Trump will versöhnliche Rede zur Lage der Nation halten

US-Präsident Donald Trump wird am Dienstag die  Lage der Nation vor beiden Häusern des Kongresses erläutern
US-Präsident Donald Trump wird am Dienstag die Lage der Nation vor beiden Häusern des Kongresses erläutern AFP (NICHOLAS KAMM)
  • Drucken

US-Präsident Donald Trump wird am Dienstag die Lage der Nation vor beiden Häusern des Kongresses erläutern.

Nach einem turbulenten und extrem polarisierenden ersten Amtsjahr will sich US-Präsident Donald Trump in seiner bevorstehenden Kongressrede zur Lage der Nation versöhnlich zeigen. Er werde über seine politische Basis hinausblicken und einen auf Überparteilichkeit ausgerichteten Ton anschlagen, sagte ein hoher Regierungsbeamter vor Journalisten.

"Es wird eine nach vorn gerichtete, sehr attraktive Botschaft sein." Trumps Bericht zur Lage der Nation vor beiden Häusern des Kongresses ist für Dienstagabend (21.00 Uhr Ortszeit, Mittwoch 03.00 MEZ) geplant. Der Republikaner stellt ihn unter das Motto "Ein sicheres, starkes und stolzes Amerika bauen".

Trump wird dem Beamten zufolge zum einen auf seine Errungenschaften im ersten Amtsjahr hinweisen, so "auf die größte Steuersenkung und -reform in der amerikanischen Geschichte", andauernde Deregulierungen sowie die Stärke der Wirtschaft und Aktienmärkte. Zum anderen werde er seine Agenda für das zweite Amtsjahr erläutern, in deren Mittelpunkt Pläne für ein umfassendes Infrastrukturprogramm stünden.

Insgesamt nannte der Beamte fünf größere Themenkomplexe der Rede: Wirtschaft/Steuerreform, Infrastruktur, Einwanderungsregeln, Handel sowie Antiterrorkampf/globale Bedrohungen. Einzelheiten nannte er nicht, aber deutete an, dass sich Trump weitgehend entlang bereits bekannter Linien bewegen werde. Es werde aber auch "Neues" geben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump will seine eigene Militärparade.
Außenpolitik

Trumps Traum vom großen Militärspektakel

Der Präsident hat das Verteidigungsministerium mit einer Militärparade beauftragt. Damit will Trump seine Unterstützung für die Streitkräfte unterstreichen. Kritiker meinen, eine solche Schau erinnere an Staaten wie Nordkorea.
FILE PHOTO:    Joseph Kennedy III joins the 113th Congress in Washington
Außenpolitik

USA: Ein Kennedy in dritter Generation hält Fackel hoch

Joseph Kennedy III. hielt Gegenrede zu Donald Trump.
Donald Trump bei seiner ersten Rede zur Lage der Nation.
Außenpolitik

Wird Trump, der Spalter, zum Versöhner?

Analyse. Der US-Präsident beschwört in seiner Rede zur Nation die Einheit des amerikanischen Volkes. Doch wirklichen Willen, die Kluft zu den Demokraten zu überbrücken, beweist er nicht.
Außenpolitik

Trump: Gefangenenlager Guantanamo bleibt offen

Er habe ein Dekret unterzeichnet, das Gefängnis auf Kuba weiterzubetreiben, sagte der US-Präsident. Damit macht er eine Entscheidung seines Vorgängers Obama rückgängig.
US-Präsident Donald Trump kündigte an, das amerikanische Volk mit seiner Rede vor dem Kongress einigen zu wollen.
Außenpolitik

USA: Trumps großer Primetime-Auftritt

Am Dienstag wird der US-Präsident in seiner Rede zur Lage der Nation für seine billionenschweren Infrastrukturprojekte werben. Woher das Geld kommen soll, ist indes unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.