Schauplätze: Zeichnung Wien die 5te

(c) Eduard Tauss/courtesy Galerie Lindner
  • Drucken

Zwei Ausstellungen in Wien loten auf unterschiedliche Weise das Potenzial der Kunst aus.

Wo fängt die Kunst an, wo endet sie? Was geschieht jenseits ihrer Grenzen? Diese Fragen stellt das Kollektiv Hi, Gordon mit dem Pop-up-Projekt „Before the Beginning and After the End“. Die schillernden Räumlichkeiten einer ehemaligen k. u. k. Kunsttischlerei fungieren dabei als Anti-White-Cube. Mittels Fotografie, Malerei, Skulptur, Video und Performance treten elf junge Künstlerinnen und Künstler – u. a. Sophie Thun, Catharina Bond, Karl Karner, Veronika Dirnhofer, Judith Fegerl und Stephanie Winter – in Dialog mit der historischen Architektur des sogenannten Epstein-Hauses (1050 Wien, Schlossgasse 14; 16. bis 18. Februar). Doch was, wenn die Kunst ganz auf sich selbst gestellt ist? Wie viel Kraft kann sie dann entwickeln – zumal Reduktion, Minimierung, Zartheit ihre augenscheinlichsten Merkmale sind? Diese Fragen wirft die Galerie Lindner mit ihrer Zeichnungsausstellung auf. Mit Arbeiten von Anna-Maria Bogner bis David Rabinowitch, Christoph Luger (Bild) bis Roland Goeschl spiegelt die Auswahl die Bandbreite wie auch anhaltende Aktualität konkreter und konstruktiver Kunst, die seit 25 Jahren das Profil der Galerie prägt, wider.

Galerie Lindner: „Zeichnung Wien die 5te“ (1060 Wien, Schmalzhofgasse 13/3; 16. 2. bis 9. 3.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.