Apple-Konkurrent Samsung glänzt mit Gewinnsprung

(c) AFP (JUNG YEON-JE)
  • Drucken

Das boomende Chip-Geschäft lässt den Gewinn des Technologieriesen Samsung weiter sprudeln.

Technologieriese Samsung profitiert erneut vom boomenden Chip-Geschäft. Der Überschuss stieg im vierten Quartal 2017 um 73 Prozent auf 12,26 Billionen Won (9,2 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf 66 Billionen Won. Im operativen Geschäft gab es einen Zuwachs von 64,3 Prozent auf umgerechnet 11,4 Milliarden Euro, ein Rekordwert.

Vor allem das Halbleitergeschäft, in dem Samsung mit Abstand den größten Spartengewinn erzielt, legte zuletzt aufgrund der starken Nachfrage nach Datenzentren und neuen Smartphones deutlich zu. Samsung ist Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern.

Hauptkonkurrent Apple wird Quartalszahlen morgen nach US-Börsenschluss vorlegen. Analysten gehen davon aus, dass der iPhone-Hersteller von Oktober bis Dezember 87,2 Milliarden Dollar umgesetzt und dabei 19,6 Milliarden Dollar verdieht haben wird. Beides wären Rekordwert.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Apple Store eröffnet in Wien Ende Februar

Jetzt ist es so weit. Nach jahrelangem Warten können sich Apple-Fans über den ersten Store in Österreich freuen. Schon am 24. Februar öffnet der Store in der Kärntner Straße.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert heute neue Quartalszahlen
Unternehmen

Apple könnte heute Gewinnrekord präsentieren

iPhone-Hersteller Apple hat rund 250 Milliarden Dollar im Ausland gebunkert. Mehr als 18 Milliarden Dollar Quartalsgewinn werden noch zu verbuchen sein.
Alexander Everke, ams-Vorstandsvorsitzender, dirigiert einen Weltkonzern mit rund 11.000 Mitarbeitern.
Austria's Leading Companies

Der rasante Höhenflug von Apple-Zulieferer ams AG

Die steirische ams AG wurde mit dem ALC Award für die höchste Wertsteigerung ausgezeichnet.
Glosse

Die Apple-Jünger und die Vernunft

Liebe kennt keine Spezifikationen.
Unternehmen

Apple halbiert offenbar Produktion des iPhone X

Das Weihnachtsgeschäft von Apple in Europa, den USA und China sei unerwartet schlecht gelaufen, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.