Venezuela wertet Währung um mehr als 99 Prozent ab

VENEZUELA-POLITICS-COUP-CHAVEZ-ANNIVERSARY-MADURO
VENEZUELA-POLITICS-COUP-CHAVEZ-ANNIVERSARY-MADUROAPA/AFP/FEDERICO PARRA
  • Drucken

Künftig kostet ein Dollar 25.000 Bolivar, teilte die Notenbank Venezuelas mit. Bisher lag das Umtauschverhältnis bei 1:10.

Das von Rezession und einer Staatskrise gebeutelte Venezuela will die Wirtschaft mit einer 99,6-prozentigen Abwertung der Währung wieder in Schwung bringen. Künftig koste ein Dollar 25.000 statt knapp zehn Bolivar, teilte die Notenbank des südamerikanischen Landes mit. Auf dem Schwarzmarkt musste am Dienstag aber fast 230.000 Bolivar gezahlt werden.

Vor diesem Hintergrund bezweifelten Kritiker, dass die Abwertung, die die Wettbewerbsfähigkeit venezolanischer Firmen auf dem Weltmarkt verbessert, den gewünschten Effekt haben wird.

In dem ölreichen Land tobt seit Jahren ein Machtkampf zwischen der sozialistischen Führung des Präsidenten Nicolas Maduro und der Opposition. Das Land steckt tief in der Wirtschaftskrise, der Ölpreisverfall drückt auf die Einnahmen des Opec-Staates. Die Inflation von mehr als 4.000 Prozent trifft die unter Lebensmittelknappheit leidende Bevölkerung hart. Die Opposition hat im vergangenen Jahr immer wieder mit Massenprotesten gegen Maduro mobil gemacht, dem sie den Aufbau einer Diktatur, Misswirtschaft und Korruption vorwirft.

Eine Linderung der Wirtschaftskrise erhofft sich Venezuela auch von der Einführung einer eigenen virtuellen Währung. Der "Petro" soll mit den Ölreserven des Landes besichert werden. Die Regierung will damit die US-Sanktionen umgehen, die Venezuela vom internationalen Finanzmarkt abschneiden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Inflationsrate in Venezuela auf über 2.600 Prozent gestiegen

Venezuela ist das einzige Land der Welt mit einer Hyperinflation.
Venezuela's President Nicolas Maduro holds a specimen of the new one hundred-bolivar banknote during a meeting with ministers responsible for the economic sector at Miraflores Palace in Caracas
Österreich

Venezuela streicht von Landeswährung drei Nullen weg

1.000 Bolivar sollen damit ab 4. Juni ein Bolivar wert sein.Seit 2013 ist der Wert der Landeswährung zum Dollar um 99,99 Prozent gefallen.
 Präsident Nicolas Maduro : Heute wird eine Kryptowährung ins Leben gerufen, die es mit Superman aufnehmen kann
Österreich

Venezuelas Kryptowährung Petro will es mit Superman aufnehmen

Venezuela hat nach Angaben von Präsident Nicolas Maduro Hunderte Millionen Dollar beim Start der weltweit ersten staatlichen Kryptowährung "Petro" eingenommen.
Österreich

Venezuela wirft den "Krypto-Petro" auf den Markt

Venezuela hat mit der Einführung seiner neuen Digitalwährung Petro begonnen, mit der sich die Regierung von Staatschef Nicolas Maduro gegen eine "Finanzblockade" der USA stemmen will.
Geld & Finanzen

"Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes"

Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen rund um Krypto-Währungen für 26. Februar zu einem hochrangigen Runden Tisch geladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.