Leitlinie: "Vorgehen bei Missbrauch durch Geistliche"

Im September 2002 hatte die Deutsche Bischofskonferenz eine Leitlinie zum "Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche" herausgegeben.

  • ZUSTÄNDIGKEIT: "Der Diözesanbischof beauftragt eine Person, die den Vorwurf sexuellen Missbrauchs Minderjähriger prüft. (...) Der Beauftragte recherchiert den Sachverhalt und ist Kontaktperson für die staatlichen Strafverfolgungsbehörden."
  • PRÜFUNG: "Die Fürsorge der Kirche gilt zuerst dem Opfer. (...) Auch dem Verdächtigten gegenüber bleibt die Pflicht zur Fürsorge. Er steht bis zum Erweis des Gegenteils unter Unschuldsvermutung."
  • STRAFVERFOLGUNG: "In erwiesenen Fällen (...) wird dem Verdächtigten - falls nicht bereits eine Anzeige vorliegt oder Verjährung eingetreten ist - zur Selbstanzeige geraten und je nach Sachlage die Staatsanwaltschaft informiert."
  • HILFE: "Die Hilfsangebote sind individuell verschieden, je nachdem, ob es sich um Kinder und Jugendliche oder um Erwachsene handelt, deren sexueller Missbrauch schon Jahre zurückliegt. (...) Der Täter hat sich einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen."
  • STRAFE: "Unabhängig von der zivilrechtlichen Verfolgung und Ahndung werden kirchenrechtliche Strafmaßnahmen eingeleitet. (...) Nach Verbüßung seiner Strafe werden dem Täter keine Aufgaben mehr übertragen, die ihn in Verbindung mit Kindern und Jugendlichen bringen."
  • PRÄVENTION: "Die Aus- und Fortbildung der Geistlichen (...) vermittelt Kenntnisse über Anzeichen sexuellen Fehlverhaltens und gibt Hilfen für den Umgang mit der eigenen Sexualität. (...) Für den Fall einer Versetzung (...) von Geistlichen, die sich des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig gemacht haben, wird der neue Dienstgeber (...) über die besondere Problematik in Kenntnis gesetzt."

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Benedikt XVI
Weltjournal

Papst zu Missbrauchs-Fällen: "Kinderrechte verletzt"

Die Kirche verurteile den Kindesmissbrauch durch einzelne Mitglieder, so der Papst. Jurististisch sind viele der Fälle an deutschen Eliteschulen verjährt. Die Laienorganisation fordert eine vollständige Aufklärung.
ARCHIV - Blick durch ein Fenster in den Innenhof des Canisius-Kolleg
Weltjournal

Jesuiten: Immer mehr Betroffene im Missbrauchsskandal

Täglich melden sich weitere Betroffene, die am Berliner Canisius-Kolleg missbraucht wurden. An die 30 Menschen dürften in den 70er und 80er Jahren Opfer geworden sein. Hilfsangebote bleiben jedoch aus.
Canisius-Kolleg in Berlin - eine der betroffenen Schulen
Weltjournal

Missbrauch an Schulen: Jesuiten droht Zivilklage

Selbst wenn die Taten verjährt sind, hat eine Zivilklage gute Chancen, sagt die Anwältin eines Opfers. Unterdessen wurden weitere Missbrauchsfälle in Bonn aufgedeckt.
Die Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg - eine von zahlreichen betroffenen Jesuitenschulen
Weltjournal

Dritter Jesuiten-Pater gesteht sexuelle Übergriffe

An mehreren deutschen Elite-Schulen der Jesuiten sind Kinder von Lehrern missbraucht worden. Ein Pater hat sich nun selbst angezeigt, nachdem ihn der Orden dazu gedrängt hat.
Canisius-Kolleg Berlin
Religion

Missbrauch in Elite-Schulen: Jesuiten entschuldigen sich

An Jesuiten-Schulen in Berlin, Hamburg und im Schwarzwald sind Schüler von zwei Patres missbraucht worden. Der Vatikan stellt sich hinter die Jesuiten, die nun das Vorgehen verurteilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.