Die Lage zwischen Israel und Syrien eskaliert

Israeli security personnel member speaks on his phone next to unidentified fragments found in Alonei Abba about 2 miles (3.2 km) from where the remains of a crashed F-16 Israeli war plane were found, in the village of Alonei Abba
Israeli security personnel member speaks on his phone next to unidentified fragments found in Alonei Abba about 2 miles (3.2 km) from where the remains of a crashed F-16 Israeli war plane were found, in the village of Alonei AbbaREUTERS
  • Drucken

Erste Einschätzungen deuten darauf hin, dass ein israelisches Kampfflugzeug in Syrien abgeschossen wurde. Zuvor wurde Militärangaben zufolge über Israel eine iranische Drohne abgeschossen.

Die syrische Armee hat nach Berichten staatlicher Medien am Samstag ein israelisches F-16-Kampfflugzeug abgeschossen, das Ziele innerhalb Syriens angegriffen hatte. Nach Angaben des israelischen Militärs sprechen erste Einschätzungen dafür, dass das im Norden des Landes abgestürzte Flugzeug tatsächlich abgeschossen wurde. Eine Bestätigung dafür gebe es aber noch nicht. Der israelische Angriff galt iranischen Einrichtungen in Syrien, von denen aus Drohnen gesteuert wurden. Zuvor hatte ein israelischer Kampfhubschrauber nach Militärangaben eine iranische Drohne abgeschossen. Sie soll israelisches Gebiet überflogen haben. Russland äußerte sich "ernsthaft besorgt" über die Entwicklung und rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Die Souveränität und die territoriale Integrität aller Länder der Region müsse respektiert werden, forderte das Außenministerium in Moskau.

Iranische Soldaten und die mit dem Iran verbündete Hisbollah-Miliz unterstützen in Syrien Präsident Baschar al-Assad. Iran hat damit seinen Einfluss in der Region ausgebaut und sich zudem militärische Positionen nahe der Grenze zu seinem Erzfeind Israel gesichert. Dort sieht man das iranische Vorgehen als ernsthafte Bedrohung. Die Regierung in Jerusalem hat mehrfach einen Abzug iranischer Soldaten und Milizen aus Syrien gefordert.

Milizen bestreiten Drohnenflug

Die von Iran unterstützen Milizen in Syrien bestritten, dass eine ihrer Drohnen die Grenze zu Israel überflogen habe. Die israelische Darstellung sei eine Lüge, erklärten sie. Die Drohnen seien am Morgen zu Routineflügen gegen den IS in der syrischen Wüste gestartet. Der Vizekommandeur der iranischen Revolutionsgarden lehnte einer Agenturmeldung zufolge eine Stellungnahme zu dem Bericht ab, dass Israel eine iranische Drohne abgefangen habe. Im staatlichen iranischen Fernsehen hieß es, die israelische Behauptung, eine Drohne abgeschossen zu haben, sei lächerlich. Iran sei in Syrien nur beratend tätig.

Ein israelischer Militärsprecher sagte, Israel suche nicht die Eskalation. Seine Aktionen dienten nur der Verteidigung und seien durch einen Akt der Aggression Irans ausgelöst worden.

Offenbar erster Abschuss einer F-16

Israel hat bereits häufiger Stellungen der syrischen Armee und der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz in Syrien attackiert. Der Zwischenfall am Samstag ist allerdings einer der schwersten dieser Art seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs vor acht Jahren. Nach Berichten des syrischen Staatsfernsehens wurde "mehr als ein Flugzeug" von der Luftabwehr getroffen. Ein israelischer Militärsprecher wies dies zurück. Bis auf eine Maschine seien alle wieder sicher zurückgekehrt, sagte er. Die F-16 stürzte Medienberichten zufolge in Nordisrael ab, die Piloten überlebten. Experten sprachen vom ersten Abschuss einer israelischen F-16.

Bei den folgenden israelischen Angriffen habe die Luftwaffe über mehrere Stunden Ziele im südwestlichen Umland von Damaskus und im Osten der Provinz Homs attackiert, teilte die der Opposition nahestehende Syrische Beobachterstelle für Menschenrechte mit. Das israelische Militär beschoss nach eigenen Angaben zwölf syrische und iranische Stellungen, darunter auch eine Luftabwehrstellung.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufnahme eines Luftschlags in der westsyrischen Provinz Idlib. Im Osten prallen unterdessen die Interessen der USA und Russland aufeinander.
Syrien-Konflikt

"Niemand will wegen ein paar Söldnern einen Weltkrieg"

Wie in der Ostukraine soll Moskau auch auf Syriens Schlachtfeldern Söldner einsetzen. Im Ernstfall erleichtert das die Distanzierung. Nun wurden offenbar einige dieser Kämpfer bei einem US-Luftschlag getötet. Über den amerikanisch-russischen Konflikt in Syrien.
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron.
Außenpolitik

Im Fall von Giftgaseinsatz in Syrien: Macron droht mit Angriffen

"Wir werden an dem Ort zuschlagen", von dem solche Angriffe ausgegangen oder organisiert worden seien, sagt der französische Staatschef.
Angriff auf Ost-Ghouta. In dem Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus spitzt sich die humanitäre Lage zu.
Außenpolitik

„Humanitäre Lage in Syrien ist dramatisch wie nie zuvor“

Interview. Der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Panos Moumtzis, schlägt Alarm.
In Jerusalem wächst die Sorge, dass sich Tausende schiitische Kämpfer aus dem Iran, aus Pakistan und Afghanistan dauerhaft in Syrien niederlassen und von dort aus jederzeit neue Provokationen gegen den Judenstaat lancieren könnten.
Außenpolitik

Netanjahu droht dem Iran mit Vergeltung

Nach dem Abschuss eines israelischen Jets lässt die Regierung Luftangriffe auf Ziele in Syrien fliegen.
Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA) an der Front in Afrin
Außenpolitik

Rekrutiert die Türkei IS-Kämpfer?

Berichten zufolge will Ankara im syrischen Afrin auf die Erfahrungen von Kämpfern der Terrormiliz IS zurückgreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.