Trotz Minusgraden: Taufatofua auch bei Winterspielen mit nackter Brust

OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-DELEGATIONS
OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-DELEGATIONSAPA/AFP/ROBERTO SCHMIDT
  • Drucken

Pita Taufatofua aus Tonga kennt keine Schmerzen, er lief bei der Eröffnungsfeier in Pyeongchang in Bastrock und Flip-Flop auf.

Genau wie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro ist Pita Taufatofua auch zum Auftakt der Winterspiele in Pyeongchang halbnackt mit eingeölter Brust ins Stadion eingelaufen. Trotz Temperaturen von drei Grad unter Null kam der 34-Jährige aus Tonga begleitet vom Jubel der Fans mit freiem Oberkörper, im Bastrock und mit Flip-Flops in die Arena.

Berühmt wurde der Ski-Exot, der vor zwei Jahren noch beim Taekwondo angetreten war, für seinen Einlauf ins Maracanã-Stadion, als er die Delegation seines Landes anführte und die Fahne des Südsee-Staates auch schon mit nacktem Oberkörper trug. In Pyeongchang trug er erneut die Fahne und freute sich sichtlich über den Jubel der ansonsten eher zurückhaltenden Zuschauer.

Eigentlich hatte Taufatofua angekündigt, bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme bekleidet ins Stadion einzulaufen. "Ich will ja bei meinem Rennen noch am Leben sein", hatte der 100-Kilo-Mann gesagt. Der "Coconut Fighter" ist als zweiter Tongaer überhaupt bei Winterspielen dabei und wird im Langlauf an den Start gehen. Für eine wettbewerbsfähige Ausrüstung sammelte Taufatofua in den vergangenen Monaten Spenden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A general view shows the Olympic Stadium ahead of the start of the games in Pyeongchang
Der Glanz der Eröffnung

Olympia 2018

Olympia

Die politische Wurzel von Olympia

Nordkoreas Sportler schweigen. Aber allein ihre Anwesenheit macht diese Spiele zu einem besonderen Event.
Leitartikel

Olympia: Das absurde Geschäft mit Emotionen und Medaillen

Bei Olympia gibt es nur einen Gewinner: das IOC. Gigantismus und Wahnsinn wuchern im Franchise-Modus weiter. Und Österreich will Winterspiele 2026?
Olympia

Russi: "Früher waren Abfahrer doch immer die wilden Hunde"

Bernhard Russi, Pistenplaner von Pyeongchang, kontert die Kritik an der Olympia-Abfahrt. Der Schweizer, 69, sorgt sich um die Entwicklung des Abfahrtssports, er sieht ein Imageproblem. „Es ist immer eine Gratwanderung.“
Endlich nicht mehr im langen Kleid aufs Eis: Teilnehmerinnen beim Eiskunstlaufbewerb (siebte von links: Sonja Henie, die später zum Film ging) bei den Olympischen Winterspielen in St. Moritz 1928.
Olympia

Sport und Kultur: Olympische Beinfreiheit im Winter

Warum sich Hemingway fürs Skifahren den Bart wachsen ließ und ein Russe unter falschem Namen Olympia-Gold holte: Der Germanist Klaus Zeyringer hat eine Kulturgeschichte der Olympischen Winterspiele geschrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.