Haiti ist kein Abholmarkt

Vermeintliche Helfer meinen es nur gut und wollen Kinder aus Haiti bringen. Damit bessern sie die Lage der Erdbebenwaisen aber nicht.

Wer ist nicht schockiert von den apokalyptischen Bildern aus Haiti, die in unsere Wohnzimmer geliefert werden: Kinder, die in den Ruinen von Port-au-Prince umherirren, auf der Suche nach Wasser, Essen und einem Dach über dem Kopf. Hunderttausende Waisen, die schon jetzt als die verlorene Generation bezeichnet werden. Das geht unter die Haut. Wer hat sich da nicht dem Gedanken hingegeben, dass Familien in den USA oder in Europa diesen Kindern ein besseres Leben und eine bessere Zukunft bieten könnten?

Helfer versuchen immer wieder, Kinder auf eigene Faust über die Grenze in die Dominikanische Republik zu bringen, mit der Begründung, es ja nur gut zu meinen. Genau diese Naivität vergrößert das Chaos im Land. Wer kann da noch zwischen wahren Helfern und zwischen Kriminellen unterscheiden? Niemand kann feststellen, ob rasch ins Ausland gebrachte Kinder vielleicht nicht doch noch Verwandte in ihrer Heimat hätten, die sich um sie kümmern könnten. Diese Kinder sind nirgends registriert, ihre Ausreise bei keiner Behörde verzeichnet. Da können Menschenhändler ansetzen. Sie spielen mit den Schicksalen der haitischen Waisen – und dem Kinderwunsch ausländischer Paare. Vielleicht hätten es unterernährte haitische Kindern im Ausland besser, doch für Menschenhändler geht es nur um den Profit. Haiti darf kein Selbstbedienungsladen für diese Kriminellen werden. Auch wenn das Leid der haitischen Waisen unter die Haut geht. ericht: Seite 6)


irene.zoech@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.02.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Überlebender des Erdbebens wird verarztet
Weltjournal

UNO bittet um 1,5 Milliarden Dollar für Haiti

Der größte Spendenaufruf in der UN-Geschichte: Die Überlebenden des Erdbebens brauchen Unterkünfte und sanitäre Anlagen. Ein weiteres Problem ist die instabile politische Situation.
Freigelassene US-Amerikaner in Haiti
Weltjournal

Haiti lässt acht inhaftierte US-Bürger wieder frei

Die US-Bürger waren wegen des Verdachts auf Kindesentführung in Haft. Acht der zehn dürfen nun mit sofortiger Wirkung das Land verlassen. Haiti stellt jedoch klar, dass sie weiterhin verdächtig sind.
Weltjournal

Spendenaktion hilft Bebenopfern in Haiti

„Presse“-Leser helfen mit ihren Spenden bei der ärztlichen Betreuung der Bebenopfer in den Camps. Bisher sind Gelder in die Erstversorgung der Opfer geflossen.
Port-au-Prince eine Monat nach dem Beben
Weltjournal

Ein Monat nach dem Beben: Nationaler Trauertag in Haiti

Mit einer großen Gedenkfeier erinnert der Karibikstaat an das verheerende Erdbeben vom 12. Jänner. 217.000 Menschen sind dabei gestorben. Der bevorstehenden Regenzeit sieht man mit Sorge entgegen.
Symbolbild: EU Militaermission für Haiti
Weltjournal

"Notphase nicht vorüber": EU schickt Soldaten nach Haiti

EU-Außenministerin Ashton reagiert auf die Bitten von Haitis Regierung und der UNO und kündigt für März den Beginn einer Militärmission zum Schutz der Erdbebenopfer an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.