Dietrich Mateschitz ist um ein Hotel reicher

Der Preber.
Der Preber. (c) Pollak
  • Drucken

Mit einem Hotel am Prebersee hat der Red-Bull-Chef sein umfassendes Immobilienportfolio erweitert.

Wien. Das Hotel am Preber im Lungau liegt höchst idyllisch im Naturschutzgebiet am Prebersee. Von der mehrstöckigen Holzvilla hat man einen wunderbaren Blick. Das ändert nichts daran, dass das bald 100 Jahre alte Gebäude von Grund auf renoviert werden muss.

Und das dürfte auch bald passieren. Denn Dietrich Mateschitz, besser gesagt seine gleichnamige Liegenschafts GmbH, ist seit Kurzem der Eigentümer der Liegenschaft. Die Gesellschaft hat es von einem steirischen Unternehmer aus Murau erworben. Wie Mateschitz das Kleinod künftig nutzen wird, ist noch unklar. Nachdem es laut Aussagen des Tamsweger Bürgermeisters eine rechtskräftige Baubewilligung für den Umbau gibt, ist mit baulichen Aktivitäten jedoch bald zu rechnen.

Mateschitz hat reiche Erfahrung mit Immobilienraritäten und auch dem Betrieb von Hotels: Erst im April 2017 hat er das Vier-Sterne-Hotel Landhaus zu Appesbach direkt am Wolfgangsee gekauft.

Immobilien in der Steiermark

Auch in der Steiermark hat der 73-Jährige diverse Latifundien. 2014 erweiterte er sein Portfolio in Bausch und Bogen, als er 2014 fast alle Immobilien der H.M.Z. Privatstiftung des verstorbenen Industriellen Helmut Zoidl erwarb. Das steirische Schloss Gabelhofen samt 15 Hektar Grund kann Mateschitz seitdem ebenso sein Eigen nennen wie das Seehotel am Grundlsee oder das Forstgut Authal bei Breitenstein plus dazugehöriger Jagd. Die Aufzählung ist freilich nicht komplett. Das Hotel Steirerschlössl in Zeltweg – unweit vom Red Bull Ring – und das G'schloessl im Murtal gehören auch zum Mateschitz-Immobilienimperium. (hec)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Dietrich Mateschitz kauft historisches Hotel im Lungau

Der Red-Bull-Chef erweitert seinen Immobilienbesitz um das frühere Hotel Funke am Prebersee.
Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist so reich wie noch nie
Home

Red Bull-Chef Mateschitz in acht Wochen um eine Milliarde reicher

Die Milliardäre werden immer reicher. Da darf auch Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz nicht nachstehen. Sein Vermögen beträgt erstmals mehr als 15 Milliarden Dollar.
 Dietrich Mateschitz
Österreich

Mateschitz in Medien präsentester Firmenchef Österreichs

Der Red-Bull-Chef verwies den ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz auf Rang zwei. Letzterer wurde vor allem gemeinsam mit Peter Pilz und Tarek Leitner genannt.
Dietrich Mateschitz
Unternehmen

Hat Red-Bull-Chef Mateschitz ein Nachfolgeproblem?

Grenzen der Macht: Der 73-Jährige darf seine Nachfolge angeblich nicht selbst bestimmen - die Entscheidung soll beim thailändischen Yoovidhya-Clan liegen.
Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz
Unternehmen

129 Millionen Euro Dividende für Red Bull-Chef Mateschitz

Energydrink-Hersteller Red Bull hat im Vorjahr erstmals mehr als sechs Milliarden Dosen verkauft und dabei mehr als eine halbe Milliarde Euro verdient. Für Dietrich Mateschitz gab es 129 Millionen Euro Dividende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.