Schnellauswahl
Fokus auf
Streamingtipps

Schwindler im Himmel wie auf Erden: So gut sind die neuen Serien

John Goodman spielt einen gar nicht heiligen Star-Prediger, Hugh Laurie einen Fake-Kapitän auf Weltraumkreuzfahrt – und Gwyneth Paltrow verbreitet dubiose Heilmethoden auf Netflix.

Die wöchentlichen Streamingtipps können Sie auch als Newsletter abonnieren: Serien- und Filmempfehlungen aus dem Fundus von Netflix, Amazon und Co. landen dann jeden Freitag in Ihrem Postfach. Hier anmelden.

The Righteous Gemstones

Dysfunktionale Prediger-Familie
Zu sehen auf Sky

Die Gläubigen stehen Schlange, weiß gekleidet, in einem überdimensionierten Schwimmbecken. 5000 Chinesen lassen sich hier taufen, begleitet von kitschiger Musik und lila Licht, da beginnen zwei der Täufer über das richtige Untertauchen zu streiten. So wie dieser schwankt jeder geschwisterliche Konflikt, den man bei den Gemstones sieht, zwischen kindisch und hässlich. Heilig ist sie wahrlich nicht, diese Dynastie von evangelikalen Predigern, die ihre Betpaläste als überdimensionierten Klingelbeutel nutzt. Aber um Glauben geht es in dieser temporeichen HBO–Serie sowieso kaum jemandem. Nicht den jungen Gemstones, nicht den mit ihnen konkurrierenden Pastoren. Und schon gar nicht dem Patriarchen Eli, gespielt von einem fast schlanken John Goodman, der langsam die Kontrolle über die dysfunktionale Familie verliert.

Ihm entgeht etwa auch, dass sein ältester Sohn mit einem Drogenvideo erpresst wird. Jesse, reaktionär, selbstherrlich und unreif, tritt bei seiner Suche nach den Erpressern eine Spirale der Gewalt los, die in ihrer Absurdität wirklich komisch ist. Genauso wie die Serie insgesamt, die bitterbösen Humor mit hoch erhobenem Stinkefinger zelebriert, untermalt von Chorälen und Gospels. (rovi)

 

The Goop Lab

Spiritueller Selbsterfahrungstrip
Zu sehen auf Netflix

Gruppenumarmungen folgen auf Weinkrämpfe, während sogenannte therapeutische Begleiter einen anfeuern: „Bleib dran!“ Netflix zeigt in Zusammenarbeit mit Gwyneth Paltrow, der Gründerin des umstrittenen Lifestyle-Unternehmens Goop, eine sechsteilige Doku-Serie über pseudowissenschaftliche Gesundheitspraktiken zur (Selbst-)Heilung. Zu sehen sind etwa eine „angeleitete Therapie“ mit Psychedelika, ein Medium, das mit Verstorbenen spricht, oder auch „Snowga“ (Yoga im Schnee). Eine auffällig unkritische und unseriöse – wenn auch unterhaltsame – Serie, aus der eine Folge besonders hervorsticht: Das Kapitel über weibliche Sexualität ist tatsächlich informativ. (mel)

 

Spinning Out

Eislauf- und Psychodrama
Zu sehen auf Netflix

„Mit Eislaufen ist Schluss“, sagt Kat (Kaya Scodelario; „Maze Runner“). Seit einem Unfall fährt die Angst immer mit. Doch ein Leben als Kellnerin ist für die ehrgeizige Sportlerin auch nichts. Also kämpft sie – zusammen mit dem hochnäsigen Justin (Ex-Eishockey-Spieler Evan Roderick) – um ein Comeback. So weit ist „Spinning Out“ ein Sportlerdrama nach üblichem Muster. Es gibt aber noch einen Erzählstrang: Die ehrgeizige Eislauf-Mom hat psychische Probleme, sie fördert nur Kats ebenfalls talentierte Schwester (Willow Shields; „Die Tribute von Panem“). Kat wiederum leidet nicht nur an Flashbacks, weshalb sie jeden Sprung verpatzt, sondern hat eine bipolare Störung. Offenbar hat man sich von „Black Swan“ inspirieren lassen . . . (i. w.)

