Ende der Annäherung? Nordkorea sagt Kulturveranstaltung mit Süden ab

APA/AFP/ANTHONY WALLACE
  • Drucken

Pjöngjang wirft südkoreanischen Medien beleidigende Berichterstattung vor. Die beiden Länder hatten vor den Olympischen Spielen ein gemeinsames Event geplant.

Nordkorea hat überraschend eine geplante gemeinsame Kulturveranstaltung mit Südkorea zur Feier der bevorstehenden Olympischen Spiele in Pyeongchang abgesagt. Die nordkoreanische Seite habe südkoreanischen Medien voreingenommene und "beleidigende" Berichterstattung über Nordkoreas Maßnahmen, was die Winterspiele betreffe, vorgeworfen sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums Dienstag in Seoul.

Auch habe Nordkorea an südkoreanischen Berichten über "interne Veranstaltungen" in dem Land Anstoß genommen. Details nannte Nordkorea demnach in seiner Mitteilung vom späten Montagabend nicht.

Beide Länder hatten sich zuletzt nach langer Funkstille wieder angenähert. Als Teil ihrer Vereinbarungen sollte neben der Teilnahme nordkoreanischer Sportler an den Winterspielen in Südkorea unter anderem auch eine vor-olympische kulturelle Darbietung am 4. Februar im Kumgang-Gebirge an der Ostküste Nordkoreas stattfinden. Die jetzige Absage sei bedauerlich, teilte das Vereinigungsministerium mit. Nordkorea sollte sich an die Vereinbarungen halten.

Große Militärparade geplant

In Südkorea hatte es zuletzt die Befürchtung gegeben, die jüngsten Abmachungen mit Nordkorea könnten dazu führen, dass internationale Sanktionen gegen Pjöngjang, die wegen seines Atomprogramms verhängt wurden, verletzt werden. Auch gab es zuletzt in Südkorea Hinweise auf eine große Militärparade in Nordkorea am 8. Februar, mit der die kommunistische Führung den 70. Gründungstag der Streitkräfte feiern wolle. Die Parade würde einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele durchgeführt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medienstar in Südkorea: Bandleader Hyon Song-wol
Weltjournal

Wie Kim Jong-un mit seiner Girlband und der "Armee der Schönheiten" den Erzfeind erobern will

Die bekannte nordkoreanische K-Pop-Band Moranbong und eine Cheerleader-Truppe sollen während der Olympischen Winterspiele das Image Nordkoreas aufpolieren.
Eishockey-Team
Wintersport

Olympia: Nordkoreanische Athletinnen in Südkorea eingetroffen

Gemeinsames Damen-Eishockey-Team bei Olympischen Winterspielen im Süden
Die innerkoreanischen Beziehungen sollen verbessert werden.
Außenpolitik

Nordkorea ruft zur "Wiedervereinigung" auf

Auf Hilfe von anderen Ländern soll verzichtet werden. Ähnliche Mitteilungen wurden schon Anfang Jänner veröffentlicht.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Außenpolitik

Nutzt Nordkorea Botschaft in Berlin für Waffenbeschaffung?

Über die Botschaft sollen "Beschaffungsaktivitäten" gelaufen sein, berichtet der Verfassungsschutz: "Mit Blick auf das Raketen-, teilweise auf das Nuklearprogramm."
Der Mann mit dem Hut ignoriert die UNO.
Außenpolitik

Nordkorea umgeht die Uno-Sanktionen in großem Stil

Im vergangenen Jahr hat das kommunistische Regime rund 200 Millionen Dollar mit verbotenen Exporten eingenommen. Geliefert wurden Kohle, Eisen – und Waffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.