Pflegeregress-Aus: Gemeindebund legt Resolution vor

Symbolbild: Krankenbett
Symbolbild: Krankenbett(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Länder, Gemeinden und Städte fordern von der Bundesregierung einen Ersatz der durch die Abschaffung des Regresses entstandenen Kosten.

Der Pflegeregress ist seit Jahresbeginn Geschichte - für die Gemeinden bedeutet das: ihnen entgeht Geld. Denn zur Deckung der Kosten darf nicht mehr auf das Vermögen von Pflegeheimbewohnern und deren Angehörigen zugegriffen werden. Die Gemeinden wollen das so nicht hinnehmen und fordern (neuerlich) Kostenersatz von der türkis-blauen Bundesregierung. Und zwar in Form einer Resolution, die heute, Montag, vorgelegt wird.

Vom Pflegeregress sollen rund 40.000 Betroffene und deren Familien profitieren. So lautete die Argumentation der vergangenen, rot-schwarzen Bundesregierung. Als Entschädigung wurden den Ländern rund 100 Millionen Euro in Aussicht gestellt, die Länder, Städte und Gemeinden mokieren allerdings schon seit Monaten, dass diese Summe nicht ausreichen werde. Niederösterreich gab zuletzt etwa bekannt, mit rund 50 Millionen Euro Mehrkosten zu rechnen, Oberösterreich ortete zuletzt mehr als 70 Millionen.

"Wir kommen auf 500 Millionen (Mehrkosten, Anm.)", rechnet Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger im Ö1-"Morgenjournal" am Montag vor. Denn: Alleine in Wien würde es um 25 Prozent mehr Nachfrage geben - "und nachdem wir erst im Februar stehen, werden wir wahrscheinlich erst im ersten Halbjahr genaueres wissen". Schon jetzt bräuchte es aber Verhandlungen, beharrt Weninger. "Wir harren hier - genauso wie Länder und Gemeindebund - auf Gespräche." Denn: "Es ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und es ist niemand an die kommunale Ebene herangetreten."

Nicht nur der Städtebund, auch die Finanzreferenten aller Bundesländer haben für das Jahr 2018 bereits eine Verdoppelung der vom Bund in Aussicht gestellten Gelder gefordert. Der Gemeindebund wirbt seit Monaten für eine entsprechende Resolution, deren Details heute präsentiert werden sollen.

>>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
Innenpolitik

Löger will Abschaffung des Pflegeregresses "hinterfragen" - FPÖ steht zur Abschaffung

Die FPÖ stehe zur Abschaffung des Pflegeregresses und wolle die Pflege zuhause attraktiver machen, sagt Verkehrsminister Hofer. SPÖ-Landeshauptleute kritisierten Finanzminister Löger (ÖVP). Der war um Beruhigung bemüht.
++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
Innenpolitik

Pflegeregress: "Länder nicht Befehlsempfänger des Bundes"

Bundesländer-Zahlen nach der Abschaffung des Pflegeregresses gibt es jetzt aus Niederösterreich und Salzburg. Niederösterreich verzeichnet einen gesteigerten Bedarf an stationären Pflegeplätzen, Salzburgs Zahlen "übertreffen die Befürchtungen".
VORSTANDSSITZUNG DER GR�NEN: RAUCH/WIESFLECKER
Innenpolitik

Pflegeregress: Vorarlberg beziffert Einnahmenentgang 2018 auf 17 Millionen

Die Zahl der Selbstzahler ging in Vorarlberg in den ersten Wochen des Jahres bereits stark zurück.
Symbolbild: Klingel zum Rufen der Pflegekraft
Innenpolitik

Kern: Regierung muss Kosten für Pflegeregress-Aus schultern

Der SPÖ-Chef betont, "zu 100 Prozent" zur Abschaffung des Regresses zu stehen - und nimmt die Koalition in die Pflicht: "Wir können uns das sehr wohl leisten."
Thomas Stelzer.
Innenpolitik

Auch Stelzer droht Kurz mit dem VfGH

Wenn die Länder nicht genug Geld erhalten, schreckt Oberösterreichs Landeschef nicht vor Konsequenzen zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.