kleine Streaming-Kollektion toller (Ver-)Kleidungsfilme.
Streamingtipps

Oscar-Filme zum Streamen vorab

Wer es nicht geschafft hat, alle Oscar-Filme vor der Sonntagnacht-Verleihung zu sehen, kann durchatmen: Ein paar davon lassen sich schon jetzt legal streamen – auch Hauptpreisanwärter.
Streamingtipps

Es geht auch ohne Fremdschämen: Die besten Reality-Serien auf Netflix und Amazon

Zwischen dem „Dschungelcamp“ und „Germany's Next Topmodel“ ist Zeit für anspruchsvollere (wenn auch dennoch voyeuristische) Unterhaltung: Mit einem fürsorglichen Rapper, Dragqueens und feigen Starköchen.
Streamingtipps

Mehr als ein Mitschnitt: Die besten Konzertfilme auf Netflix und Amazon

Die Rolling Stones sind unentschlossen, Paul Weller ist nervös, Taylor Swift wirft ihre Tänzer um und Justin Timberlake feiert: Konzertfilme leisten oft mehr, als nur den Blick auf die Bühne einzufangen. Fünf Empfehlungen.
Streamingtipps

Könige dürfen auch lächerlich sein: Die britischen Royals auf Netflix, Amazon & Co.

Die Filmindustrie macht viel PR für die britischen Royals, vom Historienfilm über die romantische Komödie bis zur Satire: Da sieht man Prinz Charles beim Malen und eine Elizabeth, die nicht keusch sein will.
Streamingtipps

Im Film knallt es doch am schönsten: Die besten Filmfeuerwerke auf Netflix, Amazon und Co.

Der Jahreswechsel naht, und mit ihm auch die Zeit der farbenfrohen Lärmbelästigung. Aus gegebenem Anlass empfehlen wir sieben außergewöhnliche Filmfeuerwerke, von freudig bis melancholisch.
Streamingtipps

In diesen fünf Filmen geht ein Licht auf

Flackernde Lampen, glitzernde Schönlinge, glühende Außerirdische und ein Raumschiff, das strahlt wie ein reich geschmückter Christbaum: Die "Presse" empfiehlt filmische Lichtblicke für die Feiertage.
Streamingtipps

Die schönsten Kinderbuchverfilmungen auf Netflix, Amazon & Co.

Helden wie Momo, Ronja, Paddington und Oliver Twist begeistern nicht nur in Buchform: „Die Presse“ hat die gängigen Streamingplattformen nach gelungenen Film- und Serienadaptionen durchsucht. Die schönsten Kinderbuchverfilmungen
Hannah Gadsby
Streamingtipps

Stand-up-comedy: Berserker und Verzweifelte

Der aus der „Daily Show“ bekannte Trevor Noah baut Brücken. Judah Friedländer reißt sie lieber ein. Und Hannah Gadsby stellt die Kunstform Stand-up-Comedy überhaupt infrage. Aktuelle Empfehlungen. Stand-up-Comedy: Berserker und Verzweifelte
Streamingtipps

Großes Drama im Schatten der Palmbäume: Die besten Strandfilme und -serien auf Netflix und Amazon

Eine folgenreiche Affäre, ein Familienidyll mit Abgründen, eine allzu einsame Insel und eine hüpfende Meryl Streep: "Die Presse" empfiehlt Filme und Serien, die auf und neben dem Strand spielen.
Streamingtipps

Prügeln mit Poesie: Fünf Filme und Serien über Mexiko

Ein filmischer Blick nach Mexiko: Zu Gangs, Rebellen und maskierten Wrestlern. Fünf Tipps für Amazon, Netflix und Sky.

Serientipps

Serientipps

Ein nackter Regisseur und ein Favela-Boy: So gut sind die neuen Netflix-Serien

Neue Serien und Serienstaffeln auf Netflix geben Einblicke in die japanische Pornoindustrie der 1980er, in eine US-Eliteuni, in den Schulalltag im Nordirland-Konflikt und die Armenviertel von São Paulo. Die „Presse"-Kulturredaktion hat reingeschaut.
Serientipps

Gott und Gewalt: So gut sind die neuen Serien auf Netflix, Amazon und Sky

Eine Teenager-Gesellschaft, ein kindischer Gott, ein immer noch unmoralisches Angebot – und ein Staraufgebot von Renée Zellweger über Daniel Radcliffe bis Meryl Streep: Die „Presse“ wirft einen Blick auf die neuen Serien.
Aus der Serie Special: Ryan, links, wäre so gerne normal.
Serientipps

Vögel, Scham und Fesselspiele: So gut sind die neuen Netflix-Serien

Ein Mittzwanziger, der Witze über seine Homosexualität und seine Behinderung macht, zwei gefiederte Freundinnen, eine Domina und ein Mädchen mit fremdem Herzen: Die „Presse“ bespricht die neuen Netflix-Serien.
Die 18-Jährige Maja wird in "Quicksand" beschuldigt, ihre Schulfreunde erschossen zu haben.
Serientipps

