Kims seltsame Signale: Militärparade zum Sportfest des Friedens

Truppenaufmarsch in Pjöngjang. Nordkorea feiert die Gründung seiner Streitkräfte vor 70 Jahren.
Truppenaufmarsch in Pjöngjang. Nordkorea feiert die Gründung seiner Streitkräfte vor 70 Jahren.(c) APA/AFP/KCTV
  • Drucken

Trotz Annäherung an den Süden hielt Nordkoreas Diktator vor Beginn der Olympischen Winterspiele eine Waffenschau ab. Doch die Parade fiel kleiner aus als erwartet.

Peking. Soldaten im Stechschritt? Hat es gegeben. Ebenso Dutzende Panzer, Lastwagen mit winkenden Soldaten und andere Militärfahrzeuge, wie sie im Konvoi an jubelnden Menschen vorbeirollen. Und doch ging es bei der Militärparade am Donnerstag in Pjöngjang anders zu als bei früheren Paraden: Nordkoreas Staatsfernsehen übertrug das Aufgebot nicht live. Und als die Bilder am Nachmittag dann doch über den Bildschirm flackerten, war die Parade vorbei. Und noch etwas fiel auf: Interkontinentalraketen, die vergangenen Male der Stolz des Militärs, wurden nur am Rande gezeigt.

Obwohl die USA die Führung in Pjöngjang explizit dazu aufgefordert hatten, einen Tag vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Südkorea keine Militärparade zu veranstalten, hielt Machthaber Kim Jong-un am Donnerstag seine Waffenschau ab. „Wir lassen uns von niemandem vorschreiben, wann wir unsere Paraden abhalten“, hieß es zuvor in einem Leitartikel der Parteizeitung „Rodong Sinmun“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olympia

Die politische Wurzel von Olympia

Nordkoreas Sportler schweigen. Aber allein ihre Anwesenheit macht diese Spiele zu einem besonderen Event.
Leitartikel

Olympia: Das absurde Geschäft mit Emotionen und Medaillen

Bei Olympia gibt es nur einen Gewinner: das IOC. Gigantismus und Wahnsinn wuchern im Franchise-Modus weiter. Und Österreich will Winterspiele 2026?
Kim Yo-jong, die Schwester von Kim Jong-un.
Außenpolitik

Die Schwester des Diktators auf heikler Olympia-Mission

Als Zeichen der weiteren Annäherung schickt der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un seine jüngere Schwester zu den Winterspielen. Die etwa 30-Jährige gilt als eine seiner engsten Vertrauten.
Außenpolitik

Olympische Spiele: Treffen zwischen beiden Koreas

Ein Treffen zwischen Vertretern Nordkoreas mit den USA soll es hingegen nicht geben. "Wir haben nicht die geringste Absicht", sagte Cho Yong Sam, ein ranghoher Vertreter des nordkoreanischen Außenministeriums.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.