 

Ares

Mystery aus den Niederlanden
Zu sehen auf Netflix

Was hat es auf sich mit dieser Geheimgesellschaft, die ihren Novizen Säcke über den Kopf stülpt und Brandmale auf den Arm drückt, die sich in Amsterdamer Herrenhäusern versammelt und nachts im Rijksmuseum Abendessen veranstaltet? Deren Mitglieder ihre Ahnen auf Rembrandts „Nachtwache“ benennen, schwarzen Schleim speien und ständig von „Potenzial“ sprechen? Die Mystery-Serie „Ares“ baut – mit bewährten Horrorbildern und dauerhaften gespenstischen Klängen – eine okkulte Aura um Amsterdams Elite. Es geht um altes Geld, um Schuld, Unterdrückung und eine Mittelklasse-Studentin, die Aufstiegschancen wittert. Düster und berückend, trotz narrativer Schwächen. (kanu)

 

Avenue 5

Raumfahrt-Parodie mit Hugh Laurie
Zu sehen auf Sky

Ein Traumschiff im All. Das ist die „Avenue 5“. Ein Luxusdampfer in der Schwerelosigkeit, auf dem es Meeresfrüchte bis zum Abwinken, ein schickes Spa, Yogaklassen mit Blick ins Universum und einen Kapitän (Hugh Laurie) gibt, dessen Hauptaufgabe es ist, gut auszusehen. Denn Ryan Clark ist kein Captain, sondern ein für diesen Part engagierter Schauspieler, der keine Ahnung hat, was zu tun ist, als das Schiff durch eine Kollision aus der Bahn geworfen wird . . .

Vergnügt lässt Serien-Erfinder Armando Iannucci („Veep“) die „Avenue 5“ ins Chaos schlittern. Die Passagiere kleben wegen eines Gravitationsfehlers plötzlich an der Wand. Der einzige, der das Schiff lenken konnte, stirbt bei einem Unfall und umkreist nach der Weltraumbestattung als makabrer Sputnik das Schiff. Schauspieler-Kapitän Clark versucht, die bröckelnde Fassade zu bewahren und hat den größenwahnsinnigen Herman Judd (Josh Gad) im Nacken: Der Besitzer der „Avenue 5“ haust in einer Walnussholz-Suite und sagt Dinge wie: „Ich bin das Alpha und das Beta. Ich weiß so viel . . .“ Auch grandios: Zach Woods, der als sarkastischer Guest Relation Manager Öl ins Feuer gießt. Nur die Frauen behalten kühlen Kopf in diesem Albtraumschiff im All. (i. w.)

 

>> Mehr Streamingtipps gibt es hier.

Streamingtipps

Streamingtipps

100 Jahre Fellini: Seine Erben auf Netflix und Co

Buon compleanno, Federico Fellini! Am 20. Jänner würde die 1993 verstorbene italienische Regielegende ihren hundertsten Geburtstag feiern. Fellinis schillerndes Schaffen wirkt immer noch nach, in Hollywood wie am Balkan: fünf sehenswerte Werke erklärter Nachfolger, die man streamen kann.
Streamingtipps

Oh, Harry! Blicke durchs royale Schlüsselloch

Die Windsors sind nicht nur in der Serie „The Crown“ präsent, sondern allgegenwärtig in Fiction und Dokumentationen. In einer schrägen Comedy wird Prinz Harry gar von einer Pariserin gekapert.
Streamingtipps

Gute Vorsätze? Diese Filme zeigen, wie man sie umsetzt

Das neue Jahrzehnt hat begonnen. Wann, wenn nicht jetzt, sollen wir all unsere Besserungspläne verwirklichen! Startschwierigkeiten? Diese Filmfiguren zeigen, wie's geht.
Streamingtipps

Mit dem Weihnachtsmann aufs Christkind warten: Die schönsten Weihnachtsfilme für Kinder zum Streamen

Der Mythos um Santa Claus hat einige tolle Animationsfilme inspiriert - doch auch auf den ersten Blick Unweihnachtliches kann die Wartezeit vor dem Heiligabend stimmungsvoll versüßen. Fünf Empfehlungen für brave und schlimme Kinder.
Streamingtipps

Neue Staffeln: Serien, in die es sich noch einzusteigen lohnt

Von einem komplexen Gesellschaftspanorama im Weltraum bis zum turbulenten Leben der Queen: Die Vorweihnachtszeit bringt neue Staffeln beliebter Serien. Wir empfehlen fünf, mit denen man noch beginnen könnte.
Streamingtipps

Auf Amazon, Netflix und Co.: Als hätten diese Filme den Brexit prophezeit ...

