Schnellauswahl

Berlusconi vergleicht Ahmadinejad mit Hitler

Silvio Berlusconi
(c) REUTERS (Pool)
  • Drucken

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi warnt mit Bezug auf das iranische Regime: "Wir hatten in der Geschichte bereits einmal einen Verrückten dieser Art".

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat bei seinem Israel-Besuch einen Vergleich zwischen Adolf Hitler und dem iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad gezogen - allerdings ohne diese Namen zu nennen.

"Wir müssen wachsam sein", zitiert die israelische Zeitung "Haaretz" auf ihrer Internetseite Berlusconi bei einem Besuch in der Shoah-Gedenkstätte Yad Vashem am Montag. "Wir hatten in der Geschichte bereits einmal einen Verrückten dieser Art".

Es sei klar, dass damit das Regime in Teheran gemeint sei, so die Zeitung. Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat mehrfach den Holocaust geleugnet und Israel gedroht. Israel wirft dem Iran vor, eine Atombombe zu entwickeln, was Teheran dementiert.

(APA)