Die Olympischen Winterspiele sind eröffnet

OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-DELEGATIONS
OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-DELEGATIONSAPA/AFP/ROBERTO SCHMIDT
  • Drucken

Südkoreas Präsident Moon Jae-in hat die Eröffnungsworte der 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gesprochen. Ski-Olympiasiegerin Anna Veith führte als Fahnenträgerin die österreichische Abordnung an.

Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang haben begonnen. Mit der Formel "Ich erkläre die XXIII. Olympischen Winterspiele von Pyeongchang für eröffnet", gab Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-in am Freitag um 21.42 Uhr Ortszeit (13.42 Uhr MEZ) das Startsignal für das erste Weltfest des Wintersports in Südkorea. Das olympische Feuer wurde von Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Kim Yu-na entzündet.

Die farbenfrohe, von Popmusik und einer bunten Lichtershow begleitete Eröffnungszeremonie vor 35.000 Zuschauern und einem Milliarden-Publikum weltweit vor den Fernsehern stand unter dem Motto "Frieden in Bewegung". Die von der Salzburger Ski-Olympiasiegerin Anna Veith als Fahnenträgerin angeführte österreichische Abordnung bei der Eröffnung umfasste rund 30 Aktive.

Gesichtet wurden alle Bob-Teams mit den Piloten Benjamin Maier, Markus Treichl, Christina Hengster und Katrin Beierl, die Eiskunstläufer Miriam Ziegler und Severin Kiefer, das Rodel-Damentrio Birgit Platzer, Hannah Prock und Madeleine Egle sowie die Doppelsitzer Georg Fischler und Lorenz Koller. Aus dem Alpin-Bereich waren u.a. noch Katharina Gallhuber und Ricarda Haaser dabei. Auch Snowboard-Ass Anna Gasser und die -Crosser Hanno Douschan sowie Lukas Pachner ließen sich das Fest nicht entgehen.

Gemeinsamer Einmarsch Süd- und Nordkoreas

Das Programm hatte um 20.01 Ortszeit begonnen. Emotionaler Höhepunkt war der mit viel Applaus versehene gemeinsame Einmarsch der süd- und nordkoreanischen Sportler. Die nordkoreanische Eishockeyspielerin Hwang Chung-gum und der südkoreanische Bobfahrer Won Yun-jong führten das Team an. Die russischen Aktiven waren hinter der Olympischen Flagge und unter der Bezeichnung "Olympische Athleten aus Russland" (OAR) zu sehen.

Bei der Eröffnungszeremonie kam es zu einer historischen Begegnung zwischen Südkoreas Präsident Moon Jae-in und der jüngeren Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, Kim Yo-jong. Beide gaben einander die Hand. Kim Yo-jong ist das erste Mitglied der Kim-Dynastie, das Südkorea seit dem Waffenstillstand von 1953 besucht. Das international isolierte Nordkorea hatte erst vor wenigen Wochen seine Beteiligung an den Winterspielen bekanntgegeben.

Kurz vor der Eröffnungsfeier hatte Südkoreas Präsident Moon das protokollarische Staatsoberhaupt Nordkoreas, Kim Yong-nam, empfangen. Kim Yong-nam war zuvor zusammen mit Kims Schwester auf dem Flughafen Incheon westlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gelandet. Am Rande der Winterspiele sollen Gespräche zwischen Vertretern der beiden koreanischen Staaten stattfinden. Für Samstag ist ein Mittagessen Moons mit Kim Yong-nam und Kim Yo-jong geplant.

2.900 Sportler aus 92 Ländern

An den Spielen bis zum 25. Februar nehmen mehr als 2.900 Sportler aus 92 Ländern teil. Österreich ist mit 105 Aktiven vertreten. Die Spiele umfassen 102 Bewerbe, wovon 51 Konkurrenzen der Herren, 44 der Damen sind bzw. es sieben Mixed-Events gibt. Mit etwa zehn Milliarden Euro sind die Spiele in Südkorea wesentlich günstiger als die Spiele vor vier Jahren in Sotschi, mit 50 Milliarden Euro die bisher teuersten der Olympia-Geschichte.

Olympische Winterspiele 2018 in Suedkorea
Olympische Winterspiele 2018 in SuedkoreaAPA
Olympische Winterspiele 2018 Ð Programm
Olympische Winterspiele 2018 Ð ProgrammAPA

(APA/dpa/sda/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A general view shows the Olympic Stadium ahead of the start of the games in Pyeongchang
Der Glanz der Eröffnung

Olympia 2018

OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-DELEGATIONS
Olympia

Trotz Minusgraden: Taufatofua auch bei Winterspielen mit nackter Brust

Pita Taufatofua aus Tonga kennt keine Schmerzen, er lief bei der Eröffnungsfeier in Pyeongchang in Bastrock und Flip-Flop auf.
Olympia

Die politische Wurzel von Olympia

Nordkoreas Sportler schweigen. Aber allein ihre Anwesenheit macht diese Spiele zu einem besonderen Event.
Leitartikel

Olympia: Das absurde Geschäft mit Emotionen und Medaillen

Bei Olympia gibt es nur einen Gewinner: das IOC. Gigantismus und Wahnsinn wuchern im Franchise-Modus weiter. Und Österreich will Winterspiele 2026?
Olympia

Russi: "Früher waren Abfahrer doch immer die wilden Hunde"

Bernhard Russi, Pistenplaner von Pyeongchang, kontert die Kritik an der Olympia-Abfahrt. Der Schweizer, 69, sorgt sich um die Entwicklung des Abfahrtssports, er sieht ein Imageproblem. „Es ist immer eine Gratwanderung.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.