Als Österreich noch Pionier in der Luftreinhaltung war

Da schaust: Golf GL, 1983. Zwei Jahre später war das Auto als eines der ersten bei uns mit Katalysator zu haben.
Da schaust: Golf GL, 1983. Zwei Jahre später war das Auto als eines der ersten bei uns mit Katalysator zu haben.(c) Wolfgang Weihs / dpa / picturede (Wolfgang Weihs)
  • Drucken

Vor 30 Jahren wurde die Katalysatorpflicht im Land eingeführt – Österreich übernahm damit eine europaweite Vorreiterrolle. Doch die Prüfmethoden sind inzwischen hoffnungslos veraltet. Statt sie zu erneuern, will das Verkehrsministerium lieber gar nicht mehr in den Auspuff schauen. Chronik eines Rückschritts.

Kindheit in den Siebzigern, das kann man leicht mit Farben assoziieren: grüne Pullover und braune Hosen, Vorhänge mit gelb-violetten Mustern.

Es ging bunter zu in Wohnungen und Kleiderkästen – auch auf der Straße, auf denen kaum weiße und graue, dafür viele rote, braune, gelbe und grüne Autos fuhren. Wie in einem Blumenfeld roch es allerdings nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immer für Überraschungen gut: FCA-Chef Sergio Marchionne Anfang Jänner in Detroit.
premium

Happy End des US-italienischen Abenteuers?

Der von Ferrari-Fans misstrauisch beäugte, von manchen Autoenthusiasten verachtete Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne will sich heuer zurückziehen – nicht ohne überraschende Jubelmeldungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.