700-Millionen-Loch bei Schulen

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will Deutschförderklassen ab Herbst. Das kostet Geld.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will Deutschförderklassen ab Herbst. Das kostet Geld.(c) DRAGAN TATIC / APA
  • Drucken

Bis Ende Februar wird am Budget gebastelt, der Spielraum ist nicht groß. Ex-Ministerin Hammerschmid fürchtet um die doppelte Lehrerbesetzung in den NMS.

Wien. In allen Ministerien wird vor der Budgetrede am 21. März am Budget gebastelt – so auch im Bildungsministerium, wo es mit den Finanzen bekanntermaßen nicht immer einfach war. Wie groß das Kuchenstück diesmal ist, weiß Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bereits, wie es aus dem Finanzressort heißt. Bis Ende Februar ist jetzt Zeit, um zurückzumelden, was mit diesem Geld umgesetzt werden soll oder kann – und an welchen Schrauben gedreht wird, um umzuschichten oder zu sparen. Immerhin hat Türkis-Blau ein Sparbudget angekündigt.

Was das neue Budget für das Bildungsministerium bzw. konkreter für den Schulbereich bringt, will man derzeit weder im Bildungsministerium noch im Finanzressort kommentieren. Dort wird aber zumindest angedeutet, dass es nicht schlecht aussieht: Die Schwerpunkte der Regierung seien klar – und Bildung sei einer davon. Bildung ist neben Sicherheit einer der sogenannten Investitionsbereiche, die Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) nannte: Dort wird etwa – im Gegenteil zu anderen Bereichen – nicht bloß jeder dritte Posten nachbesetzt

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsminister Heinz Faßmann sieht wegen des Budgets keinen Anlass für Krisenstimmung.
Schule

Ist genug Geld für Deutschklassen da?

Dass die Mittel für die Integration an Schulen halbiert werden sollen, hält die Opposition für "brandgefährlich". Das sei so ohnehin nicht geplant, kontert das Bildungsministerium.
Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann Heuras
Schule

„Es wechseln zu viele Schüler ins Gymnasium“

Viele Schüler würden in der „falschen Schule“ sitzen, sagt Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann Heuras. Die AHS soll sich ihre Schüler aussuchen dürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.