Am 12. Dezember sind Neuwahlen in Großbritannien – ein impliziter Brexit-Vorentscheid. Auch das Kino verhandelt die Spaltungen dieser Nation, mal patriotisch, mal mit Hintersinn. Fünf Empfehlungen.
Streamingtipps

Romcoms auf Netflix und Amazon: Diese Liebesgeschichten haben ein Happy End

Netflix und Co haben die Romcom neu entdeckt. Sechs romantische Komödien, die nicht nur klassische Boy-Meets-Girl-Geschichten erzählen, sondern auch den Wandel des Genres anzeigen.
The King
Streamingtipps

So süß ist Shakespeare, so komisch Geldwäsche

„The King" als Teenie-Schwarm und eine Milliardengroschenoper, japanischer Gefühlsexzess und Eddie Murphys Comeback: Empfehlungen jüngerer Käufe und Eigenproduktionen von Netflix & Co.
Streamingtipps

So gut sind die neuen Apple-Serien (und andere Neuerscheinungen)

Im Serienmarkt mischt jetzt auch Apple mit: Erste Produktionen erzählen von einem MeToo-Fall im TV-Studio und die historisch verzerrte Geschichte einer Dichterin. Außerdem: Neue Serien über eine alternative Zukunft, Klonen und die Liebe in der Großstadt.
Streamingtipps

Ostalgie? Die besten Mauerfall-Filme auf Netflix, Amazon & Co.

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Im Film tat sie das mal spektakulär, mal ganz nebenbei: Fünf Empfehlungen zum Wende-Jubiläum, von der versöhnlichen Comedy bis zur unverblümten Doku.
Streamingtipps

So schön kann Trübsalblasen sein: Die besten melancholischen Filme auf Netflix & Co.

Novemberbeginn, Wettersturz: Kein Grund zur Traurigkeit! Oder doch – aber dann wenigstens mit einem Schuss Genuss. Fünf Filmempfehlungen für mehr oder weniger gestandene Melancholiker.
Euphoria
Streamingtipps

Kaputte Teenager, kaputte Helden: So gut sind die neuen Serien auf Netflix, Amazon & Sky

Jugendliche, die ihr Glück im Exzess suchen, mörderische Roboter, ein Dschungel voller Leichen und eine Schulsprecherwahl, die zum brutalen Machtkampf ausartet: „Die Presse" hat die neuen Serien gesichtet.
Bei "Pitch" wird um die Wette gesungen.
Streamingtipps

Das Unileben im Film: Streaming-Tipps zum Semesterstart

Für viele heißt Oktoberanfang: Ab (oder zurück) an die Uni. Angeblich kann man dort etwas lernen. Aber wie? Und warum? “Die Presse” liefert mit fünf Streaming-Empfehlungen filmische Studienberatung für Zuhause.
Streamingtipps

Die besten Wahlkampf-Filme auf Netflix, Amazon & Co.

Ein Republikaner, der mit Schlagern die Charts stürmt, ein Demokrat, der es nicht lassen kann, seine Unterhosenfotos zu verschicken: Absurde Wahlkampfgeschichten müssen Filmemacher nicht immer erfinden.
Streamingtipps

Traumata und Zeitreisen: So gut sind die neuen Serien auf Netflix, Amazon & Sky

Der Serienherbst hat begonnen – mit Geschichten über einsame Inseln, Vergewaltigungsopfer, denen keiner glaubt, und eine Frau, für die sich die Realität verbiegt. Vieles betört, manches enttäuscht: Ein Überblick.
Streamingtipps

