Abwanderung aus dem Dorf: Stadt, Land, Landflucht

Im Vordergrund der alte Dorfkern, im Hintergrund das neue Werk. So sieht es in Munderfing (großes Bild) und Pfaffenschlag aus.
Im Vordergrund der alte Dorfkern, im Hintergrund das neue Werk. So sieht es in Munderfing (großes Bild) und Pfaffenschlag aus.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Was braucht es, um die Abwanderung aus einem Dorf zu stoppen? Eine Autobahn, engagierte Amtsleiter, schnelles Internet? „Die Presse am Sonntag“ suchte und fand im Wald- und Innviertel Antworten.

Land zu verkaufen“ stand auf dem Schild, und in Munderfing dachte kaum noch einer, dass sich hier jemals ein Unternehmen ansiedeln würde. Der Gemeindeacker war eigentlich für die örtliche Baufirma bestimmt. Doch das Unternehmen ging pleite, statt zu expandieren. So stand der Innviertler Ort mit einem Betriebsgebiet ohne Betrieb da. „Land zu verkaufen“, las KTM-Chef Stefan Pierer. Sein KTM-Motorradwerk im benachbarten Mattighofen platze aus allen Nähten. Und so fügte sich vor mehr als eineinhalb Jahrzehnten das eine ins andere.

Frank Dumeier (rechtes Bild, l.) und Michael Trcka managen noch nicht ganz so lang ein Waldviertler Energie- unternehmen.
Frank Dumeier (rechtes Bild, l.) und Michael Trcka managen noch nicht ganz so lang ein Waldviertler Energie- unternehmen.(c) Die Presse (Clemens Fabry)

Im Waldviertel kämpfte die Gemeinde Pfaffenschlag verbissen darum, den Windkraftanlagenbauer WEB zu halten. Das Unternehmen überlegte abzuwandern – irgendwie ist es geblieben, schafft jedes Jahr Arbeitsplätze und sorgt dafür, dass kluge Köpfe nicht in die Stadt auspendeln müssen. Und das Beste daran, so meinen viele in Pfaffenschlag: „Bei uns steht nur die Firmenzentrale, die Windräder stehen woanders.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausbau
Österreich

„Hausbau ist für viele kein Lebensziel mehr“

Waldviertel und Innviertel sind nicht vergleichbar. Die Lektionen, die die Politik laut Regionalforschern dort ziehen sollte, sind es schon.
KTM-Chef Stefan Pierer will Aktien abgeben
Unternehmen

KTM fährt weiter auf Rekordkurs - Pierer verkauft Aktien

Der KTM-Konzern fährt das siebte Rekordergebnis in Folge ein. Auch an der Börse läuft es bestens. Konzernchef Stefan Pierer will noch mehr Schwung in die Aktie bringen.
Matthias Walkner
Motorsport

Matthias Walkner gewinnt als erster Österreicher Rallye Dakar

Der Motorradfahrer aus Salzburg brachte knapp 17 Minuten Vorsprung auf Lokalmatador Kevin Benavides ins Ziel.
Unternehmen

KTM verkauft so viele Motorräder wie noch nie

Das oberösterreichische Unternehmen KTM baut seine Vormachtstellung als größter europäischer Motorradhersteller aus.
Unternehmen

KTM nimmt Pankl Racing von der Börse

Papier wurde zuletzt an der Wiener Börse um 41 Euro gehandelt. KTM bietet den Aktionären 42,18 Euro je Aktie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.