Comey: Anti-FBI-Veröffentlichung "unehrlich und irreführend"

 James Comey
James ComeyREUTERS
  • Drucken

Der Ex-FBI-Chef kritisiert das veröffentlichte Memo. Trumps Sprecherin kontert: "Justizministerium und FBI müssen ihren Job machen."

Der von Präsident Donald Trump entlassene Ex-FBI-Chef James Comey hat die Veröffentlichung geheimer Inhalte in einem umstrittenen Memorandum als "unehrlich und irreführend" bezeichnet. Das mit Zustimmung von Trump veröffentlichte Papier versuche, das Vertrauen in die Geheimdienstarbeit zu zerstören, schrieb Comey am Freitag in einer Notiz auf Twitter. "Wofür?", fragte Comey.

"Justizministerium und FBI müssen ihren Job machen." Trumps Sprecherin Sarah Sanders verteidigte die höchst umstrittene Veröffentlichung. Das Papier werfe ernste Fragen über das Vorgehen an höchster Stelle im Justizministerium und FBI auf. Trump habe der Veröffentlichung nicht leichtfertig zugestimmt, sondern habe Mitglieder seines Sicherheitsteams zurate gezogen, darunter auch Geheimdienstleute.

Mit der Veröffentlichung versucht das Trump-Lager nach Einschätzung von Kritikern, die Untersuchungen in der Russland-Affäre zu untergraben. Er erntet dafür Kritik auch vonseiten der Republikaner und teilweise aus seiner eigenen Regierungsmannschaft.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Gusenbauers Ukraine-Connection: "Ich wurde für die Konferenzen bezahlt"

Der Ex-Kanzler weist einen Bericht, wonach er für pro-westliches Lobbying in der Ukraine 30.000 Euro monatlich verdient habe, zurück. Er habe die Zahlungen in seinen Steuererklärungen vermerkt.
Außenpolitik

Alfred Gusenbauer und die Kiew-Connection

In der Anklage gegen Trumps Wahlkampfberater Paul Manafort taucht ein „Kanzler“ auf, der gemeinsam mit Ex-EU-Politikern zwei Millionen Euro erhielt, um für die Ukraine zu lobbyieren. Gemeint sein dürfte Alfred Gusenbauer.
Gusenbauer 2015 beim Hypo-U-Ausschuss.
Außenpolitik

Prodi zur Manafort-Affäre: "Gusenbauer war der Leiter der Gruppe"

Der Ex-Kanzler dementiert Aufträge und Bezahlung durch den umstrittenen Trump-Kampagnenleiter. Doch woher kam das Geld für die Hilfeleistung zugunsten der Ukraine?
Außenpolitik

Gusenbauer-Vorwürfe: FPÖ fordert Untersuchungsausschuss

FPÖ-Klubchef Gudenus bezeichnet die Berichte über Verstrickungen des Ex-Kanzlers in Ukraine-Aktivitäten von Trumps Wahlkampfteam plausibel. Kiew bietet den USA seine Zusammenarbeit an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.