Diese Serien sind gut gealtert

Vor 25 Jahren lief erstmals „Friends“ über die Bildschirme, heute begeistert die Serie immer noch (etwa auf Netflix). Zum Jubiläum ein Blick auf sechs weitere Serien, denen man auch 2019 noch einiges abgewinnen kann.
Streamingtipps

Neu auf Netflix, Amazon & Co.: Hunde und Killerclowns, jetzt im Wohnzimmer

Bis ein Kinofilm digital verfügbar ist, vergehen oft viele Monate. Auf diese sechs Streaming-Starts haben wir gewartet: Geschichten aus Japan und der Kanalisation, von abgestumpften Rettern und mutigen Kindern.
Streamingtipps

Wer wird sich hier empören? So gut sind die neuen Stand-up-Specials auf Netflix und Amazon

Dave Chappelle teilt gegen alle aus, Aziz Ansari stellt sein Publikum bloß, Whitney Cummings spielt mit Sex-Robotern, Simon Amstell erzählt Deftiges und Jim Gaffigan macht brave Witze: Ein Blick auf die neuen Stand-up-Shows.
Erin Brockovich
Streamingtipps

Von Tierbefreiern und Planetenrettern: (Umwelt-)Aktivisten auf Netflix, Amazon & Co.

Vor etwa einem Jahr brachte Greta Thunberg frischen Wind in die Umweltbewegung. Ihr Engagement wird kontrovers diskutiert. Und wie stellen Filme (Umwelt-)Aktivisten dar? Fünf Exempel zum Streamen.
Streamingtipps

Neu auf Amazon, Netflix und Co.: Filme, auf die wir gewartet haben

Eben noch im Kino, jetzt schon im Netz: Wir empfehlen fünf Filme, die neu im Abo der Streamingdienste sind, von einer berückend schönen Schwarz-Weiß-Romanze zum düsteren Hexentanz.
The Reader
Streamingtipps

Wunder und Schauder des Lesens: Die besten Filme über Bücher auf Netflix, Amazon & Co.

Eine Analphabetin als KZ-Aufseherin, eine Idealistin gegen die elitäre britische Society, ein Lehrer und seine Schüler, ferner Fantasy-Stoff: Fünf sehenswerte Filme (und Serien!) über Bücher, aus Anlass des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs.
Streamingtipps

Frauenliebe in Korea, Männerliebe im Knast: Fünf Film-Empfehlungen

Wien schillert in den Farben des Regenbogens. Der EuroPride-Marsch zieht über den Ring, teils in Erinnerung an Anerkennungskämpfe. Auch im Kino erfahren sie Würdigung, ob fiktional oder dokumentarisch.
Streamingtipps

Harte Frauen: Die besten Sportfilme auf Netflix, Amazon & Co.

Zum Start der Fußball-WM: Während Frauensport zunehmend publikumswirksam abgefeiert wird, haben auch Filme die Spannung darin entdeckt. Fünf sehenswerte Partien am Rasen, am Eis und im Ring.
„Operation Avalanche“ persifliert die Mondlandungs-Verschwörungstheorie.
Streamingtipps

Der Weltraum im Film: Sieben Sternenflüge zum Streamen

Im Kinofilm „High Life“ erkundet Robert Pattinson derzeit die dunkleren Seiten des Weltalls. In anderen Filmen geht es dort auch komisch zu. Sieben Empfehlungen.

Serientipps

Serientipps

Ein nackter Regisseur und ein Favela-Boy: So gut sind die neuen Netflix-Serien

Neue Serien und Serienstaffeln auf Netflix geben Einblicke in die japanische Pornoindustrie der 1980er, in eine US-Eliteuni, in den Schulalltag im Nordirland-Konflikt und die Armenviertel von São Paulo. Die „Presse"-Kulturredaktion hat reingeschaut.
Serientipps

Gott und Gewalt: So gut sind die neuen Serien auf Netflix, Amazon und Sky

Eine Teenager-Gesellschaft, ein kindischer Gott, ein immer noch unmoralisches Angebot – und ein Staraufgebot von Renée Zellweger über Daniel Radcliffe bis Meryl Streep: Die „Presse“ wirft einen Blick auf die neuen Serien.