Ländervergleich: Wie teuer der Gratiskindergarten wirklich ist

Fünfjährige besuchen den Kindergarten gratis – allerdings nur am Vormittag. Ansonsten muss meist gezahlt werden.
Fünfjährige besuchen den Kindergarten gratis – allerdings nur am Vormittag. Ansonsten muss meist gezahlt werden. (c) FABRY Clemens
  • Drucken

Die Abschaffung des Gratiskindergartenjahres hat in Oberösterreich zuletzt für großen Wirbel gesorgt. Dabei hat es ein solches ohnehin nur noch in zwei von neun Bundesländern gegeben. Ein Überblick über die Kosten.

Aufregung, Aufstand und Abmeldungswelle: Dass die schwarz-blaue oberösterreichische Landesregierung im Kindergarten erneut Gebühren einführt, hat in den vergangenen Wochen zu heftigen Reaktionen geführt. Vom Gratiskindergarten abzurücken, so die Kritik, sei ein familien- und frauenpolitischer Rückschritt.

Den sogenannten Gratiskindergarten hat es österreichweit aber ohnehin nur bedingt gegeben. Alles, was flächendeckend existierte, ist ein Gratiskindergartenjahr. Seit Herbst 2009 darf das letzte Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt, das für Fünfjährige verpflichtend ist, nichts kosten. Das gilt allerdings nur für 20 Wochenstunden. Für die übrige Zeit sowie für die übrigen Altersgruppen darf aber sehr wohl Geld verlangt werden. Das haben die Länder auch – in einem höchst unterschiedlichen Ausmaß – getan. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit die Nachmittagsbetreuung in Oberösterreich etwas kostet, haben viele Eltern ihre Kinder abgemeldet.
Österreich

Oberösterreich: Kinderschwund im Kindergarten

Seit 1. Februar müssen Eltern die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten zahlen. Das führte zu Empörung und Abmeldungen – die ersten Gruppen werden nun geschlossen.
Der Kindergarten als Ort der Vielfalt. Wie sie dort erlebt wird, prägt für das spätere Leben.
Wissenschaft

Der Kindergarten ist keine heile Welt

Theologie. Eine Untersuchung zeigt, wie Pädagoginnen damit umgehen, wenn Drei- bis Sechsjährige im Kindergarten auf unterschiedliche Kulturen, Religionen und Identitäten treffen.
Familie

Wels: Fast ein Drittel der Kinder von Nachmittagsbetreuung abgemeldet

Ein Teil der Abmeldungen sei "torschlussartig" erfolgt, sagt die zuständige Stadträtin. Familien mit Haushaltseinkommen über 1400 Euro brutto müssen für den Nachmittag im Kindergarten bezahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.