Russland: USA wollen mit Sanktionen Präsidentenwahl beeinflussen

Die Anhänger des nicht zur Wahl zugelassenen Alexander Nawalny fordern einer Wahl-Boykott.
Die Anhänger des nicht zur Wahl zugelassenen Alexander Nawalny fordern einer Wahl-Boykott.APA/AFP/OLGA MALTSEVA
  • Drucken

Am Montag wird mit der Veröffentlichung neuer US-Sanktionsberichte gerechnet. Für die russische Regierung ein Indiz, dass die USA die Präsidentenwahl beeinflussen will.

US-Vorwürfe, Russland habe aktiv die Präsidentschaftswahl in den USA beeinflussen wollen, prüft eine Sonderkommission. Doch auch in die andere Richtung soll es Beeinflussung geben, vermutete zumindest ein russischer Präsidialamtssprecher. Eine möglicherweise bevorstehende Ausweitung von Strafmaßnahmen sei offensichtlicher der Versuch, die Abstimmung zu beeinflussen, hieß es von Seiten der russischen Regierung.

Am Montag wird auch mit der Veröffentlichung von US-Sanktionsberichten gerechnet, durch die weitere Wirtschaftsmagnaten mit Strafmaßnahmen belegt und Geschäfte mit russischen Staatsanleihen eingeschränkt werden könnten. Der Sprecher betonte, das Vorgehen der USA werde keinen Einfluss auf die Präsidentenwahl 18. März haben. Umfragen sagen Amtsinhaber Wladimir Putin einen klaren Sieg voraus.

Die US-Geheimdienste sind davon überzeugt, dass Russland zugunsten von Wahlgewinner Donald Trump in die zurückliegende US-Präsidentenwahl eingriff. Die Regierung in Moskau weist dies zurück. Darüber hinaus liegen die USA und Russland in der Ukraine- und Syrien-Politik über Kreuz. Am Montag wurden Forderungen Polens an die USA laut, dass die gegen Russland verhängten Strafmaßnahmen auch den Bau der zweiten Gas-Pipeline von Russland nach Deutschland, Nord Stream 2, umfassen sollten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch der russische Premier Dmitrij Medwedjew findet sich in einem Papier des US-Finanzministeriums.
Außenpolitik

Russland/USA: Washington hat Kreml-Elite im Visier

Nach Veröffentlichung einer Liste mit 210 prominenten Politikern und Geschäftsleuten schwankt Moskau zwischen Ärger und Angst vor neuen Sanktionen.
Wladimir Putin gibt sich trotz neuer US-Maßnahmen konziliant.
Außenpolitik

Russlands Ärger über die "Oligarchenliste" der USA

Die USA veröffentlichen eine Liste mit 114 Personen, gegen die es bald Sanktionen geben könnte. Putin warnt die USA vor einer neuer Eiszeit in den Beziehungen.
Für den von Nawalny ausgerufenen „Wählerstreik“ gingen mehrere Tausend Menschen wie hier in Moskau auf die Straße – weniger, als die Organisatoren erhofft hatten.
Außenpolitik

Russland: Nawalny in der politischen Sackgasse

Zum landesweiten "Wählerstreik" des Kreml-Kritikers kamen weniger Teilnehmer als erwartet. Nawalny wurde in Moskau kurzzeitig festgenommen. Die Behörden erhöhen ihren Druck auf ihn.
Außenpolitik

Kremlkritiker Nawalny in Moskau festgenommen

Kremlkritiker Alexej Nawalny hatte zu landesweiten Demonstrationen gegen Präsident Wladimir Putin aufgerufen. Hunderte Regierungsgegner folgten seinem Aufruf. Er selbst wurde festgenommen.
Außenpolitik

Gusenbauers Ukraine-Connection: "Ich wurde für die Konferenzen bezahlt"

Der Ex-Kanzler weist einen Bericht, wonach er für pro-westliches Lobbying in der Ukraine 30.000 Euro monatlich verdient habe, zurück. Er habe die Zahlungen in seinen Steuererklärungen vermerkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.