Ermittlungen gegen Ex-SPÖ-Mitglied: Opferzahl auf fünf gestiegen

Unter den Opfern des früheren SPÖ-Mitglieds sollen zwei seiner Enkelkinder und eine Schulfreunin eines Enkels sein. Der Mann bestreitet die Vorwürfe. Ihm werden auch Wiederbetätigung und Verstöße gegen das Waffengesetz angelastet.

In den Ermittlungen gegen ein mittlerweile ausgeschlossenes SPÖ-Mitglied haben sich weitere Missbrauchsopfer gemeldet - die Zahl ist damit von drei auf fünf gestiegen. "Der Tatzeitraum reicht bis in die 1990er-Jahre zurück", so  Leopold Bien von der Staatsanwaltschaft St. Pölten, der damit einen Bericht der "Krone" online best am Mittwoch einen "Krone"-Onlinebericht. Der in U-Haft befindliche Mann bestreitet weiterhin alle Vorwürfe.

Die Opfer stammen laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft "aus dem sozialen Umfeld" des Mostviertlers - nicht alle seien mit ihm verwandtschaftlich verbunden. Laut "Krone" soll es sich um zwei Enkel, eine Schulfreundin eines Enkelkindes und zwei heute mittlerweile Erwachsene handeln.

Mann von der Partei ausgeschlossen

Die Opfer wurden laut Bien bereits von der Polizei befragt, kontradiktorische Einvernahmen seien für die nächsten Wochen geplant. Die Übergriffe sollen - nicht durchgehend - seit den 1990er-Jahren stattgefunden haben.

Dem ehemaligen Gemeindepolitiker werden auch Wiederbetätigung und Verstöße gegen das Waffengesetz angelastet. In seinem Haus im Bezirk Amstetten wurden NS-Devotionalien sowie Faustfeuerwaffen, Handgranaten und Schlagringe entdeckt. Der Beschuldigte sei auch vor der Haft- und Rechtsschutzrichterin zu sämtlichen Vorwürfen nicht geständig gewesen, sagte der Staatsanwalt.

Die SPÖ Niederösterreich hat den Mann aus der Partei ausgeschlossen. Der Beschluss fiel in einer Sitzung des Landesparteivorstandes am Dienstagabend.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Mostviertler Politiker: Drei mögliche Missbrauchsopfer

Der Verdächtige bestreitet alle Vorwürfe. Der Ausschluss aus der SPÖ wird voraussichtlich im Rahmen einer Sitzung des Landesvorstandes Dienstagabend vollzogen.
Österreich

SP-Gemeindepolitiker wegen Missbrauchsverdachts in U-Haft

Der 50-jährige Niederösterreicher soll seine Enkelkinder missbraucht haben. Zudem wurden im Haus des Mannes NS-Devotionalien und illegale Waffen entdeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.