Geschichten aus der Zukunft und der Einzelhaft: So gut sind die neuen Serien auf Netflix und Amazon

Ein Mädchen, das im Wald zur Kampfmaschine erzogen wurde. Ein Witwer, der sich an der Welt rächt. Ein Paar, das am Sex scheitert. Und eine Gesellschaft, die liebt, bis es zu viel wird: Das bringen die neuen Serien.
Serientipps

Von "Matrjoschka" bis "Pose": So gut sind die neuen Netflix-Serien

Tanzende Transfrauen, eine Weltraummission unter schlechtem Stern, eine Mittdreißigerin, die dauernd stirbt, kaputte Superhelden und ein blutiger Kriegsverbrecherprozess: Die "Presse"-Kulturredaktion bewertet die neuesten Netflix-Serien.
1
Serientipps

Neue Serien: Im Chemiekammerl und hinter Gittern

Teenager, die in der Schule eine Underground-Sextherapieklinik aufziehen, ein sympathischer Stalker und eine verliebte Gefängniswärterin, die zwei Häftlingen beim Ausbrechen hilft. Diese Serien sind neu auf Netflix und Co.
1
Serientipps

Neue Serien: Hexen, Bomben und alte Grantler

Der Macher der „Big Bang Theory“ schickt Michael Douglas zum Urologen, Lena Dunham lässt ein paar Mittvierziger zelten, ein Teenager bekommt es mit Satan zu tun und ein Polizist mit viel Sprengstoff: Empfehlungen der Redaktion.
Serientipps

Serien für den Herbst: Nuschelnde Pornostars und kultivierte Wikinger

Neue Serien und Staffeln entführen in die New Yorker Sex-Industrie der 1970er, in ein groteskes Wikingerdorf, ein trügerisches Computerspiel oder das Innere des „Islamischen Staats“.
Serientipps

Die besten Zeichentrickserien für Erwachsene auf Netflix & Co.

Mit "Disenchantment" präsentierte der "Simpsons"-Macher gerade eine neue Animationsserie für Erwachsene. Davon gibt es viele gute – über verkorkste Familien oder neurotische Tiere. Eine Auswahl zum Streamen im Netz.
Serientipps

Heroin im blauen Blut: Die besten neuen Serien auf Netflix, Amazon & Co.

Ein adeliger Junkie, eine feministische Terrororganisation, eine Detektivin, die manchmal auszuckt und ein Patriarch im Krankenbett: Die „Presse“-Redaktion empfiehlt Serien-Neuerscheinungen zum Streamen.
Serientipps

Terror, Prothesen und giftiger Regen: Die besten neuen Serien auf Netflix, Amazon & Co.

Eine Sektenführerin, ein einbeiniger Schnüffler, ein verkorkster Seelenarzt und ein verschwundener Wissenschaftler: Die Redaktion empfiehlt Serien-Neuerscheinungen zum Streamen.
Serientipps

Terror, Tod & Teufel: Gänsehaut-Feeling auf Netflix und Amazon

Eine Arktis-Expedition trifft auf ein Monster, im englischen Herrschaftshaus spukt es, in der französischen Provinz fordert ein Wald seine Opfer: Blanker Horror und menschliche Abgründe in Serie.

Filmtipps

Filmtipps

Überleben mit Augenbinde: Die besten neuen Originals auf Netflix, Amazon & Co.

Viele sehenswerte Eigenproduktionen und Zukäufe der Streamingdienste gehen im alltäglichen Strom der Veröffentlichungen unter. Wir ziehen sie wieder hervor – und empfehlen fünf aktuelle Perlen.
Filmtipps

Spannung auf engstem Raum: Die besten Kammerspielfilme auf Netflix, Amazon & Co.

Draußen wird es kälter, der Drang, abends zuhause zu bleiben, nimmt Überhand. Für die Einkehr vor dem Bildschirm empfehlen wir fünf Kammerspielfilme: vom Gefängnisthriller bis zum Jugenddrama.
Filmtipps

Horrorfilme zu Halloween: Damit gruselt es sich am besten auf Netflix, Amazon & Co.

Man staunt, man zittert, man klammert sich aneinander - vor Allerheiligen Gruselfilme zu schauen, hat für viele Tradition. Doch jeder springt auf andere Schrecktaktiken an. Fünf Empfehlungen zum Streamen: von alt bis neu, von schaurig bis schockierend.
Filmtipps

Wölfe, Eizellen und ein Attentat: Diese Filme sind nur im Netz zu sehen

Manch toller Film landet hierzulande nie auf der großen Leinwand – sondern gleich im Fundus der Streamingdienste. Wir kramen hervor, was die Algorithmen dort oft verstecken.
Filmtipps

Das Glück auf der Straße finden: Die besten Roadmovies auf Netflix, Amazon & Co.

