Tourismus: Die Zahl der Skiverweigerer wächst

  • Drucken

Es gibt zwar weniger Skifahrer, aber mehr Gäste - dem Wintertourismus geht es gut. Das dürfte so bleiben, falls die nächste Generation nicht das Interesse am Schnee verliert.

Wien.Vor dreißig Jahren war Österreich als Skination noch intakt. Da stimmte gut die Hälfte der Österreicher beim Après-Ski ein, wenn Wolfgang Ambros das „Schifoan“ im „leiwanden Schnee“ besang. 2015 hat sich das Bild gedreht. Die Skiverweigerer sind mit 64 Prozent die Mehrheit. Während Tourismusforscher Peter Zellmann daran den „schleichenden Ausstieg“ aus dem Skisport festmacht, eilt Österreichs Wintertourismus heuer wieder von Erfolg zu Erfolg. Wie das geht? „Die Presse“ versucht ein paar Erklärungsansätze.

Die Betten und Pisten sind voll

Bevor die Semesterferien die Gäste bringen, fürchtet der Hotelier das Jännerloch. Die Angst war im Salzburger Pongau unbegründet. Von „teilweise zweistelligen Zuwächsen“ dank des vielen Schnees spricht Tourismusobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher, die dort ein Hotel leitet. „Die Steigerungen von dem hohen Niveau aus sind ein Wunder.“ Wieder steuert die Wintersaison auf einen Rekord zu. Das passt zum Trend: 1988 kamen aus dem Hauptherkunftsland Deutschland 3,7 Millionen Personen zum Skifahren nach Österreich, 2017 waren es sechs Millionen. Österreicher rückten damals 2,4 Millionen Mal aus. Heute tun sie es 5,7 Millionen Mal. Heißt das also, dass weniger Skibegeisterte öfter die Bretter anschnallen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Semesterferien: „Die Schneelage könnte nicht besser sein“

Die Anreise in die Skigebiete wird durch viel Verkehr und nasse Fahrbahnen erschwert: Mit Verzögerungen ist vor allem im Westen des Landes zu rechnen. Auf die Urlauber warten in allen Skiregionen gute Bedingungen. Die Schneelage ist überall gut. Es wird allerdings ziemlich kalt.
Österreich

„Skifahren ist kein Sport für arme Leute“

Der Schnee geht uns nicht so schnell aus, sagt Tourismusforscher Günther Aigner. Dennoch droht manchen Skigebieten das Aus. Sie könnten zwischen den Ansprüchen der Gäste und den finanzstarken Rivalen zerrieben werden.
Österreich

Weniger Schulskikurse, mehr Zukunftssorgen

Es gibt weniger Schulskikurse, Urlaubern ist auch im Winter die Badehose näher als der Ski. Der langfristige Trend spricht gegen den Wintertourismus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.