EMA: Vorbereitungen für Umzug nach Amsterdam

(c) APA/AFP/ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSE
  • Drucken

Die EU-Arzneimittelagentur muss London verlassen.

Den Haag. Die Vorbereitungen für den Umzug der EU-Arzneimittelagentur EMA aus London nach Amsterdam im Zuge des Brexit laufen auf Hochtouren. Wie EMA-Chef Guido Rasi am Montag erklärte, soll das Ausweichquartier bis Jahresende bezugsfertig sein – Ausweichquartier deshalb, weil das Zielgebäude bis zum britischen EU-Austrittsdatum am 29. März 2019 nicht fertiggestellt sein wird. Die EMA, für die sich auch Wien beworben hat, wird also zweimal umziehen müssen – zuerst von London nach Amsterdam, anschließend innerhalb der niederländischen Metropole. Die rund 900-köpfige Belegschaft soll zwischen 1. Jänner und 31. März 2019 in die Niederlande übersiedeln.

Nachdem die Übergangslösung nur halb so groß ist wie das derzeitige EMA-Quartier, wird die EU-Medikamentenagentur ihre Sitzungen teilweise in externen Konferenzzentren abhalten müssen – die „wissenschaftlichen Hauptbesprechungen“ sollen laut Rais aber auf jeden Fall unter einem Dach abgehalten werden. (la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: The headquarters of the European Medicines Agency (EMA), is seen in London
Europa

Die Gründe des Österreich-Debakels um die EU-Agenturen

Waren es die schwarz-blauen Regierungsverhandlungen, diplomatische Versäumnisse oder die schlechte Vernetzung? Es gibt mehrere Faktoren, warum die EU-Arzneimittelagentur und die Bankaufsicht nicht nach Wien, sondern nach Amsterdam und Paris ziehen. Einige davon sind selbst verschuldet.
Leitartikel

Wer glaubt, dass es nur um Gebäude geht, hat schon verloren

Das Feilschen um die EU-Agenturen hat gezeigt: Mit allzu bravem Verhandeln gewinnt man eher nichts. Eben so wenig mit bloß soliden Bewerbungen.
Die EMA wandert von London nach Amsterdam.
Österreich

EU-Agenturen: Der Ärger über den doppelten Losentscheid

Die Slowakei kritisiert "Politik-Kasterei" und enthielt sich in der finalen EMA-Abstimmung, was einen Losentscheid erst ermöglichte. Österreich hatte es verabsäumt, Allianzen zu schmieden.
Großbritannien verlässt die EU - daher suchen zwei EU-Agenturen einen neuen Standort am Kontinent.
Österreich

Standort für EU-Agenturen: Wien schied zwei Mal in erster Runde aus

Paris und Amsterdam bekommen dank Losglück in der letzten Runde den Zuschlag. Österreichs Finanzminister Schelling war vom Ergebnis überrascht: "Da dürften andere besser gearbeitet haben".
Österreich

EMA: 900 EU-Agentur-Mitarbeiter siedeln nach Amsterdam

Die EU-Arzneimittelagentur bewertet seit 1995 Medikamente. Sie siedelt wegen des Brexits auf die andere Seite des Ärmelkanals. Wien hatte auf Mehreinnahmen gehofft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.