Strache: "Kosovo ist zweifelsohne ein Bestandteil Serbiens"

Strache
Strache(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Im Gespräch mit der Zeitung "Politika" lobt der Vizekanzler und FPÖ-Chef die Integration der serbischen Diaspora in die österreichische Gesellschaft. Heute reist Strache zu Gesprächen mit der serbischen Regierung nach Belgrad.

"Der Kosovo ist zweifelsohne ein Bestandteil Serbiens", sagte Vizekanzler und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache in einem Interview für die Belgrader Tageszeitung "Politika" am Sonntag. Er verwies gleichzeitig darauf, dass seine Partei vor Jahren die Anerkennung des Kosovo durch Österreich scharf kritisiert hatte. Sie sei nun eine Tatsache, die nicht geändert werden könne. Strache reist am Sonntagnachmittag zu Gesprächen mit der serbischen Regierung nach Belgrad.

Er sei auch der Ansicht, dass die Anerkennung des Kosovo seitens Belgrads eine Angelegenheit Serbiens sei, so Strache in dem Interview. Es wäre der falsche Weg, in diesem Sinne Druck auf Serbien auszuüben. Österreich solle als neutrales Land eine Vermittlerrolle übernehmen, sagte Strache.

Im Gespräch für das Belgrader Blatt bezeichnete Strache auch das Recht der im Norden des Kosovo lebenden Serben "auf Selbstbestimmung oder Autonomie" als "wünschenswert". Dafür wären allerdings lange und komplizierte Verhandlungen notwendig. Auch habe er das Gefühl, dass der Kosovo in dieser Frage "sehr rücksichtlos" sei.

Die EU-Kommission hatte Belgrad in der Vorwoche eine EU-Beitrittsperspektive für 2025 in Aussicht gestellt. Voraussetzung wäre unter anderem auch ein rechtlich bindendes Abkommen mit dem Kosovo. Serbien lehnt es derzeit nach wie vor ab, die im Februar 2008 verkündete Unabhängigkeit seiner früheren Provinz anzuerkennen.

Strache soll am Montag in Belgrad mit Ministerpräsidentin Ana Brnabic, dem Minister für Lokalverwaltung, Branko Ruzic, und Außenminister Ivica Dacic zusammentreffen. Ein für den heutigen Sonntagabend angekündigtes Abendessen mit Dacic soll - wie aus dem serbischen Außenministerium verlautete - noch ungewiss sein. Serbiens Außenminister ist derzeit noch auf der Rückreise von einem Besuch in Surinam.

Ob auch ein Treffen mit Präsident Aleksandar Vucic auf dem Programm steht, war am Sonntag zunächst ebenfalls noch nicht bekannt. Der serbische Präsident wird am Montag zu einem zweitägigen Besuch in Kroatien erwartet.

Strache lobt Integration der serbischen Diaspora

Serbien sei einer der wichtigsten Staaten in der Region und bürge für Frieden und Stabilität. Die Beziehungen zwischen Österreich und Serbien seien bereits jetzt gut und müssten in der Zukunft weiter entwickelt und vertieft werden, unterstrich Strache im Gespräch mit der Belgrader Tageszeitung. Er lobte auch die Integration der serbischen Diaspora in die österreichische Gesellschaft. Sie würde ihren Beitrag zu einer guten Gegenwart und Zukunft Österreichs leisten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOSOVO-POLITICS-INDEPENDENCE-US-ARMY
Außenpolitik

Botschafter des Kosovo "wütend" über Nicht-Anerkennung

Sami Ukelli, kosovarischer Botschafter in Österreich, kritisiert die fünf EU-Länder, allen voran Spanien, die sein Land bisher nicht anerkannt haben. Sein Ziel sei der UNO-Beitritt.
SERBIA-KOSOVO-INDEPENDENCE-POLITICS-EU
Außenpolitik

Kosovo-Botschafter: Strache-Sager "hat schon Wellen geschlagen"

Es sei "natürlich unglücklich, was passiert ist", sagt der Botschafter des Kosovo in Österreich, Sami Ukelli, über die umstrittene Aussage von Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Die Beziehungen hingen aber nicht von einem Einzelfall ab.
Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
Außenpolitik

Strache zu Kosovo-Sager: "Versuch, künstliche Aufregung zu erzeugen"

"Die Aufregung verstehe ich nicht." Der Vizekanzler zeigt sich empört über den Umgang mit seinem Interview über den Status des Kosovo. Kanzler Kurz zeigt sich gelassen: Strache habe seine Aussagen klargestellt.
Nikolaus Scherak.
Innenpolitik

Kosovo-Sager von Strache: Neos berufen Außenpolitikrat ein

Vize-Klubobmann Scherak: "Ganz augenscheinlich ist Strache nicht klar, was er als Vizekanzler anrichten kann, wenn er in der Nachbarschaft der Europäischen Union anstachelt"
Heinz-Christian Strache and Christian Kern attend the TV debate after Austria´s general election in Vienna
Außenpolitik

Kern zu Kosovo-Sager: "Strache gießt Öl ins Feuer"

Die Aussagen Straches seien ein "Sicherheitsrisiko für Österreich", sagte SPÖ-Chef Kern. Aus dem Bundeskanzleramt gab es keine Reaktion, der Regierungssprecher meinte, die Position der Regierung sei bereits "dargelegt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.