Onlinedating: Das Geschäft mit den einsamen Herzen

TOPSHOT-FRANCE-PARIS-LEISURE
TOPSHOT-FRANCE-PARIS-LEISUREAPA/AFP/MARTIN BUREAU
  • Drucken

Als Parship im Jahr 2001 startete, hing Onlinedating ein Hauch von Verbotenem und Verzweiflung an. Heute findet sich jedes vierte Paar online. Der Markt ist groß und schnell geworden.

Johannes, 35 Jahre, bekommt vier von fünf Sternen. Schließlich war der Wiener mit dem Dreitagebart auf den bisherigen Dates charmant, hat keine pornografischen Bilder geschickt oder anzügliche Witze gemacht. Und er sah in natura sogar aus wie auf dem Foto.
Die Idee, Männer wie Taxifahrten oder Restaurants im Internet zu bewerten, stammt von den Machern des Pariser Onlinedating-Anbieters Once. Dieser entstand Ende 2015 und vermarktet sich seitdem als die romantische Alternative zum US-Phänomen Tinder. Die Franzosen haben Erfolg damit. Sechs Millionen Nutzer in acht Ländern gefällt die Idee, statt des riesigen Tinder-Katalogs mit potenziellen Partnern jeden Mittag einen einzigen Menschen am Handy präsentiert zu bekommen. Es könnte ja diesen Mittag der oder die Eine sein. Damit die Romantik im Internet keine Risse bekommt, soll man sich neuerdings an den Bewertungen anderer Dates orientieren können.

Tinder – und die Dutzenden Kopien, die in seinem Gefolge entstanden sind – kann man mögen oder nicht. Aber die 2012 gegründete US-Firma hat das Geschäft mit der Liebe mit der simplen Idee revolutioniert, die Standortdaten am Handy für die Suche nach dem Richtigen für den Abend oder das Leben zu nutzen. „Das war ein Multiplikator für die Branche, es hat eine neue, junge Zielgruppe freigegraben“, sagt Daniel Baltzer, der den Onlinedating-Markt seit 2000 mit seiner Firma Singelbörsen-Vergleich analysiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Alibaba und Tencent versetzen Chinas Einzelhändler in Angst und Schrecken

Die chinesischen Internet-Giganten Alibaba und Tencent haben Milliarden für Übernahmen ausgegeben und dabei auch das stationäre Geschäft gestärkt.
FILE PHOTO: A sign of Alibaba Group is seen during the fourth World Internet Conference in Wuzhen
Unternehmen

Alibaba investiert Milliarden

Alibaba konzentriert sich seit einiger Zeit auf die Expansion in Südostasien, um Amazon und den Konkurrenten JD.com abzuwehren. Jetzt steckt man zwei Mrd. Dollar in den südostasiatischen Onlinehändler Lazada.
Amazon-Chef Jeff Bezos
Unternehmen

Amazon prescht in die Top 3 der teuersten Konzerne vor

Amazon ist an der Börse nicht zu bremsen. Der weltgrößte Onlinehändler rückt erstmals in die Top 3 der teuersten Konzern vor, sein Chef Jeff Bezos ist im Milliardärsranking bereits einsame Spitze.
GANYU CHINA NOVEMBER 11 Workers distribute packs a logistics centre of China Post during Alibaba
Österreich

Onlinehandel: Die kleinen Verlierer der großen Freiheit

Die Paketflut aus China wächst stetig. Gleichzeitig sehen sich Österreichs Händler als Leitragende des Geoblocking-Aus. Aber in Österreich weiß man auch: Nationaler Widerstand ist ein Schuss ins Knie.
Chinesen schätzen westliche Waren und kaufen sie am liebsten im Internet. Für europäische Produzenten eröffnet das ein schlaues Geschäftsmodell.
Österreich

Die offene Hintertür zum Marktplatz China

In Freihandelszonen können westliche Konsumartikelhersteller E-Commerce mit Endkunden betreiben. Sie ersparen sich so chinesische Partner, aufwendige Produktzulassungen und Zölle. Die Nachfrage nach Premiumware ist enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.