Parlamentspavillons mit Design-Preis ausgezeichnet

Ausweichquartier des Parlaments am Heldenplatz
Ausweichquartier des Parlaments am Heldenplatz(c) Clemens Dabry (Presse)
  • Drucken

"Die Idee, die Fassade mit ausgewählten Texten zur Demokratie zu bespielen, ist bereits für sich allein genommen faszinierend", lautet die Begründung der Jury.

Die temporären Parlamentspavillons auf dem Heldenplatz sind nun auch preisgekrönt: Die vom Designbüro Sägenvier in Dornbirn gestalteten Folien erhielten den German Design Award in der Kategorie "Urban Space and Infrastructure", berichtete die Parlamentskorrespondenz am Mittwoch.

"Die Idee, die Fassade mit ausgewählten Texten zur Demokratie zu bespielen, ist bereits für sich allein genommen faszinierend", lautet die Begründung der Jury. Das von Sägenvier entworfene Konzept setzt auf das Wort als zentrales Element der Gesetzgebung. Zitate aus verschiedenen Verfassungs- und Gesetzestexten legen sich typografisch wie Perlschnüre um die Pavillons.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Insgesamt gab es heuer rund 5.000 Einreichungen, die Preise wurden im Rahmen der Ambiente-Messe in Frankfurt vergeben. Für das Vorarlberger Designbüro Sägenvier gab es vier Auszeichnungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Büropavillons als Ausweichquartier für die Zeit des Parlamentsumbaus am Wiener Heldenplatz
Innenpolitik

Zwischenbilanz zum Parlamentsumbau: Kosten im Plansoll

Derzeit wird bei der Sanierung des Hohen Hauses am Ring und im Ausweichquartier die Kostenobergrenze von 352,2 bzw. 51,4 Millionen Euro eingehalten.
Die Klimt-Foundation hat sich die ausrangierte Regierungsbank um 22.000 Euro gesichert
Innenpolitik

Ausrangierte Regierungsbank kommt ins Haus der Geschichte

Die Klimt-Foundation hat sich die üppige Sitzgelegenheit um 22.000 Euro gesichert und stellt sie als Dauerleihgabe zur Verfügung. Wiedersehen wird man sie erst 2018.
Abgeordneten-Stühle können bis 19. September im Dorotheum online ersteigert werden.
Auktion

Wenn das Parlament käuflich wird

Teile des Parlamentsmobiliars können seit Dienstag online ersteigert werden. Auch die Regierungsbank.
 Abbauarbeiten im Bundesratsitzungssaal
Innenpolitik

Ein (Möbel-)Stück Parlament einkaufen

Eine Regierungsbank für den Garten? Ein Abgeordnetenstuhl für das Gästezimmer? Ab heute werden rund 350 Möbel des Hohen Hauses versteigert.
PARLAMENT-GENERALSANIERUNG: ABBAUARBEITEN IM NATIONALRATSSITZUNGSSAAL
Innenpolitik

Das Parlamentsgebäude als Bretterbude

Das Parlament zieht um – nicht zum ersten Mal. Abgeordnete tagten schon im Schloss, in der Kirche und auch schon in der Hofburg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.