Wiener Stadtregierung

SPÖ: Wer kommt, wer geht und wer aufsteigt

Ludwig hat angekündigt, Stadtregierung und Löwelstraße personell umzubauen.
Ludwig hat angekündigt, Stadtregierung und Löwelstraße personell umzubauen.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Unter Michael Ludwig als Bürgermeister wird das rote Regierungsteam massiv umgebaut. Einige Personalia zeichnen sich bereits ab – auch wenn die Gespräche derzeit noch nicht abgeschlossen sind.

Wien. „Wir warten jetzt einmal“, so hallt derzeit das Flurecho im Rathaus. Und zwar auf den Neuen. Michael Ludwig. Der SPÖ-Chef und designierte Bürgermeister hat angekündigt, Stadtregierung und Löwelstraße personell umzubauen, und führt jetzt Gespräche. Mit allen hat er freilich nicht geredet – das ist unter anderem praktischen Gründen geschuldet: leeren Büros. Auch Politiker machen Semesterferien. Danach könnten aber erste Weichen gestellt werden. „Die Presse“ hat sich angesehen, welche Änderungen sich abzeichnen.

Wer kommt

Pamela Rendi-Wagner. Die 46-Jährige war die Entdeckung im roten Nationalratswahlkampf: Modern, eloquent und charismatisch wurde sie von Christian Kern in die erste Reihe des SPÖ-Wahlkampfs gestellt. Dem Vernehmen nach soll sie neue Gesundheitsstadträtin werden – als Signal an den linken innerstädtischen und grün-affinen SP-Flügel. Pamela Rendi-Wagner wäre für die Wien-Wahl 2020 eine Ansage an enttäuschte Grünwählerinnen und an urban-liberale, linke Menschen innerhalb des Gürtels, die den künftigen Weg der Wiener SPÖ von weit links in Richtung Realokurs skeptisch beobachten (z. B. Wartefrist bei Mindestsicherung). Mit Rendi-Wagner wäre diese Flanke abgedichtet. Sie soll eine der wenigen sein, die an dem (undankbaren) Job interessiert wäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig
Wien

Wiener SPÖ plant Donaubühne, Mehrzweckhalle und "Supergreißler"

Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig will Bezirke und Grätzel aufwerten und Wien zur "Digi-City" machen. Mehr als 100 weitere Ideen wurden bei der "Zukunftsklausur" behandelt.
Wohin geht die Wiener SPÖ unter Michael Ludwig? Diese Frage soll am Wiener Kahlenberg beantwortet werden.
Wien

Das rote Wien des Michael Ludwig

Mit der heutigen Klausur beginnt Neo-Parteichef Michael Ludwig die Neuausrichtung der Bürgermeisterpartei. Und hier gibt es einige Überraschungen.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig ließ nun die Grundzüge der Neuausrichtung der Wiener SPÖ durchblicken.
Wien

Wie Michael Ludwig Wien verändert

Die künftige Regierungslinie des designierten Wiener Bürgermeisters wird nun immer deutlicher sichtbarer. Und sie bringt einige radikale Änderungen.
Archivbild
Wien

Debatte über Kopftuchverbot beschäftigt Wiens SPÖ weiter

Die Sektion 8 kritisiert Parteimanagerin Novak, die sich für ein für Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen hatte. Stadtschulratspräsident Himmer ist gegen Diskussionen über einzelne Religionen.
Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)
Wien

Kopftuchverbot? "Über Muslime nicht drüberfahren"

Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin in Wien-Alsergrund, stellt sich gegen eine Diskussion über ein Kopftuchverbot, das ihre SPÖ-Parteimanagerin angeregt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.