Justiz bestätigt Korruptions-Verdacht gegen Haider

Causa Hypo
Causa Hypo(c) AP (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa Hypo wegen Verdachts der Korruption. Womöglich sei der damalige Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider bestochen worden.

Die Staatsanwaltschaft München hat nun bestätigt, dass sie in der Hypo-Affäre auch wegen des Verdachts der Korruption ermittelt. Das erklärte Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe).

Womöglich sei der damalige Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider als "ausländischer Amtsträger" mit einem Millionenbetrag für den Kärntner Fußball bestochen worden, mutmaßt die Anklagebehörde.

Es geht um zwei Millionen Euro, die an den Kärntner Fußballverein SK Austria Kärnten geflossen sein sollen. Der ehemalige Vorstandschef der BayernLB, Werner Schmidt, hatte laut Medienberichten bei seiner Einvernahme ausgesagt, Haider habe bei den Verhandlungen über den Verkauf der Hypo Group Alpe Adria Geld für den Klagenfurter Fußballklub gefordert. Der Deal soll laut Schmidt über die BayernLB-Tochter Deutsche Kreditbank (DKB) abgewickelt worden sein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball
Österreich

Wenn Banken unfreiwillig Fußball sponsern

Im Skandal um die Kärntner Hypo Alpe Adria kommt nun auch Sportsponsoring ins Visier der Behörden. Generell würde es sich für die Ermittler lohnen, die Geldflüsse bei parteinahen Sportvereinen genauer anzusehen.
Hypo
Österreich

Hypo: Wertberichtigung von zehn Milliarden Euro nötig?

Jetzt an die Öffentlichkeit gesickerte Details aus einem Wirtschaftsprüfer-Bericht lassen in Kärnten die Alarmglocken schrillen: Die Rede ist von einem Wertberichtigungsbedarf zwischen fünf und zehn Mrd. Euro bis 2017.
Fiedler
International

Fiedler: Vorgehen bei Hypo-Aufklärung "peinlich"

Der Ex-Rechnungshofpräsident bezeichnet die Arbeit der Staatsanwaltschaft bei den jüngsten Wirtschaftsskandalen als "hilflos". Er spricht von fehlendem Sachverstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.