"Am nächsten an Muttermilch": Nestle-Slogan im Visier der Konsumentenschützer

FILE PHOTO: Beba baby food of Swiss company Nestle is offered at a supermarket in Zumikon.
FILE PHOTO: Beba baby food of Swiss company Nestle is offered at a supermarket in Zumikon.REUTERS
  • Drucken

Mit dem Werbeversprechen führe Nestle die Konsumenten in die Irre, kritisiert eine Studie. Die Zusammensetzung der Milchprodukte sei weltweit nämlich höchst unterschiedlich.

Die Aktivistengruppe Changing Markets Foundation prangert in ihrem jüngsten Bericht Werbung und Zutaten für die Babymilch von Nestle an. Der Nahrungsmittelkonzern führe Konsumenten mit wissenschaftlich nicht nachweisbaren Werbeversprechen in die Irre, heißt es in der kürzlich veröffentlichten Studie. So versuche die Firma in mehreren Ländern mit dem Slogan zu überzeugen, dass die Milch "am nächsten an Muttermilch" herankomme - obwohl die Zusammensetzung der Produkte weltweit sehr unterschiedlich sei. Die Aktivisten, die ihren Hauptsitz in den Niederlanden haben, haben für ihren Bericht über 70 Produkte für Babys bis zu zwölf Monaten in 40 verschiedenen Ländern untersucht.

Ein Nestle-Sprecher erklärte am Freitag, die Studie greife wichtige Punkte auf, die der Konzern nun im Detail prüfen wolle. Die Produkte der Firma seien so sicher und ausgewogen wie möglich. Die Zusammensetzung basiere auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Nestle wolle sich in den kommenden Tagen näher zu den Empfehlungen des Berichts äußern.

Aromenstoffe in Milch

Konkret haben die Aktivisten etwa die Zugabe von Aromenstoffen untersucht: Nestle vermarkte die Milch etwa in Hong Kong als gesund, weil sie keine Zusatzstoffe wie Vanille enthalte, während einige Produkte in China oder Südafrika diese sehr wohl enthielten. Ähnlich sei es mit der Zugabe von Zucker, von der Nestle in Brasilien und Hong Kong den Eltern abrät. In Südafrika enthalte die Milch des Nahrungsmittelmultis jedoch sehr wohl Zucker, erklärte der Bericht.

Die Hersteller von Babymilch hätten eine große Verantwortung, weil zwei Drittel aller Babys diese bekommen - teilweise auch in Kombination mit anderen Nahrungsmitteln, erklärten die Aktivisten. Sie wollen mit ihren Kampagnen Verbraucher zum verstärkten Konsum von umwelt- und sozialverträglichen Produkten anregen. Nestle ist Marktführer bei Babynahrung und hat dem Bericht zufolge weltweit einen Marktanteil von knapp einem Viertel. In den ersten neun Monaten hatte die entsprechende Sparte Nutrition einen Umsatz von 7,7 Milliarden Franken erzielt - mehr als ein Zehntel des Konzernumsatzes.

(Reuters)

Mehr erfahren

Die Bio-Schiene von Billa zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Eigenmarken
Unternehmen

Siegeszug der Eigenmarken in Supermärkten nicht aufzuhalten

Eigenmarken sind für Supermarktketten längst vom reinen Billigprodukt zum Instrument der Profilierung geworden. Bei Bio-Produkten etwa liegt ihr Marktanteil mit fast 50 Prozent besonders hoch.
Der neue Nestle-Chef Mark Schneider muss noch warten, bis er die Früchte seines Firmenumbaus ernten kann
Unternehmen

Nestle kommt nicht auf Touren - Gewinn sinkt

Nestle ist im vergangenen Jahr nicht vom Fleck gekommen. Das Wachstum will Konzernchef Schneider unter anderem mit einem Ausbau vielversprechender Bereiche wie und Baby- und Tiernahrung, Wasser und Kaffee ankurbeln.
Gourmet

Nestle bringt ersten Riegel aus rosa Schokolade auf den Markt

Die rosa "Ruby"-Schokolade wurde vom Schweizer Hersteller Barry Callebaut in mehr als zehnjähriger Arbeit entwickelt.
Packages of Starbucks coffee for sale are seen displayed at a Starbucks coffee shop in New York City
Unternehmen

Milliardendeal: Nestle übernimmt Kaffeegeschäft von Starbucks

Nestle zahlt knapp sechs Milliarden Dollar für Rechte an dem US-Konzern. Mit der Übernahme schließt sich damit der US-Krösus den weltweit größten Marken Nescafe und Nespresso an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.