Schauplätze: „From Sea to Dawn“

(c) Ramin u. Rokni Haerizadeh/Hesam Rahmanian, courtesy the artists and Galerie Krinzinger
  • Drucken

Die Kunst von Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh und Hesam Rahmanian ist exzentrisch, exotisch, und barock.

Egal ob sie allein oder im Kollektiv arbeiten – die drei iranischen Künstler, die seit 2009 zusammen in einer Villa in Dubai leben und arbeiten und zu den gegenwärtigen Überfliegern des Kunstmarkts zählen, akzeptieren in ihrer Kunst keine Grenzen. Ihr Schaffen ist in einem stetigen Fluss. Videos, Fotografien und Performances spielen darin ebenso eine Rolle wie Malereien, Zeichnungen, Texte, gefundene Objekte. In der Galerie Krinzinger präsentieren sie sich nun mit „From Sea to Dawn“. Der Werkblock samt Animationsvideo ist Teil eines fortlaufenden Projekts, dessen Bildebene von Medienberichten befeuert ist und in einem zweiten Schritt künstlich übermalt, überformt und verzerrt wird. Im Mittelpunkt stehen künstliche „Kreaturen“, deren Charaktere erst während des kreativen Prozesses nach und nach Form annehmen. Nachrichtenbilder, die Migrantinnen aus der Sicht der westlichen Medien zeigen, werden durch die Anwendung von Humor sowie die Stilisierung durch Gestaltungsmittel des Orients – Symmetrie etwa, Verzerrung, Verflachung – in die visuelle Sprache des Ostens (und damit der Herkunftsländer) rückübersetzt.

Galerie Krinzinger. „From Sea to Dawn“ (1010 Wien, Seilerstätte 16; bis 10. 3.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.