Nach Tweet über Becker-Sohn: Justiz ermittelt gegen AfD-Abgeordneten

Noah Becker.
Noah Becker.APA/AFP/dpa/JENS KALAENE
  • Drucken

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat ein Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier wegen des Verdachts der Beleidigung eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen den deutschen AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier wegen des Verdachts der Beleidigung in einem Tweet über Prominentensohn Noah Becker eingeleitet. "Jetzt gehen die Ermittlungen los", sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Hasse der Zeitung "Welt".

Zuvor habe der Bundestag gegen diesen Schritt innerhalb der vorgeschriebenen Frist von 48 Stunden keinen Widerspruch eingelegt. Damit ist die Immunität von Maier für die Dauer des Verfahrens aufgehoben.

Dem Bericht zufolge unterrichtete die Anklagebehörde Maier in den vergangenen Tagen über die geplante Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. "Herr Maier hat sich daraufhin bisher nicht geäußert", sagte Lorenz der "Welt".

"Kleiner Halbneger"

Auslöser für den Schritt der Strafverfolgungsbehörde war ein Tweet, der am 2. Jänner über den persönlich auf Maier angemeldeten Twitter-Account verbreitet wurde. Darin wird Noah Becker, Sohn der Tennislegende Boris Becker, als "kleiner Halbneger" verunglimpft. Maier behauptete, den Tweet nicht selbst verfasst zu haben. Diese Darstellung hat er gegenüber der Staatsanwaltschaft aber nicht vorgebracht.

Kurz nach Veröffentlichung löschte Maier den Tweet. Er habe den von ihm bezichtigten Mitarbeiter "zur Rede gestellt und ihm eine Abmahnung erteilt", schrieb der sächsische Politiker in einer internen E-Mail an den Sprecher der AfD-Fraktion, Christian Lüth.

Beckers Rechtsanwalt, der Berliner Jurist Christian-Oliver Moser, erstattete Strafanzeige gegen Maier. Zudem ging Moser im Auftrag seines Mandanten gegen den Politiker zivilrechtlich vor und ließ ihm die strittigen Äußerungen per Einstweiliger Verfügung verbieten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Noah Becker
Weltjournal

Rassistische Äußerung: Gerichtliche Verfügung gegen AfD-Politiker erlassen

Ein AfD-Abgeordneter hatte in einem Tweet den Sohn Boris Beckers als "Halbneger" bezeichnet. Nun darf er die Äußerung nicht wiederholen.
Europa

Beleidigender Tweet: Noah Becker zeigt AfD-Politiker an

Jens Maier hatte den Sohn von Boris Becker auf Twitter als "Neger" beschimpft. Der Ex-Tennis-Star ruft daraufhin zum Kampf gegen Rassismus auf.
Außenpolitik

AfD-Politiker beschimpfte Sohn von Boris Becker auf Twitter

Der Abgeordnete Jens Maier bezeichnete Noah Becker als "kleinen Halbneger". Der Vizepräsident des deutschen Bundestags spricht von einem "widerlichen Ausfall" und verlangt eine Entschuldigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.