Tempo 140 hin oder her: Die Faszination Highway kennt im Film keine Grenzen. Die „Presse“ empfiehlt fünf Roadmovies zum Streamen - vom Balkan-Fluchtabenteuer bis zum turbulenten Pendlerdrama.
Filmtipps

Mehr als fallende Blätter: Die besten Herbstfilme auf Netflix und Amazon

Mit der Tagundnachtgleiche beginnt am Samstag - astronomisch gesehen - der Herbst. Filmemacher fanden verschiedene Wege, seine Stimmung und Farbenpracht zum Ausdruck zu bringen: Fünf Tipps zum Streamen.
Filmtipps

Verschlafen und versumpert: Fünf Filme über Faulheit zum Streamen im Netz

Meist sind im Kino tatkräftige Helden am Werk. Dabei können richtig faule Protagonisten so komisch, so entlarvend sein! Wir empfehlen fünf Filme, in denen gepflegt gefaulenzt wird.
Filmtipps

Fünf Schulfilme zum Streamen: Lümmel, Pauker und Lernneurosen auf Netflix, Amazon & Co.

Zum Schulbeginn lohnt sich ein Blick aufs Klassenzimmer-Kino mit seinen lustigen Streichen, spinnerten Studienräten, kessen Fräuleins und einer winzigen Spezies, die den gesamten Lehrkörper in Besitz nimmt.
Filmtipps

Venedig zuhause: Die besten Festival-Eröffnungsfilme auf Netflix, Amazon & Co.

Nächste Woche beginnt das Filmfestival in Venedig. Manch früheren Eröffnungsfilm kann man sich zuhause anschauen. Fünf Empfehlungen und wo man sie streamen kann.
Filmtipps

Robert De Niro wird 75: Seine besten Filme auf Netflix, Amazon und Co.

Er ist der Meister der Mafiosi und Psychopathen, er beherrscht getriebene und gemarterte, schrullige und manische Charaktere. Einige seiner besten Rollen kann man auf Streamingplattformen wiedersehen.
Alpensaga
Filmtipps

Die besten modernen Heimatfilme auf Netflix, Amazon und Flimmit

Vor 175 Jahren wurde Peter Rosegger geboren. Er schilderte in seinen Erzählungen auch die Entbehrungen des Landlebens. Moderne Heimatfilme tun das ebenso: Fünf Empfehlungen, in denen keine Berggipfel glitzern.
Filmtipps

Neue Geheimtipps auf Netflix, Amazon & Co.

So manche Filmperle der letzten Monate war hierzulande nicht im Kino zu sehen – sondern landete gleich im Fundus der Streamingdienste. Fünf Empfehlungen vom Gruseltrip bis zum Actionkracher.
Paisa
Filmtipps

Mafia, Mitgefühl und Mussolini: Fünf Filme, die Italien erklären

Italien ist derzeit vornehmlich als Sorgenkind der EU in den Schlagzeilen. Worauf die politische Verfasstheit des Landes fußt, darüber geben auch Filme Auskunft. Fünf Tipps für Flimmit, Netflix und Sky.
Filmtipps

Han Solos Seelenverwandte: Die besten Draufgänger-Filme auf Netflix, Amazon & Co.

Im Kino erzählt der jüngste „Star Wars“-Film gerade die Vorgeschichte des Weltraum-Abenteurers Han Solo. Teufelskerle wie ihn (auch weibliche) kann man auch via Streaming kennenlernen.
Filmtipps

Von Tarantino bis Polanski: Cannes-Gewinner zum Streamen auf Netflix, Amazon & Co.

In Cannes ist wieder Filmfestspielzeit, am 19. Mai wird die Goldene Palme verliehen. Wer Festival-Flair abseits der Côte d'Azur erleben will, kann so manchen bisherigen Preisträger auch im Heimkino genießen: Fünf Empfehlungen.
Filmtipps

Blumenwiese und Sex-Utopie: Die filmischen Kinder der 68er-Revolution auf Netflix, Amazon & Co.

Vor 50 Jahren begann in Paris eine Revolte, die die Welt mitriss – und die (auch) im Film lange fortwirkte. Fünf Empfehlungen zum Streamen, vom musikalischen Protest bis zur Wiener Arena.

Film- und Serientipps

Film- und Serientipps

Der Homo Burocraticus ist nicht auszurotten: Bürokratiewahnsinn auf Netflix, Amazon und Co.

Vor 30 Jahren verleitete die „Gurkenkrümmungsverordnung“ zu Spott und Kopfschütteln. In Filmen und Serien treibt es der Bürokratiewahnsinn noch viel weiter: Fünf Empfehlungen, die man online streamen kann - zum Lachen und Fürchten.