Wanzenfund bei Strache: SPÖ und Neos verlangen Aufklärung

Strache und Kickl
Strache und KicklAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Innenminister Kickl trage die politische Verantwortung für die Sicherheit der Ministerbüros, betonen Rot und Pink. Letztere orten in den laxen Vorkehrungen einen "Skandal".

SPÖ und Neos verlangen nach dem Wanzenfund im Büro von Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) Aufklärung. Der frühere Kanzleramtsminister Thomas Drozda, dessen Büro Strache übernommen hat, will von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) auch wissen, weshalb er nicht informiert wurde. Neos-Sicherheitssprecherin Stephanie Krisper hält die laxen Sicherheitsvorgaben der Regierung für einen "Skandal".

Sowohl SPÖ als auch Neos kündigen Anfragen zu der Causa an. Drozda hat außerdem einen Brief an Kickl geschrieben und kritisiert, er hätte sich "selbstverständlich" erwartet, über die verdächtige Verkabelung in seinem Ex-Büro informiert zu werden: "Dass ich das alles bis jetzt nur aus den Medien kenne halte ich für wirklich bedenklich." Angesichts der zahlreichen offenen Fragen in der Causa will Drozda in Anfragen an Innenminister Kickl und Verteidigungsminister Mario Kunasek (beide FPÖ) nun wissen, wann genau die Untersuchungen durchgeführt wurden und wer sie angeordnet hat.

Außerdem möchte die SPÖ erfahren, ob die verdächtige Verkabelung im Vizekanzler-Büro aktuellen technischen Standards entspricht und ob sie überhaupt funktionsfähig war.

Rot und Pink sehen Kickl gefordert

Die politische Verantwortung für die Sicherheit der Ministerbüros sehen sowohl Drozda als auch Neos-Sicherheitssprecherin Stephanie Krisper vor allem bei Innenminister Kickl und seinem Vorgänger Wolfgang Sobotka (ÖVP), dem jetzigen Nationalratspräsidenten. "Dies ist ein Skandal. Die Sicherheitsvorkehrungen im Machtzentrum der Republik sind offensichtlich völlig ungenügend", kritisiert Krisper.

Sie will daher wissen, wie oft Ministerbüros nach Spionagegeräten durchsucht werden und ob es dafür fixe Verantwortlichkeiten gibt. Außerdem fragt sie, wann und mit welchem Ergebnis das Strache-Büro in den letzten zwei Jahren überprüft wurde. "Vormieter" Drozda gibt jedenfalls an, bei der Amtsübergabe durch seinen Vorgänger Josef Ostermayer (SPÖ) selbst keine Überprüfung angeordnet zu haben. "Ich bin davon ausgegangen, dass es gewisse Routinen der Überprüfung gibt", sagt Drozda - und dass die Zuständigkeit dafür beim Innenministerium liege.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Stache.
Innenpolitik

Rätselraten um Wanze

Laut Vizekanzleramt und Verteidigungsressort wurde die Wanze in Straches Büro in der zweiten Jännerwoche gefunden.
Ministerrat Wien BKA 24 01 2018 Heinz Christian STRACHE Heinz Christian STRACHE *** Council of
Innenpolitik

Wanzenfund bei Strache laut Heeresressort schon in der 2. Jännerwoche

Ein internes Mail des BVT legt nahe, die Wanzen im Büro seien bereits im Dezember gefunden worden. Zudem sei der Verfassungsschutz nicht sofort informiert worden.
Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Wanze in Straches Büro gefunden

Mittwochabend wurde ein Einbruch verübt.
Ministerrat Wien BKA 24 01 2018 Heinz Christian STRACHE Heinz Christian STRACHE *** Council of
Innenpolitik

FPÖ meldet Einbruch und Wanzenfund in Büro von Strache

Am Mittwochabend wurde offenbar in das Büro von Heinz-Christian Strache eingebrochen. Eine verdächtige Person sei bemerkt worden, habe aber unerkannt fliehen können, hieß es aus dem Innenministerium. Strache spricht auf Facebook von einem "Abhörskandal".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.