Österreich bei Roboter-Dichte weltweit auf Platz 14

CHONGQING CHINA NOVEMBER 23 A robot inspects at a 500 kilovolt converter station at Shapingba di
CHONGQING CHINA NOVEMBER 23 A robot inspects at a 500 kilovolt converter station at Shapingba diimago/VCG
  • Drucken

An der Spitze liegt Südkorea, am dynamischsten entwickelt sich der Markt jedoch in China. Österreich liegt über dem Durchschnittswert in Europa.

Weltweit sind in den Fabriken immer mehr Roboter am Werk. In Österreich kommen auf 10.000 Beschäftigte mittlerweile 144 Roboter, so der Branchenverband IFR. Österreich landet damit weltweit auf Rang 14 und liegt über dem Europa-Schnitt von 99 Einheiten. Auf der Überholspur ist China: Das Reich der Mitte will "bis 2020 in die Top 10 der am stärksten automatisierten Nationen der Welt aufsteigen". Für das Ranking wurde die durchschnittliche Roboterdichte in der Fertigungsindustrie pro 10.000 Mitarbeiter untersucht.

(c) IFR

China, das derzeit auf Platz 23 liegt, ist den Ländern aber dicht auf den Fersen. "Die Entwicklung der Roboterdichte in China war die dynamischste weltweit", heißt es von IFR. "Die Roboterdichte stieg von 25 Einheiten im Jahr 2013 auf 68 Einheiten im Jahr 2016". Schlusslicht bilden laut der Analyse Russland, die Philippinen und Indien.

Nach Regionen lag die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate zwischen 2010 und 2016 der Roboterdichte in Asien bei 9 Prozent, in Amerika bei 7 Prozent und in Europa bei 5 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Panamera-Produktion mit Kuka-Robotern
Österreich

Studie: Digitalisierung könnte in Deutschland jeden zehnten Job vernichten

Der Bitcom-Verband gibt sich verwundert angesichts des Verhaltens der deutsche Politik. Von Ideen, wie in Zukunft Geld verdient werden soll, fehle jede Spur, sagte Präsident Berg.
Star Wars First Order Stormtrooper app-enabled bipedal robots by UBTECH are displayed during CES 2018
Unternehmen

Fressen die Roboter lieber Frauen oder Männer?

Wer verliert mehr durch die Automatisierung? Der hochstilisierte Kampf der Geschlechter lenkt doch nur vom Wesentlichen ab.
Hier arbeiten noch Menschen. Hinter wie vielen Fenstern sitzen bald Roboter?
Österreich

Digitalisierung: Wo Roboter das Service übernehmen

Ob Plaudereien mit Kunden, Sortieren von Anfragen oder als Krücke für alte IT-Systeme: Gerade in Dienstleistungskonzernen sind Roboter im Vormarsch, zeigt eine BCG-Studie.
Karriere-News

Künstliche Intelligenz sorgt für mehr Führungsjobs

Roboter erledigen in Zukunft repetitive Aufgaben. Mitarbeiter können sich weiterbilden und Führungspositionen übernehmen.
Star Wars First Order Stormtrooper app-enabled bipedal robots by UBTECH are displayed during CES 2018
Unternehmen

Fressen die Roboter lieber Frauen oder Männer?

Wer verliert mehr durch die Automatisierung? Der hochstilisierte Kampf der Geschlechter lenkt doch nur vom Wesentlichen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.