Türkei: Haftbefehl für Mediziner, die Frieden wollen

(c) APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Die türkische Justiz wirft den Ärzten Terrorpropaganda vor.

Istanbul. Der Krieg sei „ein Problem für die öffentliche Gesundheit“, ein Problem, das „irreparable Schäden“ hinterlasse: „Nein zum Krieg, Frieden, jetzt sofort!“ Der türkische Ärztebund TTB hat jüngst eine Friedenspetition veröffentlicht, angesichts der türkischen Offensive im syrischen Kurdengebiet Afrin. Nun hat die Justiz die Verhaftung von elf führenden TTB-Mitgliedern angeordnet und Razzien gegen zahlreiche Ärzte durchgeführt. Acht der Mediziner seien zwischenzeitlich bereits verhaftet worden, hieß es am Dienstag.

Bereits zuvor hat der Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Erklärung der Ärzte scharf angegriffen. Das seien keine Intellektuelle, sondern Diener des Imperialismus – und vor allem Verräter, so Erdoğan. Die Zeitung „Hürriyet“ berichtet, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen die Ärzte nach der Aussage Erdoğans eingeleitet habe. Seit Beginn der türkischen Offensive sind Dutzende Menschen in der Türkei verhaftet worden, denen Terrorpropaganda für die YPG vorgeworfen wird. Die syrisch-kurdische YPG gilt als Schwesterorganisation der PKK.

Sotschi: Opposition reist ab

Die türkische Operation „Olivenzweig“ in Syrien begann am 20. Jänner – und sie ist auch ein Thema im russischen Sotschi, wo derzeit die syrischen Friedensgespräche auf Einladung Moskaus in Zusammenarbeit mit Ankara und Teheran laufen. Der Beginn in Sotschi verlief holprig, zumal Teile der Opposition gar nicht teilnehmen, und ein anderer Teil vorzeitig abgereist ist. Sie warfen Moskau vor, Werbung für die syrische Regierung zu machen. Die Anliegen der abgereisten Opposition soll nun die türkische Delegation vortragen. Bei der Rede des russischen Außenministers Sergej Lawrow kam es zu lauten Auseinandersetzungen zwischen den Delegierten. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrische Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei
Außenpolitik

"Human Rights Watch": Türkische Grenzer schießen auf Flüchtlinge

"Syrer, die auf der Suche nach Sicherheit und Asyl zur türkischen Grenze fliehen, werden mit Kugeln und Beschimpfungen zur Umkehr gezwungen", kritisiert die Menschenrechtsorganisation. Und fordert Präsident Erdogan zum Handeln auf.
Außenpolitik

Syriens Regime kritisiert türkische Offensive als "Aggression"

Damaskus droht der Regierung in Ankara mit Gegenmaßnahmen. Der türkische Außenminister weist Frankreichs Bedenken wegen des Militäreinsatzes gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien zurück.
Protest mit einem Transparent am Wiener Stephansdom
Wien

Protest am Stephansdom: "Frieden für die Kurden in Syrien"

Aktivisten ließen ein Transparent von der Balustrade der Kirche hinunter. Dompfarrer Toni Faber sprach von einem "positiven Friedenszeichen".
Die Türkei fliegt Luftangriffe auf kurdische Stellungen in der syrischen Region Afrin.
Außenpolitik

Türkische Luftangriffe sollen historischen Tempel beschädigt haben

Syrien beklagt schwere Schäden am 1000 Jahre alten Tempel im syrischen Afrin. Die Türkei nahm 300 Personen in der Türkei wegen "Terrorpropaganda" über den türkischen Einsatz in der Afrin fest.
Ein Selfie vor dem Einsatz in Afrin. Syrische Rebelleneinheiten ziehen für die Türkei in die Schlacht gegen kurdische Milizen.
Kampf gegen Kurdenmilizen

Erdoğans islamistische Bodentruppen in Syrien

Beim Angriff auf die kurdisch kontrollierte Region Afrin in Nordwestsyrien setzt die Türkei auf verbündete Rebellen. Unter ihnen sind auch islamistische Gruppen. Vertreter von Jesiden und Christen sind alarmiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.