SPÖ: Werner Faymanns späte Rache

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig setzte sich beim SPÖ-Landesparteitag am Samstag gegen Andreas Schieder durch. Ende Mai übergibt ihm Michael Häupl das Bürgermeisteramt.
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig setzte sich beim SPÖ-Landesparteitag am Samstag gegen Andreas Schieder durch. Ende Mai übergibt ihm Michael Häupl das Bürgermeisteramt.(c) Voithofer Valerie
  • Drucken

Wie der frühere Kanzler in Wien mithalf, die Unterstützung für Michael Ludwig zu organisieren – und Christian Kern damit ein Problem bescherte.

Wien. Es gibt da diese Geschichte über Werner Faymann, die er nie bestätigt hat. Aber rückblickend ergibt sie durchaus Sinn, erst recht seit dem Wiener SPÖ-Votum vom Samstag. Kaum eine Personalentscheidung, erzählte ein Faymann-Vertrauter vor einigen Monaten in kleiner Runde, habe der frühere Bundeskanzler so bereut wie jene nach der Nationalratswahl 2013, als er Klubobmann Josef Cap durch Andreas Schieder ersetzt hatte.

Zweieinhalb Jahre später wurde Schieder nämlich verdächtigt, an Faymanns Demontage mitgewirkt zu haben. Zwar nicht an vorderster Front wie seine Lebenspartnerin Sonja Wehsely, damals noch Stadträtin in Wien. Aber doch gemeinsam mit jener Gruppe in der Wiener SPÖ, die sich während der Flüchtlingskrise 2015/16 Team Haltung nannte. Und die jetzt, in selber Besetzung, Schieders Kandidatur für die Michael-Häupl-Nachfolge unterstützt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig
Wien

Wiener SPÖ plant Donaubühne, Mehrzweckhalle und "Supergreißler"

Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig will Bezirke und Grätzel aufwerten und Wien zur "Digi-City" machen. Mehr als 100 weitere Ideen wurden bei der "Zukunftsklausur" behandelt.
Wohin geht die Wiener SPÖ unter Michael Ludwig? Diese Frage soll am Wiener Kahlenberg beantwortet werden.
Wien

Das rote Wien des Michael Ludwig

Mit der heutigen Klausur beginnt Neo-Parteichef Michael Ludwig die Neuausrichtung der Bürgermeisterpartei. Und hier gibt es einige Überraschungen.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig ließ nun die Grundzüge der Neuausrichtung der Wiener SPÖ durchblicken.
Wien

Wie Michael Ludwig Wien verändert

Die künftige Regierungslinie des designierten Wiener Bürgermeisters wird nun immer deutlicher sichtbarer. Und sie bringt einige radikale Änderungen.
Archivbild
Wien

Debatte über Kopftuchverbot beschäftigt Wiens SPÖ weiter

Die Sektion 8 kritisiert Parteimanagerin Novak, die sich für ein für Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen hatte. Stadtschulratspräsident Himmer ist gegen Diskussionen über einzelne Religionen.
Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)
Wien

Kopftuchverbot? "Über Muslime nicht drüberfahren"

Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin in Wien-Alsergrund, stellt sich gegen eine Diskussion über ein Kopftuchverbot, das ihre SPÖ-Parteimanagerin angeregt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.