Tausende demonstrieren in Barcelona für Puigdemont

SPAIN-CATALONIA-POLITICS
SPAIN-CATALONIA-POLITICSAPA/AFP/LLUIS GENE
  • Drucken

Der Unabhängigkeitsführer müsse für eine Wahl persönlich im Regionalparlament erscheinen. Bei einer Rückkehr nach Spanien droht ihm aber die Verhaftung.

Tausende Demonstranten sind in Barcelona zur Unterstützung des katalanischen Unabhängigkeitsanführers Carles Puigdemont auf die Straße gegangen. Die Demonstranten, einige von ihnen mit Puigdemont-Masken, versammelten sich am Dienstag vor dem Regionalparlament in der katalanischen Hauptstadt. "Puigdemont ist unser Präsident", sagte ein 72-jähriger Rentner. "Das Volk hat seinen Anführer ausgewählt."

Das Parlament in Barcelona hätte den im Brüsseler Exil lebenden Puigdemont am Dienstag zum Regionalpräsidenten wählen sollen. Parlamentspräsident Roger Torrent verschob die Sitzung aber kurzfristig. Eine Wahl Puigdemonts müsse mit "allen Garantien" für den im Oktober von Madrid abgesetzten und mit spanischem Haftbefehl gesuchten Regionalpräsidenten erfolgen, sagte Torrent.

Das spanische Verfassungsgericht hatte am Samstag geurteilt, dass Puigdemont für eine Wahl persönlich im Regionalparlament erscheinen müsse. Bei einer Rückkehr nach Spanien droht dem 55-Jährigen aber eine Festnahme wegen Aufruhr, Rebellion und Unterschlagung öffentlicher Mittel im Zusammenhang mit den Unabhängigkeitsbestrebungen der Region.

Kritik an Verschiebung der Sitzung

Parlamentspräsident Torrent gehört der Partei Republikanische Linke Kataloniens (ERC) an, die für eine Unabhängigkeit der Region eintritt. Bei den beiden anderen Parteien im Lager der Unabhängigkeitsbefürworter stieß seine Entscheidung zur Verschiebung der Parlamentssitzung auf scharfe Kritik.

Puigdemonts Bündnis Gemeinsam für Katalonien (JxCat) erklärte, die Entscheidung sei ohne Absprache getroffen worden. Auch seien weder das Bündnis noch Puigdemont selbst im Voraus über Torrents Schritt informiert worden. Bündnissprecherin Elsa Artadi forderte, dass die Sitzung noch am Dienstag abgehalten werden müsse: "Wir sind hier, wir werden den ganzen Nachmittag hier sein, wir werden so lange hier sein wie nötig."

Der Sprecher der Linkspartei Kandidatur der Volkseinheit (CUP), Carlos Riera, bezeichnete die Verschiebung der Sitzung als "schweren politischen Fehler". "Wir sind überhaupt nicht mit der Verschiebung einverstanden", sagte Riera. "Es muss eine neue Runde von Mobilisierungen und zivilem Ungehorsam beginnen."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN-CATALONIA-POLITICS
Außenpolitik

Katalonien-Konflikt: Puigdemont wirft die Flinte ins Korn

In einer privaten Whatsapp-Nachricht klagt der Sezessionistenchef über die „letzten Tagen der katalanischen Republik“: Der Unabhängigkeitskampf sei vorbei, stellt er fest.
Carles Puigdemont
Außenpolitik

Katalonien: Puigdemont sieht Ende des Unabhängigkeitskampfes

"Es ist vorbei", schrieb der separatistische Politiker in einer privaten Textnachricht, die eigentlich hätte geheim bleiben sollen. Dies seien "die letzten Tage der katalanischen Republik".
Gelbe Schleife als Symbol für verhaftete Separatisten: das Regionalparlament in Barcelona.
Außenpolitik

Spanien: Kataloniens Präsident verzweifelt gesucht

Die Wahl des Sezessionisten Puigdemont wurde verschoben. Madrid fordert einen „sauberen Kandidaten“.
Außenpolitik

Katalonien verschiebt Wahl des Regierungschefs

Der Parlamentspräsident in Barcelona fordert von Madrid Garantien für Carles Puigdemont. Der Separatistenchef, der nach Belgien geflohen ist, soll erneut zum katalonischen Regierungschef gewählt werden.
Carles Puigdemont darf gerne einen "Privatbesuch" nach Ljubljana unternehmen.
Außenpolitik

Sloweniens Außenminister wird Puigdemont nicht empfangen

Erjavec spricht von einem "Privatbesuch" des katalanischen Separatischenanführers. Im Falle eines EU-Haftbefehls müsste das slowenische Justizministerium entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.